Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:12
AggainstNWO: Das waren nur Beispiele von verbreiteten Sitten, @raphael, die selbstverständlich auch noch heute angewendet werden. Es gibt auch in Deutschland geborenen Bürger Afrikanischer Abstammung, die ihre alten Religionen weiterleben.
-lese dazu den Verfassungsschutzbericht-


Nur um zu zeigen, daß jede Kultur andere Rituale/Pflichten hat, die sie als NORMAL und menschlich bezeichnet, die man ber nicht alle berücksichtigen kann.


Für die angesprochenen Gruppen ist das garantiert nicht negativ und nicht affällig, da es sich um für sie normale Rituale handelt.
Wohl eher verletzt es sie , wenn man diese Rituale als unormal oder abfällig bezeichnen würde. Genauso wie man einem Thai nicht sage sollte, daß es ekelig ist, Hunde zu essen.




Es ist scheinbar notwendig, bei jedem Text daneben zu schreiben, ob Ironie an oder ausgeschaltet ist.

Im Text steht ganz einfach, daß wenn die eine Religionsgruppe eine Sonderbehandlung erhält, dann auch alle anderen ihre Sonderbehandlungen wünschen.
Und das ein Beamtentum aus Sonderbehandlungen die Kriterien eines Rechtstaates nicht mehr erfüllen.
Das Beamtentum hat sich neutral zu verhalten. Es befinden ach auch noch ganz andere Religionsgruppen in diesem Land.
z.B sehen Juden und Buddisten solch eine Sonderbehandlung, wie das Kopftuch bestimmt nicht gerne, weil sie nach Deutschaland eingewandert sind, um nicht mehr unter Gewalt und Bevormundung z.b des Islams leben zu müssen.
Wenn solche Leute dann aufs Amt kommen und werden von einer nichtneutralen Sachbearbeiterin mit Kopftuch abgefertigt???
Eine Person in einer Machstellung ausgerechnet aus dem Kreis, aus dem die Leute durch Flucht ausgebrochen sind ,um hier Schutz und Ruhe zu finden.-Na super!
und dagegen zu sein, ist also rassistisch.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:20
@wuestenfuchs
Nein, dagegen zu sein ist keinesfalls rassistisch!
Mir stieß nur deine Art, wie du es vorhin formuliert hattest ein wenig auf. Es las sich so abwertend und arrogant.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:28
Es ist scheinbar notwendig, bei jedem Text daneben zu schreiben, ob Ironie an oder ausgeschaltet ist.

Viel notwendiger wäre es, wenn du deinen Hang zum Populismus deutlich zurückschraubst. Du bedienst dich einem beliebten Mittelchen innerhalb der Politik, Spitzfindigkeiten sammeln, egal welchen Seltenheitgrad sie haben, und diesen einen solch überbewerteten Stellenwert verpassen, das man sie womöglich in den Zusammenhang zu einem realistischen Problem/Situation stellen könnte.

Wenn ich sowas lesen will, greife ich lieber gleich zur Bild. Unsere Endmeinung geht konform, die Beweggründe auch, allerdings lässt du nicht die Butter bei den Fischen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:42
Univerzal: Vielen Dank für das Kompliment. Die Bildzeitung ist in der Tat interessant, unkompliziert und für jedermann erschwinglich, überall lesbar und gesellschaftsfähig angefangen vom Bauarbeitekloo bis zur Amtsstube.

Und deswegen seit über 60 Jahren die meistverkaufte Zeitschrift der Republik.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:44
" Unsere Endmeinung geht konform, die Beweggründe auch, allerdings lässt du nicht die Butter bei den Fischen. "
Manche haben eben mehr Gefühl, wenn sie schreiben, andere sind schon abgestumpft durch zahlreiche Erlebnisse. Das ist das Problem. Aber sicher nicht Rassismus.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:45
@wuestenfuchs
darf ich dich daran erinnern dass das hier kein spamthread ist! Du stoerst mit deiner arroganten art hier jeden Leser!!!
Also bleib beim Topic!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:48
Um mich in ein besseres Licht zu stellen. " Ich wurde af Toilette geboren, also rieche ich auch dementsprechend!"


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:49
Iamleend.Okay. ich hatte Probleme, alles in einen Abschnitt zu bringen.Kommt nicht mehr vor.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:51
Ja, populär vom Dixie-Scheisshaus bis zum samtgefließten Urinfänger, der im grau-melierten Fassadenschnitt, Stil postmoderner Ostblockarchitektur, eingemauert ist. So machen Komplimente Spass, selbst mir.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 20:53
Das ist das Problem. Aber sicher nicht Rassismus

Der Vorwurf war Populismus, nicht Rassismus. Klar, du kannst dich gerne in die Richtung deklassieren, das überlasse ich aber erstmal dir.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 21:23
@iamlegend und andere

um den kuminakativen und vorallem informativen Gedanken astausch zu gewährleisten, und um etwaige vorgefertigte meinungen/aussagen zu unterbinden mal folgendes von dem ich mich nicht ausschliessen kann.......

§ 186
Üble Nachrede


Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

also, bleiben wir mal fair hier, sonst sehen wir uns im Bau


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

04.11.2008 um 21:30
Ich wußte ja schon immer, daß die Leute hier tratschen :D:D:D:D

ÜBLE NACHREDE UND VERLEUMDUNG
Die Tatbestände der üblen Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB)
erfassen - im Gegensatz zur Beleidigung - ehrenrührige Tatsachen über eine Person,
die aber nicht dieser gegenüber, sondern einem oder mehreren Dritten gegenüber
geäußert werden. In den Fällen der üblen Nachrede oder der Verleumdung liegt also
immer ein Mehrpersonenverhältnis vor.
Der Unterschied zwischen beiden Delikten besteht darin, dass dem Täter bei der
Verleumdung nach § 187 StGB die Unwahrheit der ehrenrührigen
Tatsachenbehauptung positiv bekannt sein muss. Bei § 186 StGB kann der Täter
dagegen durchaus von der Wahrheit der behaupteten Tatsache ausgehen; eine
Strafbarkeit wegen übler Nachrede gemäß § 186 StGB entfällt jedoch nur dann,
wenn sich die vermeintliche ehrenrührige Tatsache später vor Gericht als zutreffend
herausstellt.
In diesem Zusammenhang ist auch noch § 188 StGB zu beachten, der einen
Sonderfall der üblen Nachrede und Verleumdung unter Strafe stellt. Nach dieser
Vorschrift wird bestraft, wer öffentlich oder durch das Verbreiten von Schriften einer
im politischen Leben des Volkes stehende Person übel nachredet oder diese
verleumdet, sofern dies aus Motiven heraus geschieht, die mit der Stellung des
Betroffenen zu tun hat.
Das Strafmaß beträgt bei der üblen Nachrede Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren
oder Geldstrafe, bei der Verleumdung Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder
Geldstrafe und bei § 188 StGB maximal Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

05.11.2008 um 10:19
Nachdem ich gestern nochmal die Möglichkeit hatte, die Entscheidungen der einzelnen Gerichte und der Schulbehörde mir anzuschauen, so muss ich feststellen, daß ich dieses Urteil, vor allen Dingen das vom Arbeitsgericht wegen der Baskenmütze, für übertrieben und unverhältnismäßig halte.

Hätte man diese Forderung nach Neutralität auf meine Abiturlehrer angewandt, so hätten 60-80 % des Lehrkörpers entlassen werden müssen, weil sie gegen diese Regeln verstoßen haben. Damit hätte man zwar sicherlich dem Recht genüge getan, aber auch hochqualifizierte Lehrkräfte entlassen, die in Fachkompetenz und pädagogischer Fähigkeit ihresgleichen suchen.

Interesant dabei finde ich eine Aussage, die ich mal in den späten Neunzigern in der Sendung Frontal aufschnappte: "98% der höheren Beamtenstellen werden von Parteibuchinhabern besetzt."
Wer garantiert bei diesen Entscheidungsträgern (deren Entscheidungen für "OttoNormal" weitaus größere Folgen haben kann) die Neutralität? Ein Parteibuch trägt man zwar nicht öffentlich, aber das bedeutet ja nicht, daß die Entscheidungen von der Parteilinie unabhängig sind.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

05.11.2008 um 16:53
Na aber das wusstest du doch oder ? Sobald der OB gewählt ist werden seine Parteifreunde in die Ämter verteilt, da bin ich fest von überzeugt. Ein Gemauschel ohne Ende.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

05.11.2008 um 17:06
Es ist doch eh niemand wirklich neutral! Es geht nur darum den Anschein der neutralität zu wahren. Wenn die Auslima ihr Kopftuch nichtmehr trägt heißt das ja nicht das sie nichtmehr gläubig ist und wirklich neutral ist. Sie ist der selbe Mensch wie zuvor nur ohne das Kopftuch.
So wie jeder Mensch irgendeine nicht neutrale Einstellung hat, die er halt nicht im Unterricht verbreiten darf und nicht nach aussen tragen soll.
Natürlich wird seine persönlichkeit, sein glauben usw. immer mit einfließen.

Und ich denek es geht auch nicht wirlklich um Oberstufenlehrer, weil die Jugendlichen da schon meist 17 oder 18 jahre sind wenn sie da ankommen, und nicht so leicht zu beeinflussen sind wie Grundschüler oder vllt auch noch Mittelstufler wenn sie neu an die neue Schule kommen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

05.11.2008 um 17:09
"Auslima" soll natürlich Muslima heißen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

05.11.2008 um 18:10
@stahlschlag

eben, es get um den schein, und ich sehe nichts schlimmes daran wenn meine religions lehrerin eine muslime, buddhisten oder Discordianer ist (obwohl letzteres sicher interessant wäre) so lange sie mir/meinen kind etc den lehrplan beibring (so sinnvoll/sinnlos der auch sein mag) und eben nicht alles mögliche einfliessen lässt. Das lustige mit den öffentlichenämtern ist doch das sie neutral sein müssen, und da niemand von geistlosenbeamten ohne eigene Persönlichkeit (Auch wenn es anders aussehen mag) ausgehen kann, muss man eben eine ,,optische neutralität und seriosität,, verlangen.


melden
1986 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

06.11.2008 um 22:36
Gibts doch nicht, da werden Menschen, auf grund Ihres Glaubens, von der Geselslchaft Diskriminiert. Das nennt man Sozialfaschistisch!

das hatten wir schonmal.


melden
1986 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

06.11.2008 um 22:38
@againstnwo

"Die Baskenmütze hat ihr das Gericht vor allem verwehrt, weil sie nicht bereit war auf den Vorschlag einzugehen alternativ eine Echthaarperücke zu tragen. Das war tatsächlich ein Kompromissvorschlag des Gerichts und sie hat es abgelehnt. Aus der ablehnenden Haltung hat das Gericht entnommen, dass es ihr nicht wirklich nur um das Bedecken ihres Haupthaares geht, sondern wirklich darum, dass sie demonstrativ ihre Religion zur Schau stellen möchte"

Das ist so krank. Werden wir jemals vom Primaten zum Homo Sapiens Sapiens?


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

06.11.2008 um 22:40
Zitat von 19861986 schrieb:Das ist so krank
DAS ist der schutz der Deutschen gesellschaft der Freiheit und der nicht einmischung der Religion in Politik etc.


Anzeige

melden