@geodei"Was macht man in der Werbung?
Und was macht man in der Kriegspropaganda!?"
Man manipuliert die Menschen in die Richtung, die einem nützlich ist."
Ja und?
"Und dabei benutzt man gezielt und haarscharf, jene Dummheiten im Menschen, die man Glaube und Individualität nennt."
Nein man benutzt ganz sicher nicht die Induvidualitaet....
Hoechstens den Wunsch danach.
Schau mal bei werbung und Propaganda willst du das alle das tun was du ihnen sagst , das nachplappern was du ihnen sgats un das denken was du ihnen sagts und das ist doch wohl das gegenteil von Individualitaet.
Natuerlich gaukelst du ihnen vor das es ihr wille waeren dem sie folgen aber in wirklich keit ist dein Ziel ihre Gleichschlatung also gerade die unterdrueckung der Indiviadualitaet.
Der Wunsch mancher etwas besonderes zu sein ist so gross das sie sich in einen Robotor verwandeln lassen wenn man ihnen nur verspricht sie wuerden dadurch etwas besonderes.
Aber diese Versprechen ist doch definitiv falsch.
"Vielleicht fällt es Dir noch immer nicht auf, aber der Mensch ist ein Herdentier,
ganz egal, welche Lieblingsfarbe oder Phylosophierichtung ihn interessiert."
Bezweifle ich ja auch gar nicht.
"Je mehr der Mensch sich zu individualisieren versucht, um so mehr rennt er isch selbst das Messer in den Leib,
Hoer mal man kann sich nicht Individualisieren man ist eine Individuum und man kann sich in einzelnen Punkten entscheiden der Masse anzupassen oder nicht.
Wenn man etwas aber nur tut um anders zu sein macht man sich genauso zum Skalven der Meinung anderer wie wenn man etwas nur tut weil andere es auch tun.
Es ist uebrhaupt kein intrisisch erstrebenswertes ziel anders zu sein genauso wenig wie es eines ist gleich den anderen zu sein.
Aber es ist ein erstrebnswertes Ziel die eigenen Enscheidungen selbst zu treffen nach bestem Wissen und Gewissen.
Kann sein dass man dabei zu genau den gleichen Entschedungen kommt wie andere oder nicht.
Und das wuerde ich nicht als Individualitaet bezeichen.
Und nicht wenn man den weltrekord im Pfahlsitzen bricht, damit die Leute einen zu Kenntnis nehmen...
"ansonsten wären Modetrends und alles was mit Stilrichtung"
Sein eigenes Aussehen von den Launen eine Modezaren abhaenig zu machen ist nun wahrlich kein Ausdruck vom Individualitaet.
"und das ist das entscheidende.
Was in den 30siger Jahren des letzten Jahrhundert dazu geführt hat, dass der Faschismus sich in mehreren Ländern Europas durchsetzen konnte, ist genau jene Situation, die wir heute wieder haben."
Ich habe es schon gesagt und sage es noch mal, die Masse der Faschisten hat ihr selbstwertgefuehl eben aus der Zugehoerigkeit zur gruoppe und der unterordnung unter den Anfuehrer bezogen.
Um dieses Selbstwertgefuhls willen haben sie ihre Individualitaet de facto aufgegeben....
Bis zu diesem Punkt vom Prinzip her auch nicht viel andere als Kinder die Markenklamotetentragen und sich dadurch besser fuehrlen als andere.
In wirklichkeit ist das der erste Faden um zur Marionertte zu werden Und marionetten sind keine Individuen
"Nur mit dem Unterschied, dass man heute wesentlich mehr Erfahrung und Mittel im Umgang mit Massenbeeinflussung hat."
Ja der wissenschaftliche Fortschritt hat auch vor der Psychologie niht halt gemacht....
"Doch ist die Grundvoraussetzung des Einzelnen hierfür immer noch die Gleiche,
nämlich der "Glaube" oder die an das Selbstwertgefühl gebundene Emotionalität"
Du schreibst Selbstwertgefuhl und ich habe mich dem sprachgebrauch angepasst nichts desto trotz wueder ihr sagen das was du eigentlich meisnt eher durch Stolz beschrieben (wird alternativ Geltungssucht.)
Ein Mensch hat einen Wert und es ist auch kein Fehler sich diese Wertes bewusst zu sein.
Der Fehler beginnt wenn man anfaengt die Einschaetzung der Realitaet kuenstlich zu verdrehen nur um den eigenen Wert uebrschaetzen zu koennen.
Dann fangen all die Kruden Dinge an
Ich bin besser als der und der weil(oder auch ich bin wertvoller wenn)
Ich Marken Kalmotten habe, ich meine Haare Orange gefaerbt habe
meine Haut weis ist,
weil ich dem "einzig wahren wer auch immer" folge.
Aber mal ehrlich wenn man sich solcherart eine externe Fernstuerung in den Kopf setzt ist das doch kein Zeichen von Individualitaet sondern von Geltungsucht vielleicht.
"So, jetzt hoffe ich Phys, dass eher Du der bist, der mit seinen Überlegungen Recht hat, aber glauben tue ich das nicht..
Man kann Faschismus schlecht erklaehren wenn man davon ausgeht die Menschen waeren so wie man sie sich erhofft.