Ich habe hebräisch geschrieben und dafür eine Verwarnung kassiert.
Ashavan wird das vielleicht kennen ;-)
"Savlanuth chevre, eyn lecha raajion ech ha nashim po LO jod´im.
Eyn nessiba l´arbitz et mishu she lo maskil.
Al t´arbitz...m´lamed otam!"
Übersetzung:
Gemach mein Freund, Du hast keine Idee davon was die Leute hier alles nicht wissen.
Es gibt keinen Grund jemanden zu schlagen, der keine Kenntnis hat.
Schlage nicht, lehre sie.
Geschrieben auf hebräisch, weil ich sehen wollte, ob Tiqvah mich versteht.
Bezogen auf all die Informationen, die ihr entweder noch nicht kennt oder nicht zur Kenntnis nehmt, weil ihr sie als Propaganda abtut, wie beispielsweise die Tatsache, dass die israelischen Araber BEI WEITEM mehr Rechte haben als alle anderen Araber und vor Allem mehr Rechte als die Palestinensischen Flüchtlinge, die von den arabischen Staaten wie Aussätzige behandelt werden. (ich kenne genügend Palestinenser um das zu wissen)
@doetz:
"Allein schon das einige von euch sich für "auserwählt" halten macht euch um so menschlicher, nein mehr noch: Ihr rutscht sogar unter den Durchschnitt. In dem Glauben, so zu sein wie Gott, weil ihr ja auserwählt seid, macht ihr noch mehr Fehler und stört den Frieden umso mehr. In dem Gedanken, dass alle anderen Menschen niedrigerer Herkunft sind als die "Auserwählten", darf man diese töten und quälen.
P.S.
Ich will aber nicht verallgemeinern. Nicht alle Juden oder Israelis denken/sind so."
Und nur weil ich Tiqvah in Hebräisch beschwichtigt habe macht mich das zu jemandem, der sich für auserwählt hält?
Damit das ein für alle mal klar ist...Ich halte ALLE Menschen, ganz gleich welcher Religion oder Geschlechts für auserwählt...auserwählt den Verstand zu gebrauchen und dadurch Freud und Leid zubegreifen. Auch wie Lesslow es aus gedrückt hat ist gut.
@all:
Ich möchte Jafraels Post zitieren
"Gibt es hier jemanden, der die von Tiqvah geposteten Hamas-Erklärungen aus arabisch-moslemischer Sicht kommentieren könnte?
Es kann doch nicht angehen das solche aktuellen Texte hier einfach unkommentiert bleiben - aber jahrtausende alte jüdische Texte hier immer gleich im duzend kommentiert werden..."
Dieser Post selbst blieb unkommentiert und das zeigt ganz deutlich das, was ich mit meiner Frage "Und weshalb finden immer nur die Extremstandpunkte Gehör???" angedeutet hatte.
Mir scheint die Wahrnehmung vieler in diesem Forum sehr selektiv zusein...und das schlimmste ist,es klingt immer wieder an: Jude=Israeli.
Sicher Tiqvah und Levis habe extreme Ansichten, die ich so nicht teile, obgleich ich Jude bin, aber ich kenne extreme Situationen und weiß, wenn mir jemand das Leben nehmen will, habe ich bald keine andere Wange mehr die ich ihm hinhalten könnte.
Levis hat nicht unrecht in manchem was er sagt, aber die Fünkchen Wahrheit in den Texten eines Juden oder Israel-Freundes wollen manche (!) anscheinend gar nicht erkennen, denn es muss ja Propaganda sein. Bsp.: ""hagalil". typische jüdische seite. was ist da noch viel zu erwarten."
Es macht mich sehr traurig, wie ihr hier verfahrt.
Ihr schmeißt alles in einen Topf und urteilt es ab...doch wißt ihr was, auch wenn ich mit Tiqvah in seinem Verständis von Judentum vielleicht fast Gänzlich nicht Einverstanden bin, in einem Punkt gebe ich ihm ganz sicher Recht: Das Urteil kommt am Ende und wird endgültig sein.(mein Ende ist nicht mal sein Ende)
Ich schließe aus diesem Satz...Mir steht es nicht zu zu urteilen.
Friede euch allen, Gesundheit und ein langes Leben
ein überzeugter Exil-Jude