@xia xia schrieb:Es wird sich leider auch in Afrika sich nichts Ändern wenn sie es nicht selber wollen
Klar, in Afrika wachsen die Waffen auf den Bäumen, und Granaten wie Kartoffeln im Boden. Was meinst du denn wohin der Westen und die ehem. SU ihre alten Knarren und Panzer hin verhökert? Meinst du die werden zerlegt und eingeschmolzen? Die Rüstungsindustrie ist doch nicht bescheuert ... Wachstum und Rendite über alles!
Die Industriestaaten liefern schon immer die Waffen für diese Konflikte, ich habe ja bereits die subversiven Elemente angesprochen. Es ist doch so, dass es in Afrika nicht schon immer so war wie es jetzt ist. Afrika ist ein wundervoller Kontinent, genau wie Asien, Europa und alle Anderen. Was bringt denn Afrikaner dazu sich gegenseitig, mit den von uns gegebenen Mitteln, abzuschlachten? Ich nenne da mal ganz ganz oben Hunger! Warum hungert Afrika denn? Weil es keinen Ackerboden gibt? Weil nicht genug Wasser zum Bewässern da ist? Warum fehlt denn das Wasser? Du merkst wir kommen langsam an den Grund des Übels...
Wir haben gesunde Regenwälder abgeholzt und Monokulturen hingepflanzt, die so Wässerungsintensiv sind, dass die Einheimische Bevölkerung garkein Wasser abbekommt. Diese Monokulturen verfüttern wir an unsere Rinder, die, nebenher bemerkt, in KZ ähnlichen Arealen gehalten werden... die bekommen in ihrem Leben keinen einzigen Grashalm zusehen, dafür tonnenweise Kraftfutter aus Soja. Jetzt sind wir wieder in Afrika wo die Leute neben Sojaplantagen verrecken weil sie nichts zu essen haben, und der Subventionierte Dreck aus unseren gefilden einfach zu billig ist, als das die einheimischen Bauern auch nur einen Hauch einer Chance haben ökologisch verantwortungsvolle Landwirtschaft zu betreiben. Ich sage es nochmal, aller 5 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger... Kinder, Mütter... ganze Dörfer sterben einfach weg über die Jahre, geplagt von Problemen, die Sie über Jahrhunderte nicht kannten.
Wir sähen bewusst oder unbewusst überall auf der Welt zwisst, diktieren unsere Weltanschauung und beliefern unsere Favoriten nach Lust und Laune mit Material sich selbst Vorteile zu verschaffen. In letzter Konsequenz siegt der Selbsterhaltungstrieb entgegen jeder moralischen und menschlichen Überzeugung. Du meinst also die machen das gern? Mal ehem. Kindersoldaten zugehört? Mal durch die Flüchtlingslager gegangen? Mal die medizinischen Zustände betrachtet? Klar, die wollen es ja so...
Ihr kloppt hier hohle Phrasen über Waffengattungen, Armeestärken und "legendäre" Schlachten ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass genau DAS das Problem ist. Hier herrscht eine Akzeptanz zum Völkermord, die so nie vorher da war.
Trotz allem ist man sich nicht zu Schade bei jeder Gelegenheit die verschiedensten Keulen zu zücken um seinen eigenen Argumenten Gewicht zu verleihen und sie schöner dastehen zu lassen, derweil ist jedes Argument für Waffen auch ein Argument für Krieg.
Nein, Armeen können niemals wahre Stärke zeigen, denn sie sind immer ein Zeichen der Schwäche der Gesellschaft.
Ich hoffe inständig, dass jetzt nicht die Off-Topic Keule gezogen wird, denn es ist doch ein wesentlicher Beitrag zu gesamten Kriegs-Problematik und ich denke das mir Jeder, der auch nur kurz drüber nachdenkt recht gibt. Ich könnte hier wirklich endlos weitermachen aber möchte nurmal einwerfen welches Gedankengut dieser Thread mit sich bringt...
Nur nochmal einige Meinungen von nicht so bekloppten wie mir:
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
John F. Kennedy
----
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Bertolt Brecht
----
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.
Dwight D. Eisenhower
----
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.
Mark Twain
----
Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik.
Karl Jaspers
----
Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg.
Marcus Tullius Cicero
----
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.
Niccolò Machiavelli
----
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
Mahatma Gandhi
----
Und einer meiner Favoriten:
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Sigmund Freud
LG