Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 13:42
@aw
Zitat von awaw schrieb:Die ganz großen Indizienpanscher ^^

Ich hab euch nicht als Nazis bezeichnet, lediglich als Militaristen - und dass ihr hier ohne genauer hinzusehen Schulterschluss mit ersteren eingeht.

Das ist was ganz anderes
Ist nichts anderes, als Kommentare deinerseits, die so aussehen :

Das sagen alle Kameraden, die im Elternhaus und von der Freundin zu wenig Liebe bekommen und sich diese dann beim Bund oder den Feuerwehren holen.

Mal in der eigenen Nase bohren, bevor du deine Patschefinger in die Öffnungen anderer steckst ;)


Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 13:43
Wer sich da angesprochen fühlt ist selbst schuld ^^


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 13:44
Es gibt ja solche Vollidioten


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 13:46
Blubb sag ich da nur, bloß, weil irgendwo kein Name steht, heißt das nich, dass derjenige nich auch gemeint ist.

Du schießt dir ein Eigentor nach dem anderen, jeder weiß, auf wen und worauf du es absiehst also winde dich nich wie ein Wurm mit diesem "Wer sich angesprochen fühlt"-Mist, denn im Gegensatz zu dir, sind wir hier fähig, den Kontext zu betrachten, in dem die Sachen stehen.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 13:52
Ja, der Kontext ist Adolf Hitler und der Nationalsozialismus, sowie ein Spruch den er massiv geprägt hat.

Es gibt unzählige andere hochmotivierende Sprüche, mangelnde Kreativität?

Allein die praktische und geistige Nähe zu Verbrennungsprozessen, ein Wahnsinn!

:|


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 13:58
Denk dran, Hitler hat "Guten Morgen" gesagt, also hüte dich, AW, das is ein Hitler-Zitat!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:00
Weil es mich interessierte, habe ich mal zum Begriff Kameradschaft bei der Feuerwehr nachgeschaut.

Man bezeichnet in der freiwilligen Feuerwehr die Miglieder als Kameraden, während sie bei der Berufsfeuerwehr als Kollegen bezeichnet werden.
Finde ich ganz interessant, das auch mal genau definiert zu lesen.
Das war mir nicht bekannt.

http://www.tip-top.de/de/TipTop/isdn/html/feuerwehren_in_deutschland.html


Hier ein Auzug aus dem link:

Kameradschaft erfüllt einen wichtigen Zweck:
„Untereinander reden wir uns schlimme Eindrücke von der Seele“

Bei ihren Einsätzen stehen die Feuerwehrleute oft extrem unter Stress – körperlich, aber auch seelisch. Manchmal sehen und erleben sie schlimme Dinge.

Das gemeinsame Erlebnis der Einsätze mit ihrer großen seelischen Beanspruchung schweißt die Feuerwehrleute oft eng zusammen. Die vertrauensvolle Verbundenheit, die dabei entsteht, bezeichnen sie selbst als „Kameradschaft.“ Bei Außenstehenden führt dieser Begriff oft zu einem falschen Bild.


Mit althergebrachter leutseliger Kumpanei hat die Beziehung der Feuerwehrleute untereinander nämlich nicht so viel zu tun!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:04
Das hab ich schon etliche Male gesagt, aber unser kleiner verblendeter Möchtegern-Anti versteht das eh nich.

Für ihn is alles, was mit Kameradschaft zu tun hat gleich Nazitum, er ist nicht fähig, nachzudenken und zu differenzieren, er sabbelt nur nach, was ihm mal einer erzählt hat. Ihn interessiert die Wahrheit nicht, Hauptsache er kann sein linkspropagandistisches Weltbild durchsetze, dass sich vom Rechtspropagandistischen nur im Vorzeichen unterscheidet.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:04
Kameradschaft kann man auch so definieren, daß es sich um eine Zweckgemeinschaft handelt, die sich nicht zwangsläufig untereinander mögen müssen, aber trotzdem sich gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:07
Wie ich schon schrieb, Kameradschaft hat nix mit Freundschaft zu tun, es ist ein Ordnungsprinzip, ohne Kameradschaft kann die FW als Kollektiv nicht handeln.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:23
Es geht nicht um das Wort Kameradschaft ^^

Das habt ihr nur in die Welt gesetzt um eure Vorurteile auf uns projizieren zu können.

Es geht um den Spruch. Um die Schriftart.

Dass man bei der Feuerwehr zusammenarbeiten muss, sich aufeinander verlassen können muss etc. ist so trivial, das stellt hier niemand zur Debatte, außer ihr, die ihr geil seid auf Kameradschaft.

Problematisch ist vor allem der Spruch. Völlig egal in welchem Kontext nach 1945 er UNREFLEKTIERT auftaucht.

Eure Wiederkäu Vorwürfe kann ich euch nur zurück geben ;)

Man kann soviel Kameradschaft üben wie man will, vor allem wenn es darum geht anderen zu helfen. Aber NICHT mit solchen Sprüchen :) ... Das wirft keinen hellen Schein auf die guten Absichten.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:26
Ich hab den link reingestellt, weil dieser Begriff: Kameradschaft scheinbar für einige auch schon negativ belastet ist.

Deshalb kann man es ja nicht oft genug wiederholen !

Es ist nur positiv, wenn man sich kameradschaftlich verhält.

Es bezeichnet eine gegenseitige Hilfsbereitschaft, die ja leider in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr verloren zu gehen droht.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:26
"es ist ein Ordnungsprinzip, ohne Kameradschaft kann die FW als Kollektiv nicht handeln."

SUPER Gilb, ganz im Ernst.

Dann verstehst du ja wohl auch, weshalb DER Spruch in dem Zusammenhang gefährlich ist.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:33
Faschismus ist auch ein Ordnungssystem in dem man zu funktionieren hat. Nationalsozialismus hat GANZ andere Zwecke verfolgt als die heutige freiwillige Feuerwehr.

Dass sich eine Feuerwehr heute mit solchen Sprüchen schmückt, ist mehr als befremdlich und kann nicht einfach leichtfertig abgetan werden.

Es geht um diesen konkreten Fall. Weder wird verallgemeinert, noch kann man ihn kategorisch als Einzelfall abtun. Die konkrete Symptomatik in Form des dumm-dreisten T-Shirt Aufdruckes vermutlich schon, nicht aber, dass diese Gefahr noch immer latent schlummert und deshalb auch aufgezeigt und darüber aufgeklärt werden muss.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:43
@aw

Irgendwie hast Du den Begriff Kameradschaft doch noch nicht ganz verstanden, hab ich das Gefühl!

Es ist so, wie Gilb sagt, ohne diesen Zusammenhalt und gegenseitige Kameradschaft, würde diese Feuerwehr nicht funktionieren.

Das gilt übrigens auch z.b. bei Bergsteigern, wo sich jeder auf den anderen verlassen können muss, im bergsteigerischen kameradschaftlichen Sinne.


Klar, Kameradschaft wurde auch in der NS - Zeit gefördert. Im negativen - aber auch im positiven Sinne.

So ist es oft im Leben. Irgendwie hat jedes "Ding zwei Seiten"
Wichtig ist, was man sich an positiven Elementen für sich herausnimmt.

Im Fall der T - Shirts sind es die Attribute, die für einen Feuerwehrmann im Einsatz wichtig sind.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:44
Hab ich Schluterschluß mit Forum-Nazis gehört ??

Da bin ich dabei, da darf ich ja nicht fehlen..

An dem Spruch ist gar nix befremdlich..er zeigt nur gewisse alte Wertvorstellungen von jugendlicher Männlichkeit !

Ich bekomme zuviel, wenn ich sehe daß wegen dem Endergebnis desIII.Reichs alles Gute auch mit in den Dreck gezogen wird..da wird man als Frau ja schon zum Nazi, wenn man alte Werte wie Ehe und Familie und die klassische Rollenteilung hochhält..tsss


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:46
@aw
Zitat von awaw schrieb:Es geht um den Spruch. Um die Schriftart.
1. Der Spruch ist genial, gerade für eine solche Truppe !

2. "Nur" weil er aus einer Zeit stammt, in der es schlecht um Deutschland stand, ist dieser Spruch nicht schlecht oder bösartig, wenn man danach geht, kannst du sämtliche Redewendungen aus deinen Duden streichen, da immer etwas mit solchen Aussagen in Verbindung gebracht werden könnte !

3. Diese Schrift ist wunderschön und gehört genauso zu Deutschland wie Sauerkraut und Currywurst, daran ist nichts verwerfliches ! Da kannst du ja auch direkt die japanische Schrift verbieten oder diese mit dem Zweiten Weltkrieg in Verbindung bringen, alles blödsinn...aber wenn man hübsch danach sucht, findet man überall was zum dran hochziehen ;)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:49
Seufz.

Ich hab das Kameradschaftsprinzip sehr wohl verstanden.

Nur frag ich mich, wie man als Feuewehr den Spruch einer Ideologie übernehmen kann/will, die mit Sicherheit nicht gewillt war z.B. allen Menschen, gleich welcher Herkunft / Religion etc. zu helfen, sondern im Gegenteil bemüht war einzelnen, wie auch immer (schein)definierten Gruppen massiv zu schaden bzw. sie industriell auszurotten.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:54
Keineswegs muss man aufgrund dessen sämtliche Redewendungen aus dem Duden streichen ;)

Außer natürlich man ist in einem Umfeld aufgewachsen, in dem man keine anderen Sprüche kennengelernt hat.

Aber gut, genug gegen weiße Wände geredet.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 14:54
@machitl


Hab ich Schluterschluß mit Forum-Nazis gehört ??


.....................................................................................................

Da Du das nicht in Anführungszeichen gesetzt hast :

ICH BIN KEIN FORUM - NAZI !!!


Und es geht auch nicht um einen Schulterschluss bilden, sondern wir diskutieren über das Thema. :)


Anzeige

melden