Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 20:32
ich glaub nicht das el-cid mal da dran gedacht hat


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 20:33
@el-cid : Brauch ich nicht , ich bin bestens informiert. Weist du , man muss den Feind kennen ! Da für muss ich mich nicht in die Höhle des Löwen begeben und mich mit Taqyia einlullen zu lassen. Im übrigen bin nicht ICH es der in einem fremden Land mit fremder Kultur lebt !


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 20:36
@el-cid

Führst du Selbstgespräche? ;)

Wenigstens gibst du offen zu, wer dein Feind ist.
Aber anscheinend scheinst du doch nicht bestens informiert sein, wenn du glaubst, dass man dich mit Taqiyya einlullen wird.

Vielleicht kamen deine Vorfahren auch mal aus einem anderen Land, sehr wahrscheinlich sogar! ;)

Es gibt auch deutsche Muslime und viele muslime, die hier geboren sind und einen deutschen Pass haben. Also sind sie auch Deutsche.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 20:37
Lieber el-cid

du gehst vielleicht gerne asiatisch essen, döner essen, shisha rauchen ( wasserpfeife), pizza essen, baguett essen oder sonst was!!
wären wir ausländer nicht hier in deutschland, dann würdest du das alles nicht kennen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 20:45
@libanon : Jetzt komm mir nicht mit Ausländern. Ich habe kein Problem mit Ausländern. Nur mit einer gewissen Gruppe aus einem gewissen Kulturkreis stammen mit einer gewissen Religion. Wo bei mir Scheissegal ist was für einen Pass die haben , ob die direkt aus dem Hindukusch kommen oder umgedrehte Exkatholiken oder in der dritten Generation hier geboren. Alles was den "Geist" des Islam in sich trägt lehne ich komplett ab !


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 20:47
Was haben sie dir angetan?
wieso tust du das?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 21:44
Zitat von el-cidel-cid schrieb:Alles was den "Geist" des Islam in sich trägt lehne ich komplett ab !
also Muslime raus aus deutschland?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 21:46
Und da sperrt man karakan und lässt einen wie el Cid rumhetzen.

Wie Al Chidr schon sagte "El Cid darf sich alles erlauben"


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 21:48
Wieder am hetzen Mariachi ? Ich weiss es passt euch Leuten nicht wenn ich euch enttarne. Versuch doch mich mit Argumentn zu überzeugen...


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 21:55
@ el-cid


Vor ein paar Seiten habe ich einen Artikel aus dem SPIEGEL verlinkt, der als Diskussionsgrundlage hergenommen werden könnte.

Es geht um das Beispiel einer Schule in der Islamunterricht mit Erfolg
praktiziert wird.

Hast Du ihn gelesen? Was gefällt Dir daran? Was hast Du daran auszusetzen?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 21:56
Zitat von el-cidel-cid schrieb:Wieder am hetzen Mariachi ? Ich weiss es passt euch Leuten nicht wenn ich euch enttarne.
Mich ? was bin ich denn ? ein Taliban? ein rassist?


das bild passt zu dir , nicht der talbiban aber das 2.geschriebene


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:01
@ el-cid


Versuch doch mich mit Argumentn zu überzeugen...

Na, dann schauen wir doch mal:


Nur mit einer gewissen Gruppe aus einem gewissen Kulturkreis stammen mit einer gewissen Religion. Wo bei mir Scheissegal ist was für einen Pass die haben , ob die direkt aus dem Hindukusch kommen oder umgedrehte Exkatholiken oder in der dritten Generation hier geboren. Alles was den "Geist" des Islam in sich trägt lehne ich komplett ab !


Nun die Frage: Wenn Du ständig einen derartigen Unsinn schreibst, was glaubst Du, wie hoch Deine "Glaubwürdigkeit" und/ oder Kompromissbereitschaft eingestuft wird?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:04
@niurick : Zu deinem Artikel gibt es wieder 2 andere die dir genau das Gegenteil sagen. Im übrigen Versuch hier nicht den Fehler mir mit "Kompromissbereitschaft" zu kommen. Jeder Kompromiss , jedes Nachgeben wird uns von denen als Schwäche ausgelegt ! Gib den Kleinen Finger und die reissen dir den Arm aus.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:12
@ el-cid

Zu deinem Artikel gibt es wieder 2 andere die dir genau das Gegenteil sagen.


Da haben wir doch schon das ganze Dilemma:
Du beschäftigst Dich inhaltlich keinen Moment lang mit dem Artikel. Du suchst nach Artikeln, die das Gegenteil darstellen.

Und nun nochmal zu Deinem Zitat:

Versuch doch mich mit Argumentn zu überzeugen...

Ein toller Scherz ... diskkussionsfähig ist man nicht dadurch, dass man es mal "am Rande erwähnt" hat.



Im übrigen Versuch hier nicht den Fehler mir mit "Kompromissbereitschaft" zu kommen.

Kompromissbereitschaft ist in Deinen Augen ein Fehler?
Was ist denn die Alternative dazu?



Jeder Kompromiss , jedes Nachgeben wird uns von denen als Schwäche ausgelegt !

Wenn ich mich durch Deine Beiträge lese, bin ich froh, dass es kein "uns" gibt.

+ Wieviele "Erfahrungen" hast Du denn mit Kompromissen gemacht?



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:22
Eine andere Möglichkeit, verschiedene Religionen mit historischen Bezug usw. in die Lehrpläne einzubringen, sind Prokektwochen zu diesen Themen.

Das wird in der Schweiz schon in den Unterstufen gemacht, und ist immer sehr interessant und vielseitig.

Es werden neben schriftlichen Aufgaben und Referaten zu den Themen auch Nachmittage organisiert, wo Spezialitäten des Landes zusammen gegessen werden, Tänze aufgeführt, Theaterstücke vorgespielt werden usw.

Es wird im Kreis mit Einbezug der Eltern diskutiert. :)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:29
Die Idee gefällt mir. Die Einführung wirkt auf den Einen oder Anderen scheinbar so, wie "mit der Tür ins Haus zu fallen"!
Wenn sich bisher keine Berührungspunkte ergaben; dadurch Ängste, Vorurteile und Engstirnigkeit vorherrschen, ist das hoffentlich eine Chance, das "Fremde" etwas interessant zu machen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:38
Ja, und es ist sehr ausbaufähig! Ich stelle mir einen gemeinsamen Besuch in einer Moschee vor, in einer Kirche, in einer Synagoge....

Man kann Lieder zusammen einüben, sich schminken, vielleicht ja auch mal ein paar Stunden mit nem Kopfuch rumlaufen ( die Mädchen, Jungs wenn sie auch möchten *grins*) Interwievs in der Bevölkerung durchführen usw. usw. :)


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:42
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Man kann Lieder zusammen einüben, sich schminken, vielleicht ja auch mal ein paar Stunden mit nem Kopfuch rumlaufen ( die Mädchen, Jungs wenn sie auch möchten *grins*) Interwievs in der Bevölkerung durchführen usw. usw.
und anschliessend den hippie kult nachfeiern indem man freie liebe mitten im grünen praktiziert :)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:43
Man kann Lieder zusammen einüben, sich schminken, vielleicht ja auch mal ein paar Stunden mit nem Kopfuch rumlaufen

Der Ablauf ist natürlich jedem selbst überlassen, aber es muss ja nicht auf's "Kasperle-Theater" hinauslaufen. ;)
Allein die Bereitschaft auf etwas "Neues" zuzugehen, sich zu bewegen und auf Vorurteile/ Ängste "zu pfeifen" fände ich längst überflüssig.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 22:46
War nur ein kleines Spässchen am Rande dabei! Obwohl, wer weiss, vielleicht kommt ja der eine oder andere auf den Kopftuch - Geschmack ;) :)

Also, wie ich schon sagte, hat das in der Schweiz Erfolg, und den Kindern macht es Spass!


melden