@jafraelDie bosnischen Muslime stammen aus den Völkern des Balkans, grösstenteils Serbien und Kroatien. Als das osmanische Reich ganze Teile Balkans beherrschten und bis an die jetzigen Grenzen Kroatiens ihre Macht hatten (davor war das alles Kroatien -> osmanische reich schaffte es genau diesen Teil Kroatiens zu besetzen was das heutige Bosnien ist) wurden nicht-muslime zwar geduldet aber benachteiligt in jegliches Hinsicht. Arbeit, Freiheit, 'Selbsständigkeit', usw..... nur wer zum Islam (direkt ungezwungen, aber indirekt also doch gezwungenermaßen) konventierte war gleichberechtigt und genoss volle Rechte. Daher gab es einige die den Glauben annahmen, diese sind die jetzigen Bosniaken (also Bosnier muslimischen Glaubens). Ein Teil ist noch von den damaligen Besatzern übriggeblieben als sie zurückgedrängt worden waren........
Schon damals gab es ein großen zusammenhalt der Christen auf dem Balkan und nich so wie von dir vermutet. Jedoch waren die Christen in den besetzten Gebieten schutzlos ausgeliefert wobei sich aber dennoch mehrheitlich alle 'behauptet' haben und Christen geblieben sind!
Der Balkan gilt als eines der christlichsten Gebiete auf der Welt da es immer direkt an der 'Front' mit dem Islam stand und den Zusammenhalt in der Bevölkerung geschmiedet hat durch den gemeinsamen Glauben und den Unterstützer aus den benachbarten Nationen und dem Vatikan. Also nichts dergleichen das es damals nicht möglich gewesen sei in der römisch-katholischen kontrollierten Gebieten ein Zusammenhalt zu schieden und sich gegen alle anderen 'behaupten'. Das war auch eigentlich das Mittel um das osmanische Reich letztendlich doch zu besiegen.....
@knolleZu dieser Zeit war der Krieg und die letzten Gefechte in Kroatien schon länger als 1 Jahr vorbei! Sibenik war nie ein Kriegsgebiet das jedoch nicht sehr weit von der Front lag, dennoch zu weit weg um es als Kriegsgebiet zu deklarieren.
Im besagten Sibenik lebten und leben 99 % Kroaten und es hätte kein Grund gegeben irgendwelche Leute niederzumetzeln...... Deine Infos müssen daher falsch sein!
Die Deutschen Soldaten haben zudem auf kroatischem Boden in Kroatien nichts verloren, also keine Aufträge auszuführen da sie zwar in Split zu Zeiten des Krieges ihr Hauptquartier aufschlugen aber dennoch nur für die Truppen in Bosnien zuständig waren....
Split ist die grösste Hafenstadt Dalmatiens und die Deutschen haben dort ihr 'Zentrum' aufgeschlagen da es sicheres Gebiet ist, unweit Bosniens entfernt und der Knotenpunkt in Ihrem Nachschub war (Hafen, Flugplatz)....
Das deutsche Soldaten in Kroatien irgendwelche Aufträge ausführten ist unmöglich da sie in unbefugte Gebiete operieren würden. Ihr Operationsgebiet ist ausschliesslich Bosnien! Jedoch würde es mich nicht wundern das sie auch in Kroatien irgendwie hilfe leisteten (inoffiziell oder nur humanitär) da die deutschen Soldaten in Kroatien ein besonderen positiven Status geniessen (liegt wohl an der eng verknüpften Geschichte zueinander). Wäre mir aber jetzt unbkannt! Du müsstest mir schon genau sagen welche Stadt und welches Datum denn die Geschichten kenne ich alle! Auch viele 'verdeckte' Dinger.....wenn ich dir sagen würde von wo ich die kenne müsste ich dich töten...
;)Und dafür mache am besten ein eigenen Thread auf denn andere könnten sich ärgenr das wir vom Hauptthema abweichen...
Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!
Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........