@ nuclear
Die Armee Cingiz Kagans war weder eine reine türkische, noch eine reine mongolische Armee, sie war eine Bündnisarmee, eine sozusagen mongolisch-türkische Armee. (Mit Türken meine ich hier hauptsächlich die Uyguren).
Da Cingiz Kagan als größter Eroberer der Geschichte gilt (immerhin ein Imperium von 33 mio km²) versuchen natürlich sowohl die Türken als auch die Mongolen ihn auf ihre Seite zu ziehen.
Da möchte ich mal das hier zeigen:
"Die Vorfahren Dschingis Khans
"Der Urahn Dschingis Khans war ein vom hohen Himmel erzeugter, schicksalerkorener grauer Wolf. Seine Gattin war eine weiße Hirschkuh. Sie kamen über den Tengis-See, und an der Quelle des Onon-Flusses beim Berg Burhan Chaldun (1) wählten sie ihren Lagerplatz, wo ihnen ein Kind geboren wurde, Batatschichan."
Mit dieser Legende beginnt die Geheime Geschichte. Während der Wolf Sinnbild für kriegerischen Geist und wilde Kraft war, wurde, wie bei vielen anderen Völkern auch, die Hirschkuh als Ahnmutter angesehen. Auch Dschingis Khans göttliche Verbundenheit wird mit diesen Worten dargestellt, denn der hohe Himmel (Tengri), von dem der Wolf erzeugt wurde, war der Weltengott selber.
Batatschichan war Stammvater zahlreicher Häuptlinge bis hin zu Dobun, dem Klugen, der mit Alan-qo'a, der Schönen verheiratet war. Nach Dobuns Tod gebar Alan-qo'a noch drei weitere Söhne. Vermutlich um deren leiblichen Vater zu decken, behauptete sie, einen goldenen Lichtstrahl empfangen zu haben, der als göttlicher Vater der Söhne galt. Der dritte Sohn war Bodontschar und ist eine historisch gesicherte Gestalt. Einer seiner Nachfahren war Jesügei Ba'atur, der Vater Dschingis Khans. Ba'atur bedeutet "Ritter" und war die Bezeichnung für den Häuptling eines Klans. "
In diesem Text möchte ich euch einmal auf den grauen Wolf und auf "Tengri" hindeuten.
Der graue Wolf hat eine sehr große Rolle in der türkischen Mythologie und gilt außerdem als türkisches Symbol (Vergleichbar mit dem deutschen Adler). Das Wort "Tengri" ist ein alttürkisches Wort und bedeutet "Himmel" oder "Gott" .Heute heißt es "Tanri". (Wenn ihr den Beweis haben wollt, dass es ein türkisches Wort ist, dann könnt ihr auf die Orkun-Tafeln gucken, die aus dem Gök-Türkischem Reich zurück geblieben sind. Da taucht das Wort oft auf.)
Also sehen wir in der Mythologie Cingiz Kagans ganz klar türkische Punkte.