Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 02:04
@Glünggi

Kann gut sein, bin übermüdet :p

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 03:40
IN DEN Moscheen mus deutsch gesprochen werden!
Wie es in Türkei türkisch gesprochen wird, in albanien albanisch muss in deutschland auf deutsch gelehrt werden. die gebete können auf arabisch weitergeführt werden. ansonsten keinen moscheebau genehmigen..genauso wie bei alevitischen gotteshäusern


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 04:41
@Abu-Haydar

Das allerdings sehe ich auch so.

Gerade das würde auch viele Migranten dazu anregen, besser deutsch zu lernen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 08:14
Wenn man den Islam an seinem heiligen Buch, dem Koran, misst, der für alle Zeiten unabänderbar, da perfekt, sein soll, müsste man doch automatisch auch dem Islam gerecht werden.
Der Koran zementiert auf Ewigkeit die unterschiedliche Wertigkeit der beiden Geschlechter. Die Männer stehen eine Stufe über den Frauen und werden auch sonst bei diversen Gelegenheiten bevorzugt.
Wie sieht denn der Koran die Apostasie?
Was sieht er in so einem Falle vor?
Passt der Koran noch in eine aufgeklärte Gesellschaft?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 09:26
@klarabella

Eine aufgeklärte Gesellschaft entwickelt sich gerade in Marokko MIT Hilfe und rechtleitung durch den Koran und den Islam! Dort werden Frauenrechte gestärkt, Bildungsprogramme aufgelegt und Soziale Systeme aufgrund und mit hilfe der Religion entwickelt.
Iniziiert durch M6 unter Einbeziehung der Korangelehrten seines Landes.

Das was wir in Deutschland haben ist eine täglich mehr verdummende und verdummte Ego-Gesellschaft ohne Kinder und ohne familiäre oder gar Eheliche Bindungen. Der Weg in die soziale Katastrophe ist längst eingeschlagen und unumkehrbar.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 09:56
Eine einzelne Schwalbe macht noch keinen Sommer


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 09:56
@Puschelhasi
Das ändert doch nichts am Koran.
Ich hatte mich doch explizit auf den Koran bezogen und da steht nun mal ausrückich drin, dass die Männer eine Stufe über den Frauen stehen.
Da interessiert mich momentan weder Marokko noch Deutschland.
Die Frage ist doch einfach: Hat der Koran Recht, das hiesse Männer und Frauen sind nicht gleichwertig.
Per göttlichem Dekret.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:23
Esg eht um Verantwortung vor Gott, da müssen Männer nämlich auch für ihre Frauen gerade stehen. Mit Wertigkeit hat das nichts zu tun. Da spricht das prägende Buch für Europa , die Bibel allerdings schon eine ganz klare frauenfeindliche Sprache. Im Islam ist die Frau nicht minderwertig und nicht benachteiligt.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:25
Das der Frau nicht die gleichen Rechte zustehen wie dem Mann, das nennst du gleichberechtigt?
In so gut wie allen islamischen Ländern darf die Frau sich nach islamischen Recht nicht exakt so scheiden lassen, wie der Mann sich das von ihr könnte. Die Benachteiligung im Erbrecht und im Familienrecht nennst du also auch Gleichberechtigung?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:27
Ich habe jetzt mal diese Sure gelesen. 2.228
Täusche ich mich, oder gehts da um Scheidung?
Frauen dürfen ebenso wieder heiraten, wie Männer.
Ich verstehe jetzt nicht, warum die Männer über den Frauen stehen @klarabella

Oder habe ich was falsch gelesen?
Zu meiner Verteidigung: bin relativer Koran Neuling ;)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:33
@Merlina

Da folgender Satz
Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen
abschließend in Sure 2.228 steht, ist das Scheidungsrecht für die Geschlechter höchst unterschiedlich.
Ich kopiere mal das Wichtigste aus Wiki
Die Scheidung ist im Islam grundsätzlich Männern und Frauen möglich, jedoch zu ganz unterschiedlichen Bedingungen, je nach Geschlecht.

Eine Ehescheidung durch die Frau (Chul', arab. Selbstloskauf der Frau aus der Ehe) ist nach klassischem islamischen Recht nur bei Gründen zulässig, auf die sie keinen Einfluss hat: mangelnder oder fehlender Unterhalt von Seiten des Ehemanns und sexuelle Vernachlässigung durch den Ehemann (drei Monate oder länger kein Geschlechtsverkehr). In diesen beiden Fällen muss sie Klage bei einem Richter erheben, der dann die Scheidung vollziehen kann.

Der Ehemann dagegen kann sich ohne Nennung von Gründen jederzeit durch das dreimalige Aussprechen der Scheidungsformel gültig scheiden. Für den Mann gilt die Regel, wonach die Scheidung endgültig vollzogen ist, wenn er gegenüber seiner Ehefrau zum dritten Mal eine Aussage getätigt hat, deren Form eindeutig auf die Absicht zur Beendigung des ehelichen Verhältnisses schließen lässt, klassischerweise „talaq, talaq, talaq“.

Der Koran schreibt in der Sure „Die Scheidung“ vor, vor dem endgültigen Scheidungsausspruch eine Wartezeit bis zum Ablauf der nächsten Menstruationsphase, die eine Schwangerschaft ausschließt, einzuhalten. Während dieser Wartezeit darf die Ehefrau nicht wie in der vorislamischen Zeit dazu gebracht werden, auszuziehen. Auch sie selbst ist dazu angehalten, nicht auszuziehen. Dem endgültigen Scheidungsausspruch müssen der ebengenannten Sure zufolge zwei vertrauenswürdige Zeugen beiwohnen.

Der Ehemann muss zur Gültigkeit der Scheidung die Ehefrau davon nicht einmal in Kenntnis setzen. Der Scheidungsausspruch durch einen Brief ist nach der Scharia jedoch erlaubt und durchaus üblich. Neuerdings haben islamische Rechtsgelehrte die Auffassung vertreten, dass auch ein Scheidungsausspruch per SMS gültig sei. Dies wird deshalb auch in den Golfstaaten immer populärer.


Auch eine Scheidung auf gegenseitiger Einwilligung ist möglich, d. h. wenn beide Ehepartner entscheiden, dass sie nicht mehr miteinander leben wollen. Nach moderner Rechtsprechung in muslimischen Staaten, jedoch nicht nach der klassischen Scharia, setzt eine Scheidung in den meisten Fällen eine Trennungszeit von mindestens drei Monaten voraus.

Gegen eine Versöhnung bestehen nach Ablauf der jeweiligen Wartefrist keine Bedenken, sondern diese ist sogar erwünscht. Wurde die Scheidungsformel allerdings dreimal ausgesprochen, ist eine Wiederverheiratung erst nach der Ehe der Frau mit einem anderen Mann erlaubt



melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:38
@_1683_

Ich habe den Koran als Buch direkt vor mir liegen.
Und derartiges steht darin nicht.

Unter anderem steht da auch, die Männer sollen den Frauen keinen Schaden zufügen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:39
Ich habe die Sure von
http://www.chj.de/Koran/Einzelsuren/Sure002.html (Archiv-Version vom 27.02.2009)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:41
Die Frauen dürfen auch wieder neu heiraten.

Also entweder habe ich eine Koranfälschung, oder ihr interpretiert und lest alle falsch.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:41
Und auch im Muslim Markt steht die Sure so
http://www.muslim-markt.de/koran/suren_d/sure_002.htm (scrollen bis 228)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:41
@_1683_

Danke.
Ich gleiche das mal mit meinem Koran ab und lass es dich wissen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:43
Ach so, es ging dir darum ob die geschiedene Frau wieder heiraten darf


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:49
@_1683_

Nein.
Es geht mir darum, ob Männer ihre Frauen wirklich schlecht behandeln dürfen.

Meines Wissen nach, dürfen sie das nämlich nicht.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:51
Eine Frau bei z.B. Unwilligkeit leicht zu züchtigen, gilt im Islam auch nicht als schlecht behandeln, denn es stellt ein göttliches Recht dar.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.08.2009 um 10:52
Ich empfinde es aber schon als schlecht behandeln, wenn der Mann (Bruder oder Vater einer erwachsenen Frau) meint ihr Lebensvorschriften machen zu dürfen. Ich empfinde es auch als schlecht behandeln, dass die Frau im Erbrecht und im Familienrecht benachteiligt ist. Diese Liste ließe sich sicherlich weiter fortführen


Anzeige

melden