@ch4nc3Kein neuer Gedanke
Normlaerwiese verknuepft man dieses Konzept damit das jede 10ner Gruppe ihren Abgesandten jeder zeit abberufen koennen.
Das Raete system im Kommunismus sollte urspruenglich so aufgebaut werden.
Wurde aber dann abgeschafft.
Ist den Regierenden tendetiel wohl zu unbeqeum, will sagen wird traditionell von den Regierenden abgeschafft nachdem sie ein paar Jahre versucht habend damit zurecht zu kommen....
Sorgt tendentiell dafuer dass minderheiten unterdrueckt werden.
Andererseits sorgen viele Systeme dafuer dass tendeentiell Mehrheiten unterdrueckt werden...
@Aineas"Mein Fazit lautet darauf, dass es zwar durchaus eine Variante wäre, jedoch eine aufgeklärte, mehrheitlich politisch engagierte Bevölkerung benötigt, um aufzugehen."
Jedes Konzept das auf Demokratie basiert, setzt eine Aufgeklaehrte Bevoelkerung vorraus damit es sein Potenial entfaltet....
Von einem Regierungsoberhaupt kann man typischerweise erwarten dass es wie jeder Mensch erst mal seine eignenn interessen verfolgt.
Die Kunst der des Aufbau eines Staates ist es die Interessen des Staatoberhauptes mit denen des Volkes zur Deckung zu bringen.
Das Konzept Demokratie basiert also auf der Vorstellung dass das Staatoberhaupt sollte es den Interessen des Volkes zuwiederhandeln von diesem Abgesetzt wird, womit die Interesen der Mehrheit zu seinen eigen werden.
Das setzt immer vorraus das das Volk
a)Weis was das Regierungsoberhaupt tut
b) Weis was in seinen eigen Interessen liegt.
Will sagen ohne Demokratie ist immer nur so gut oder schlecht wie die Bildung und der Informationszugang der Bevoelkerung.
Wenn du mich fragst
Ich halte es fuer eine Gute Idee, wenn jede annahme einer geldwerten Leistung ab einer bestimten Groessenordung und ab Amtsbeginn bis Lebsnende bei jedem Minister grundsaetzlich wie Diebstahl der gleichen Summe bestraft wird.
Daruber hinaus sollte das Einkommen des Ministers direkt proportional zum Meridian Einkommen in der Bevoelkerung sein.(Sein Einkommen ist Faktor 3 mal Meridian oder eben eine andere Zahl es geht mir gerade eher um das Konzept als die Konkrete Zahl)
(Meridianeinkommen: Man orden alle Einwohner nach einkommen zeige auf die Mitte dessen Einkommen ist das Meridian Einkommen.)
Wenn eine Einkommensverteiung ungerecht ist der Meridian meistens sehr viel kleiner als der Durchschnitt
Auf diese Weise waere gewaehrleistet das ein Politiker immer im Auge hat das mindestens 50% der Bevoelkrung anstaendig verdienen.....Weil ihr Geld das seine ist.
Auch die leidige Frage das abgeordnet und mInister ihr eigens Gehalt beschliessen waere so vom Tisch einmal festgesetzt konnen sie ihren Lebensstandeart nur verbessern indem sie es auch bei mindestens 50% der Bevoelkerung tun