@geodei"denn in Wirklichkeit bewirkt der Wunsch und Wille nach Individualität genau das Gegenteil davon."
Das haengt davon ab.
Der Wunsch etwas besonderes zu sein macht einen Manipulierbar und zum Teil der Herde das ist richtig.
der Wunsch nach der Faehigkeit zum Kritischen denken hingegen....
der kann einem durchsu die Faehigkeit dazu bringen wenn man es nicht bei dem Wunsch belaesst sondern mit Bildung die Grundlage schafft und sich im hintefragen von Galubensaetzen uebt.
Kurz wenn man auch was dafuer tut, und es nicht bei Wuenschen belaesst.
Der Glaube besser denken zu koennen als andere dagegen macht einen wiederum verwundbar weil man dann dazu neigt manipulationen zu unterschaetzen weil man sie nicht wahrnimmt.
Also nichts neues eigentlich "suche die Wahrheit aber hoer nie auf wa du gefunden hast zu hinterfragen"
"Das bezieht sich wieder auf die Toleranz, die es auch aus diesem Grund überhaupt nicht gibt und welche in Wirklichkeit nur Ignoranz oder Intoleranz ist."
Auch was Tolleranz angeht scheinst du immer mit einer seltsamen definition zu arbeiten.
eine die ihre eigene Negation beinhaltet.
Das macht soweit es mich betrift wenig Sinn.
Ich halte es da immer noch mit der definition hergeleitet von "ertragen"
"denn im Grund fängt das ganze ja schon damit an, dass man jedem, der der eigenen Überzeugung und Meinung kritisch entgegensteht, feindlich und verfremdet gegenübersteht."
Das hat soweit noch nichts mit Intoleranz zu tun.
du kannst den Menschen schlecht verbieten etwas oder jemand nicht zu moegen
Erst wenn man den Gedanken taten folgen laesst dann kommt die Toleranz ins spiel.
sie
Sie schraenkt ein was akzeptabel Taten als reslutat einer inneren ablehnung sind.
wie ich schon sagte Tolleranz ist nicht das man jeden andersdenkenden liebt sondern dass man ihm nicht den Schaedel einschlaegt....
Dass Toleranz momentan in der oeffentlichen Diskursion bisweilen als Vorwand genutzt wird um unopulaere Meinungen zu unterdruecken ist zwar richtig.
Aber nur weil ein wort gelegentlcih pervertiert benuntzt wir heist das doch nicht das man seine Definition daran anpassen muss.
Wenn ich an die ganzen Friedentruppen denke die so unterwegs sind koennte man ja den eindruck gewinnen das richtiger Friedenn Helme und Maschienen gewehre verlangt.
das ist genauso wenig der fall wie richtige Toleranz ein denkverbot beinhaltet.