Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geert Wilders' "Fitna"

2.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Koran, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 18:59
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich möchte nicht, dass die Muslime weltweit in einem perfekt institutionalisiertem Schulsystem wie dem unseren die Lust am Lernen und vor allem Entdecken - durchaus auch kindlichem Entdecken - abhanden kommt
Ne statt dessen lernen sie lieber nur monoton ein und das selbe Buch auswendig. Tolle Alternative.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:00
Zitat von al-chidral-chidr schrieb: in einem perfekt institutionalisiertem Schulsystem wie dem unseren die Lust am Lernen und vor allem Entdecken - durchaus auch kindlichem Entdecken - abhanden kommt
Deswegen sind die Deutschen also so schlecht in der Statistik der Patente und in der Forschung...
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ein vermurkstes Schulsystem hat den Vorteil, dass sich die Leute nicht so leicht von dieser Institution vereinnahmen lassen
Und um es ganz ad absurdum zu führen, solltest Du noch sagen: Am besten alle Muslime weiterhin als Anlaphabeten halten damit so von nichts vereinnamt werden können, außer dem Koran natürlich


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:02
das einzige land in dem glauben und wissenschaft funktioniert ist japan. und auch da nur weil die religion dort etrem wandlungsfähig und offen ist


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:03
Al-Chidr , bei uns mag nicht alles perfekt sein aber immer noch um Welten besser als alles was ihr zu bieten habt. Deshalb such mal lieber die Fehler bei euch. Wir haben es nicht nötig uns von euch belehren zu lassen.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:04
München - Deutschland bleibt bei der Zahl der Erfindungen mit großem Vorsprung Europameister.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,489298,00.html


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:07
bahh el-cid was du von dir gibst ist ekelig... araber haben eine genauso hochentwickelte kultur wie europäer... nur leider regiert in der arabischen welt der koran, würden wir europäer genausp viel auf die bibel geben wie die araber auf den koran wären wir genauso rückständig


1x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:08
@25 : Wo soll sie sein ? Zeige sie mir , ich kann beim besten willen keine Entdecken.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:08
shionoro@

Aha inwiefern ?

Der Koran fordert uns in beinahe jedem Abschnitt über Phänomene im Kosmos/in der Schöpfung auf, nachzudenken:

Das sind Zeichen für Leute mit Verstand
Das sind Zeichen für Leute, die tief nachdenken
Das sind Zeichen für die Verständigsten
Durchdenken sie den Koran nicht
u.a. Formulierungen

Warum nimmt die Schöpfung einen so großen Raum ein im Koran?

Auch die dialektische Ausdrucksform (Dialog zwischen Allah und Iblis, zwischen Muhammad und den Mekkanern, zwischen Musa und Pharao usw.) zeigt, dass Glaube nicht blind sein soll, sondern den Glauben auch durch Wissenserwerb, Diskussion und Nachdenken immer wieder bestätigen und weiterentwickeln soll

Das Argument spielt im Koran eine wichtige Rolle - Die Gesandten von Gott brauchen immer Argumente, welche die Leugner mit dem Verstand überzeugen können.

Bei keinem Streitgespräch im Koran sagt die "Allah- Fraktion" einfach: Glaub einfach!
Sie fühlt sich immer verpflichtet, plausible Argumente anzubringen


Ist das ein Buch welches verlangt, dass man nicht nachdenkt und forscht?


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:09
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: würden wir europäer genausp viel auf die bibel geben wie die araber auf den koran wären wir genauso rückständig
Ich nenne es mal einfach den Vorteil des eigenständigen Denken!


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:12
Patente und Forschung haben nichts mit dem Schulsystem zu tun - sondern mit Forschungsbedingungen und nicht zuletzt Geld - Die Industrie stellt dieses in Deutschland zur Verfügung.

Das ist aber nur ein Bereich des "Entdeckergeistes" den ich oben gemeint habe

Ich meine das eigentlich viel profaner - einfach die Lust am Lernen - Die Freude und Begeisterung, neue Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten ;)

Nicht diese öde Wissens- Routine der so genannten Wissensgsellschaft


2x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:15
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich meine das eigentlich viel profaner - einfach die Lust am Lernen - Die Freude und Begeisterung, neue Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten
Diese "neuen" Informationen bestehen aber ausschliesslich aus 1300 Jahren alten Texte. Das wird wohl langsam mal Zeit für ein "neues Testament" ;)


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:17
das meiste wissen ist einfach langweilig...
aber es ist grundlage für spannenderes wissen


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:20
Al-Chidr , bei uns mag nicht alles perfekt sein aber immer noch um Welten besser als alles was ihr zu bieten habt. Deshalb such mal lieber die Fehler bei euch. Wir haben es nicht nötig uns von euch belehren zu lassen.

__________________

Da al chidr Deutscher ist ist das jetzt etwas unangebracht gewesen...

Und das mit Japan: Die Japaner sind da auch ein kleines Völkchen für sich :p


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:20
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Nicht diese öde Wissens- Routine der so genannten Wissensgsellschaft
Diese öde Routine hat uns aber an die Spitze der Wissenschaft katapultiert.
Und wie man sein öde vermitteltes Grundwissen dann erweitert, das bleibt ja jedem selbst überlassen.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:23
Das Problem ist, dass wir uns NICHT ausreichend mit dem Koran beschäftigen, sondern uns mit dessen Auslegung aus zweiter, dritter oder vierter Hand begnügen. Wir müssen dafür kämpfen, dass Muslime sich trauen, den Koran AUCH für eigenständig zu lesen und zu verstehen (auch Übersetzungen) und nicht nur auf klassische Auslegungen aus zweiter dritter Hand (Sekundär- und Tertiärquellen) zu vertrauen, welche die Hocas und Scheichs vermitteln. Nur wenn man sich selbst mit der Quelle beschäftigt, kann man Auslegungen richtig einordnen. Das fordert der Koran ausdrücklich ->

"Wir werden ihnen überall unsere Zeichen zeigen, bis sie WISSEN (oder: auf rationale Weise erklären können), dass er (der Koran) die Wahrheit ist"

"Durchdenken sie den Koran nicht?"

Solche Verse - und viele viele andere - stehen für sich selbst. Sie bedürfen keiner Auslegung, keines Tafsirs. Niemand muss Angst haben, diese Verse falsch zu verstehen!

Das Grundgerüst des Korans besteht aus Versen, die für sich selbst stehen. Das heißt nicht, dass bei vielen Koranstellen Kommentare für das Verständnis notwendig sind


1x zitiertmelden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:24
Link: www.gulli.com (extern)

klein nicht umbedingt aber ein völkchen für sich schon...


und noch ein beitrag wie strengreligiöse zu modernen komunikationsmitteln stehen.


wieder ein muslimischer... aber die sind einfach am leichtetsten zu finden... sry

die amis sind aber genauso schlim...god hates fags...

http://www.godhatesfags.com/


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:25
Aha inwiefern ?

Der Koran fordert uns in beinahe jedem Abschnitt über Phänomene im Kosmos/in der Schöpfung auf, nachzudenken:

Das sind Zeichen für Leute mit Verstand
Das sind Zeichen für Leute, die tief nachdenken
Das sind Zeichen für die Verständigsten
Durchdenken sie den Koran nicht
u.a. Formulierungen

Warum nimmt die Schöpfung einen so großen Raum ein im Koran?

Auch die dialektische Ausdrucksform (Dialog zwischen Allah und Iblis, zwischen Muhammad und den Mekkanern, zwischen Musa und Pharao usw.) zeigt, dass Glaube nicht blind sein soll, sondern den Glauben auch durch Wissenserwerb, Diskussion und Nachdenken immer wieder bestätigen und weiterentwickeln soll

Das Argument spielt im Koran eine wichtige Rolle - Die Gesandten von Gott brauchen immer Argumente, welche die Leugner mit dem Verstand überzeugen können.

Bei keinem Streitgespräch im Koran sagt die "Allah- Fraktion" einfach: Glaub einfach!
Sie fühlt sich immer verpflichtet, plausible Argumente anzubringen


Ist das ein Buch welches verlangt, dass man nicht nachdenkt und forscht?

__________

AAALSO:

Wenn dem so ist, das es im Islam so ist, das alle religiösen Inhalte auf Verstand basieren, einen Grund haben, den man nachvollziehen kann, warum wurde mir schon so oft von Moslems gesagt das man *allah schließlich mit meinen geringen verstand sowiso nicht nachvollziehen kann* und ähnliches?

Die Argumente die hier im forum gebracht werden sind meisst Scheinargumente a la (wortspiel -.-) diewahrereligion oder generell piere Vogel.

es mag sein das im koran steht man solle über dinge nachdenken, wenn man das aber tut, und sagt dinge im koran sind falsch, wird man erst angefeindet und wenn man es beweist werden solche Dinge relativiert.

Nen Embry ist z.B. kein Blutklumpen, dennoch wird einem dauernd genau mit dem Argument erzählt das der Koran wahr ist.

Außedem wird im gelebten islam einem Forschung in gewissen dingen sofort mit Gotteslästerung attestiert, oder Beleidigung des Islam.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:26
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das Grundgerüst des Korans besteht aus Versen, die für sich selbst stehen. Das heißt nicht, dass bei vielen Koranstellen Kommentare für das Verständnis notwendig sind
Das Grundgerüst des Koran besteht aus direkten Befehlen und der Aussicht auf Strafe bei nicht befolgen.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:28
Das Problem ist, dass wir uns NICHT ausreichend mit dem Koran beschäftigen, sondern uns mit dessen Auslegung aus zweiter, dritter oder vierter Hand begnügen. Wir müssen dafür kämpfen, dass Muslime sich trauen, den Koran AUCH für eigenständig zu lesen und zu verstehen (auch Übersetzungen) und nicht nur auf klassische Auslegungen aus zweiter dritter Hand (Sekundär- und Tertiärquellen) zu vertrauen, welche die Hocas und Scheichs vermitteln. Nur wenn man sich selbst mit der Quelle beschäftigt, kann man Auslegungen richtig einordnen. Das fordert der Koran ausdrücklich ->


________________

Das natürlich stimmt, das würde diese gesamte fanatische Struktur auch etwas auflockern....

Aber wie willst du das durchdrücken, wo es doch so leicht ist Leute mit dem islam zu kontrollieren?

in Saudi Arabien und bei den Taliban zumindest würdest du damit nicht weit kommen ..

in deutschland oder England...schwierig, ich meine, die Moslems die hier gemäßigt sind stellen eh kein Problem da, und die die Radikal sind oder radikalisiert werden (von starken Kräften, größtenteils), die werden dir auch was husten.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

05.04.2008 um 19:31
Ich selber arbeite in Venlo/Beringen und muss sagen, dass die Holländer sehr nette Menschen sind, gegenüber den Ausländern, unteranderem auch deutsche Ausländer.
Aber ich denke, dass der Islaam wegen sowas stetisch wachsen wird. Nach 9/11 gab es nie so einen Ansturm(Kriege/Konvertitaion) auf dem Islaam,es ist halt ein Wunder, dass es so Propotional wächst so wie die Hetze auf dem Islaam. Masallah


melden