@rockandrollrockandroll schrieb:benni,
wir haben 2 Möglichkeiten...
entweder wir beherzigen den Rat der Vernunft, oder verzocken unser Leben, indem wir alles auf eine Karte setzen, und darauf hoffen, dass alles von selbst gut wird.
Was früher oder später der Fall sein wird, nämich im Tod.
Aber bis dahin kann es noch ein langer und beschwerlicher Weg werden.
so richtig verstanden hab ich jetzt aber nicht was du mir damit sagen wolltest...
Dein/euer Traum von einer "jeder-liebt-jeden-Gesellschaft" funktioniert heute nicht mehr. Das passt ins Neolithikum aber nicht in unsere Zeit. Zu viele Menschen und zu viel Technik.
Das wir uns hier nicht falsch vesrstehen. Ich verurteile das was zZ abgeht oder abging aufs schärfste. Es ist aber was anderes ob ich mir irgendwo von einer Bank was leihe um ein Haus zu kaufen oder ob ich mit der Vorstellung von Geld handele , Schulden verkaufe oder Währungen kaufe um auf den zukünftig steigenden Stand zu spekulieren.
Auch Aktien halte ich im übrigen nicht für grundlegend schlecht. Damit gebe ich nämlich Unternehmen die Möglichkeit sich Kredite ausserhalb von Banken zu besorgen. Das verhindert eine zu grosse Einflussnahme von Banken.
Wichtig ist aber das hinter dem wertpapier auch etwas reales steht. Und nicht nur die Option auf einen Kauf oder irgend eine andere Luftnummer sondern reale Firmen mit realem Vermögen und echten Menschen die dort arbeiten.