@rasco"Ich bin Jurist, und alleine schon deshalb mit der Materie befasst..." *gg
Allein die akademische Bildung schützt nicht vor Unwissenheit oder gar Torheit, ich weiß wovon ich schreibe *g
Ich will hier nur einige konkrete Beispiele für den Grundrechteabbau, und auch den verfassungswidrigen Einsatz der Bundeswehr im Ausland und im Inneren skizzieren.
Der in den meisten westlichen Nationen vordergründige,
staatliche Antiterrorkampf hat sich meineserachtens längst als Gefahr für Demokratie, Bürgerrechte und Rechtsstaat erwiesen. Politiker, die weiter an der nationalen Bespitzelungs- und Überwachungsschraube drehen, sind strenggenommen selbst ein Fall für den Verfassungsschutz.Alle verfassungswidrigen Aktionen der Behörden und den sukzessiven Grundrechteabbau konkret und komplett abzubilden, würde mehrere Bücher füllen.
Deshalb kann ich nur noch einmal auf den jährlichen „Grundrechte-Report“ verweisen. Der letzte, „Grundrechte-Report", ist im Mai 2008 im Fischer-Taschenbuchverlag erschienen (ISBN 9783596179251) und auf
„Menschenrechte in Zeiten des Terrors, Kollateralschäden an der Heimatfront" von Rolf Gössner, Konkret Literatur Verlag, Mai 2007 (ISBN 3894582529)
Unser 1949 beschlossene Grundgesetz wurde mehrfach modifiziert bis entkräftet.
Je nach politischer und herrschaftsökonomischer Erfordernis, vertreiben Politiker und Behörden die Lasten dieser Grundrechte und Pflichten durch willkürliche Verfügungen, (Kontrolle und Bespitzelung der Bürger, ) Notstandsgesetze und Verschiebungen der Zuständigkeit, aber auch durch offenen Verfassungsbruch.
Verfassungswidriger Einsatz der Bundeswehr im Ausland (ein paar Stichpunkte):
Die seit einigen Jahren zu beobachtende weltweite Beteiligung der Bundeswehr an Kriegen- folgt man dem Bundeswehr-Weißbuch: zur Sicherung des „ungehinderten Warenaustausches“ und des „Zugangs zu Rohstoffen“ – ist verfassungswidrig.
Gemäß Artikel 87a des Grundgesetzes ist die Bundeswehr für die