@MireyMirey schrieb:Wenn mir eins klar geworden ist in den letzten Monaten, dann ist es, dass ich völlig an meinem Leben vorbeigelebt habe. Und das nur, weil man mir vermittelt hat, dass man nur wer sein kann, wenn man hart arbeitet und was vorzuzeigen hat. Der ganze scheiß materielle Kram kotzt mich an! Anders kann ich´s gar nicht mehr sagen.
hmmmm - dich scheinen sie ja ganz schön angeschi**en zu haben in den letzten Monaten.
Auch wenn du vermutlich auf Mitegfühl von Leuten verzichten kannst die du nicht kennst...
Aber zur Sache.
Yepp - es kann heute praktisch jeden treffen. Die meisten sind in ihren Firmen zur Nummer geworden von denen nach der 3. oder 4 Fusion dann nur noch vom Kostenfaktor gesprochen wird. Ja - ich kenne das!
Und es nervt und frustriert. Aber wenigstens hab ich noch einen Job.
Der Staat erzwingt dieses Verhalten aber gerade zu. eh schon vorhandenen gesellschaftlichen Druck den du beschreibst. Um die paar faulen Schweine zum Arbeiten zu zwingen die es schon immer gab und auch immer geben wird endmündigte man defakto ganze Bevölkerungsschichten mit dem Zwangsinstrument HIV. Was dieses Gesetz wirklich für Konsequenzen hat wurde den Meisten erst lange nach Einführung bewusst.
Ich bin sicher das wir uns an einer echten Zeitenwende befinden. Man kann aber Vergleiche nur rückblickend anstellen. Da wir aber die Zukunft aber noch vor uns haben ist dies nur Kaffeesatzlesen. Aber es wird meiner Überzeugung eine Gesellschaftspolitische Wende sein. In welche Richtung sie gehen wird ist mir nicht klar. Aber sie wird in die Geschichtsbücher eingehen.
Mich kotzt der Konsumterror inzwischen fürchterlich an. Bei uns in der Firma ist es inzwischen Mode das Morgens irgendwer immer die akzuellen Beilagen von Geiz ist geil etc. aus der Zeitung anschleppt. Kaum ist das Zeug da geht der Run auf die Werbeblättchen los.
Ganz heiss diskutiert werden LCD-Bildschirme über 94cm, digitale Spiegelreflexkameras die meiner Ansicht nach in den semiprofessionellen Bereich gehören und und das allerneuste iphone das notfalls auch persönlich aus der Tchechischen Republik geholt wird um Vertragsbindungen in Deutschland zu umgehen.
USB-Sticks, Festpaltten und die neusten Konsolen werden eh gekauft. Kann man sicher sowieso brauchen...
Mich schauen dann immer alle an als ob ich vom anderen Stern komme wenn ich sage das ich kein Handy hab und auch keins brauche. Und mein Fernseher seit über 2 Monaten kaputt ist und (mal abgesehen von der kleinen Schlafzimmergruke) auch keinen neuen brauche. Das ich in jeder Hinsicht genug Speicher habe und mit HD ready, Full HD und blueray absolut am Arsch vorbei gehen.
Dabei bin ich im Grunde meines Herzens ein echter Technikfreak. Aber ich brauche nicht jeden Mist zu jedem Preis.
Es dreht sich immer und überall nur noch alles um Konsum. Konsum. Konsum. Und sollte ich jemals meinen Job verlieren erwarte ich diesen Tag mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
MfG