Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:06
Teil einer Gesellschaft ???
ich sage doch ..... bye bye der damit nicht klar kommt !!!
auch sagte ich Glauben ist Privatsache !!!
wie viele Moschen brauchst du noch damit du dich Richtig wohlfühlst ??? wo ist der Anfang und das Ende deiner Forderungsliste.
Wiesooo brauchst du ein islamischen Unterricht an Deutschen Schulen .... gestehst du das auch den Christen zu in islamischen Ländern ??? oder den Heiden ;-)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Reli raus aus der Schule.
Komplett und rückstandslos, egal ob Pfaffe oder Rabbi, Hodscha, Imam, Guru, Mullah oder Tschingbumtrara.
Und ihren Kruzifixplunder nebst Gesangbuch gleich hinterher.

Wer irgendeinem Aberglauben anhängen zu müssen meint, und sei es nur, weil sonst Mutti weint oder die Nachbarn tuscheln, der soll das gefälligst in seiner Freizeit machen. Ob der Aberglaube dann in Arabisch, Deutsch, Volapük oder Esperanto gepredigt wird, ist mir sowas von schietegol.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Feiertage gleich mit in die Tonne treten. Wer an irgendwas glaubt, wird ja wohl so gottesfürchtig sein, dass er sich dafür Urlaub nimmt.
*signed*


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:13
@ wunjo

ich sage doch ..... bye bye der damit nicht klar kommt !!!


Wohin willst Du denn? In erster Linie scheint die Unzufriedenheit ja Dich gepackt zu haben.




Wiesooo brauchst du ein islamischen Unterricht an Deutschen Schulen

In einem meiner vorherigen Beiträge steht, dass sich das Ausleben ihrer Religion mit Sicherheit auf eine verbesserte Integration auswirkt.

Es heisst immer: "Die treiben sich auf der Strasse rum und machen die Gegend unsicher. Ich getrau mich im Dunkeln gar nicht mehr durch den Park ...!"

Aber an einer Lösung scheint auch niemand Interesse zu haben.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:26
Siehst DU .... hier kannst du deine Meinung frei sagen ohne das dir gleich mal der Kopf abgeschnitten wird ... wiesooo willst du was verbessern ???
Du meinst alsooo die Integration wäre besser dann ;-) du solltest dann mal die Deutschen Familien fragen was die davon halten.

Egal... wir haben zwei unterschiedliche Meinungen und das ist ja auch was schönes hier in Deutschland ;-) du behallst deinen Kopf ;-))))


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:27
Womit behallt er seinen Kopf denn? ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:36
@ wunjo


Du meinst alsooo die Integration wäre besser dann ;-) du solltest dann mal die Deutschen Familien fragen was die davon halten.

Im Moment stehen mir aber nicht "die Deutschen Familien" zur Verfügung. Ich muss vorerst mit Dir auskommen. ;)

Hätte es Deiner Meinung nach keine Auswirkungen auf "die Integration", wenn die "Lebensqualität" hier erhöht würde?

Das hängt doch unmittelbar zusammen.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 17:40
niurick

;-) was meinst du was passiert wenn solche Forderungen in einem islamischen Land gestellt werden ???
Meinst du es wirkt sich positiv aus ??? ;-)

das was du forderst stiftet Unruhe !!! und wäre eine einseitig Forderung die nur dem Islam dienlich ist. Punkt


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 18:03
Siehst DU .... hier kannst du deine Meinung frei sagen ohne das dir gleich mal der Kopf abgeschnitten wird ... wiesooo willst du was verbessern ???
Du meinst alsooo die Integration wäre besser dann ;-) du solltest dann mal die Deutschen Familien fragen was die davon halten.

Egal... wir haben zwei unterschiedliche Meinungen und das ist ja auch was schönes hier in Deutschland ;-) du behallst deinen Kopf ;-))))



In Österreich gibt es ja auch islamischen Reliunterricht - und wir haben noch alle unsere Köpfe ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 18:10
@ wunjo


was meinst du was passiert wenn solche Forderungen in einem islamischen Land gestellt werden ???
Meinst du es wirkt sich positiv aus ???


Damit es hier nicht alles für die Katz ist, solltest Du Dich auch mal (selbst, wenn es schwerfällt) mit den Beiträgen der vielen User beschäftigen, die das Thema interessiert.

altermann schrieb heute um 15:55 Uhr:

Spielt keine Rolle was in anderen Länder unterrichtet wird.

Dementsprechend ist es auch unwichtig, was "wir" in anderen Ländern fordern könnten und was eben nicht. Völlig irrelevant.

<he color = "yellow">

Meinst du es wirkt sich positiv aus ??? ;-)

Du scheinst die Antwort nicht zu kennen (ich natürlich auch nicht) lehnst es aber trotzdem kategorisch ab.
An der Stelle solltest Du Dich mal selbst kritisch hinterfragen, inwiefern Du für eine Diskussion geeignet bist.

<he color = "yellow">

das was du forderst stiftet Unruhe !!!

Ich kann mir auch denken in "welchen Kreisen".


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 19:08
Bereits Friedrich der Große erkannte :
Die Religionen müssen alle toleriert werden ------------ hier muss ein jeder nach seiner Façon selig werden."

Der Mann hatte recht - trotzdem wird 250 Jahre nach dieser Erkenntnis immer noch darüber diskutiert und neidisch blöd nach intoleranten Ländern geschielt , deren totalitäre Regime erst gar nicht zum Vergleich herangezogen werden dürften.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 19:13
@ Wunjo

Nur weil du deine Verbalinjurien mit ner Menge Smileys würzt, macht das deine Aussagen auch nicht besser.

Ich stelle mir dann immer einen manisch grinsenden und zwinkernden Stammtischdemagogen vor:
"....blabla...Du behälst deinen Kopf!..."

, das ist sehr irritierend findest du nicht?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 19:56
Zitat von xyxy schrieb:Die Religionen müssen alle toleriert werden ------------ hier muss ein jeder nach seiner Façon selig werden."
Wird hier ja auch, wir sind wahrlich das liberalste Land der Welt mit dem Glauben seinen Zuwanderer und Zugezogenen.
Aber das heisst nicht dass diese Religion von Staats wegen gefördert werden müssen!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:01
Wer redet denn von Förderung?

Es geht doch dabei um eine Anpassung an die gesellschaftliche Entwicklung, Demokratie kann Demographie nicht ignorieren.

Warum haben hier einige Leute so eine Angst vor Neuerungen?

Oder wollen sie einfach nur ihre wohlgepflegten vorurteile nicht aufgeben?


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:01
ich schrieb es ja hier schon in ähnlicher form: die schulpflicht und ihre unterrichtsfächer sollten für junge leute nicht als "anwerbestuben" für glaubensrichtungen dienen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es geht doch dabei um eine Anpassung an die gesellschaftliche Entwicklung, Demokratie kann Demographie nicht ignorieren.
Der Staat kann doch nicht seine Grundfeste verleugnen, nur weil eine bestimmte Einwanderergruppe gerne einen eigenen Religionsunterricht hätte
Wie schon von mir geschrieben, hat der Staat die Aufgabe über alle Religionen aufzuklären (was zu meiner Zeit auch einigermaßen gelungen war obwohl der Schwerpunkt auf das Christentum ausgelegt war) und nicht in eine bestimmte Glaubensrichtung zu unterrichten
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum haben hier einige Leute so eine Angst vor Neuerungen?
Das Frage besser mal vor allem die Türken und ihren fundamentalistischen Führer Erdogan! Er warnt doch davor dass Assimilation ein Verbrechen wäre.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:10
@ Septemberkid

Auf was für einer Schule warst du denn?
Also ich habe auch jahrelang christlichen Religionsunterricht genossen, und zwar teilweise von sehr gläubigen freikirchlichen Lehrern, trotzdem bin ich deswegen nicht zum Christentum "verführt" worden.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:12
Das was Erdogan da wieder vom Stapel gelassen hat zeugt von Dummheit und übelstem Populismus, gerade deshalb sollte der Deutsche Staat die Religiöse Erziehung auch der islamischen Kinder in die Hand nehmen.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:14
du und ich vielleicht nicht.ich bleibe dabei - solche "belehrungen" gehören einfach nicht in die schule.

dafür gibt es einrichtungen, die man aufsuchen kann, wenn man etwas von der glaubensrichtung kennenlernen möchte.

religionsbelehrung sollte nicht aufgabe des schulämter sein.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:14
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:auch der islamischen Kinder
Hier in Deutschland werden Menschen nicht nach Glauben klazzifiziert sondern nach Staatsangehörigkeit!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 20:18
Da wir gerade von Religionsunterricht reden war mit islamische Kinder, eben nicht die Staatsangehörigkeit sondern die Religion gemeint, aber bitte wenns dir zum Verständnis hilft:

Das was Erdogan da wieder vom Stapel gelassen hat zeugt von Dummheit und übelstem Populismus, gerade deshalb sollte der Deutsche Staat die Religiöse Erziehung auch der hier lebenden, evtl. der deutschen Staatsangehörigkeit zuzurechnenden Kinder mit islamischem Glauben, in die Hand nehmen.


melden