@jafraelObgleich ich die Anfänge der Sowjetunion nicht im Detail kenne, meine ich mich zu entsinnen, dass die obersten Sowjets das System nach einer Weile durchkreuzt und ihre Verbindung zu den unteren gelöst haben, ihre Konstellation also zementierten.
Das mag ja genauso geschehen, es soll zumindest nicht mit aller Kraft vermieden werden, denn letztlich werden wir eine derartige Struktur nicht auf den Staat projektieren, weil dabei die Entwicklung der Vergangenheit aller Wahrscheinlichkeit eintreten würde.
Die Maßnahme des Prinzips von Vertretern, erfüllt in diesem Falle einen ganz pragmatischen Zweck, nämlich gemäß der Beabsichtigung die größere Bereitschaft einzelner Verbände, sich einer ausgedehnteren Gruppe anzuschließen. Und wenn die kleinen Vertreter der Machtwahn packt und sie sich danach sehnen, ihre Position zu missbrauchen, um eine unrechte Verfassung zu schaffen, dann sind wir notfalls als die Initiatoren der Organisation noch immer in der Lage, ihren Freunden vom Stammtisch oder in der jeweiligen Gruppierung zu erzählen, was ihre Repräsentanten so treiben.