Türkische Schulen in Deutschland
11.01.2010 um 18:01@Can
Aber die Probleme bestehen durchaus. Ich habe mal eben ein wenig gegoogelt und nehme einfach mal die ziemlich neutrale und korrekte "Zeit". Ich zitiere mal:
Ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen wer die meiste Schuld trägt, sondern will damit eher darauf hinweisen, dass eine türklischsprachige Schule für hier ansässige Türken wohl eher benachteiligenden Charakter haben wird.
Aber die Probleme bestehen durchaus. Ich habe mal eben ein wenig gegoogelt und nehme einfach mal die ziemlich neutrale und korrekte "Zeit". Ich zitiere mal:
Als die Pisa-Studie den Schülern in Deutschland ein schlechtes Zeugnis ausstellte, fanden einige konservative Politiker bald einen Schuldigen: Ohne die ausländischen Schüler, so ihre Rechnung, stünde Deutschland im internationalen Vergleich wesentlich besser da. In der Tat geriet der Leistungstest für Jugendliche aus Migrantenfamilien zu einem Dokument des Versagens. Rund die Hälfte von ihnen schafft es gerade einmal, simpelste Texte zu verstehen – einigen gelingt nicht einmal das. Betrachtet man nur die 15-Jährigen, in deren Familien zu Hause türkisch gesprochen wird, sacken die durchschnittlichen Lesefähigkeiten sogar unter Grundschulniveau. Rein statistisch betrachtet – die Daten zeigen es –, verderben unter anderem die Türken den deutschen Bildungsschnitt. Was Pisa jedoch ebenso belegt und wenig bekannt ist: Türkische Jugendliche, die in anderen Ländern zur Schule gehen, schneiden wesentlich besser ab. Ob in Schweden oder Norwegen, in Österreich oder der Schweiz: Überall können Kinder türkischer Einwanderer besser lesen als hierzulande.Es ist also schön und erfrischend zu lesen dass es in deinem nächsten Umfeld anders aussieht, aber die Wirklichkeit scheint ganz anders auszusehen.
Die Herkunft allein erklärt also nicht, warum türkische Jugendliche in der deutschen Schule so selten reüssieren. Weniger als zehn Prozent von ihnen schaffen es bis zum Abitur. Für mehr als die Hälfte ist der Unterricht dagegen bereits nach der Hauptschule beendet – oder bereits zuvor. Sie verlassen die Schule ohne Abschluss. Spitzenreiter sind die jungen Deutschtürken nur beim Scheitern: Eine Mehrzahl von ihnen ist entweder am Anfang der Schulzeit zurückgestellt worden oder einmal sitzen geblieben
Ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen wer die meiste Schuld trägt, sondern will damit eher darauf hinweisen, dass eine türklischsprachige Schule für hier ansässige Türken wohl eher benachteiligenden Charakter haben wird.