@rumpelstilzche rumpelstilzche schrieb:Soweit ich es noch in Erinnerung habe @krijgsdans werden immer dann wenn Deutschland mal was schweres transportieren will die Russen und ihre wahnsinnigen Maschinen gerufen ...
Ich denke schon das Russland an mehren Fronten kämpfen kann, die Instandhaltung ist zwar nicht gerade dolle aber immer noch ein enormes Potenzial ...
Das sind nur 1-2 Maschinen in der Luftfahrt. Zu Lande und zu Wasser hat man im zivilen Sektor bei Schwertransporten in Deutschland deutlich mehr Erfahrung, amerikanische Firmen greifen da auch gerne mal auf deutsche Spezialisten zurueck. China verfuegt sogar ueber die groeßte zivile maritime Industrie/Sektor, daß sagt ja nun leider alles nur marginal etwas zu den Moeglichkeiten der Kriegsfuehrung aus. Grade strategisch/logistisch ist die Bundeswehr derzeit mehr als abhaengig von den US-Streitkraeften, teilweise auch Frankreich und Großbritannien.
Das Russland durchaus Erfahrungen und noetige Technologien (wenn auch meist nur im Prototypenstadium - fuer Serienfertigung ist die Industrie noch immer nur bedingt tauglich) hat, will ich gar nicht absprechen, aber man hat auch waehrend des Georgienkrieges noch einige Defizite erblicken koennen.
rumpelstilzche schrieb:China mit Sicherheit in naher Zukunft aber auf dem Wasser haben die dann doch nicht so sehr die Erfahrung ...
Im militaerischen Bbereich hat China bei der Marine Russland quantitativ ueberholt (zweitgroeßte Kriegsmarine der Welt), qualitativ duerfte sie auf einem relativ gleichwertigen Niveau sein, mit einem leichten Vorsprung fuer China. Im zivilen Sektor sind sie, wie gesagt, jetzt schon am Groeßten. Aber es stimmt, der Kriegsmarine fehlt es vorallem erstmal an Erfahrung, zudem hat man durchaus noch mit Problemen bei der Logistik zu kaempfen und weiterhin sind auch die Kommunikationssysteme veraltet. Dennoch ist die Marine schon jetzt ein ernstzunehmender Faktor, vorallem in anbetracht der weiterhin zu erwartenden Entwicklungen (hier gibt es von einigen Militaers immer aktualisierte Analysen), in der Region.
rumpelstilzche schrieb:Türkei sehe ich hinter Pakistan und das nicht aus dem Grund sie schlecht zu machen sonder weil sie ganz einfach keine Truppen bewegen können und darauf kommt es doch an ...
Verteidigen kann sich jeder aber man hat es doch sehr gut im Irak erkennen können wie lange es gedauert hat ...
Auch wenn hier einige spezielle tuerkische Nationalisten immer extrem uebertreiben und mit irgendwelchen uralten Schlachten argumentieren wollen, sehe ich dann doch die tuerkischen Streitkraefte vor denen Pakistans, insbesondere technologisch. Dafuer ist die innere Verfasstheit der tuerkischen Streitkraefte als beschissen zu bezeichnen.