@yoyoyoyo schrieb:Die meisten Deutschen sind doch eh nur auf dem Papier Christen, die Moslems sind wenigsten großteils wirklich von ihrer Religion überzeugt, auch wenn ich diese nicht leiden kann. Aber die "Christen" finde ich großteils heuchlerisch, sie lassen sich von der Kirchensteuer befreien, gehen nicht in die Kirche, halten sich nicht an die Gebote etc., aber wenn es darum geht, gegen Andersgläubige vorzugehen, sind sie wieder da.
Die Christen, die Du ansprichst, sind in vielen Fällen sehr wohl noch gläubig, im Sinne dass sie an einen Schöpfergeist glauben und die Lehre Jesus annehmen, die ja ein mitmenschliches Zusammenleben darlegt.
Ein Christ sein hat nicht unbedingt mit der Zugehörigkeit einer Kirche zu tun.
Sondern mit der christlichen Lebensauffassung/führung im Sinne der 10 Gebote Jesus.
Auch Muslime haben ihre Gebote und halten sich genaus oft - oder wenig daran wie viele Christen.
;)Genau und kritisch hinterfragen, und sich mit der/den Religionen umfassend auseinandersetzen, werden genauso wenig ALLE Muslime, wie auch Christen.
Es wird überall in allen Glaubensrichtungen kritisch hinterfragende - und weniger sich mit der eigenen Religion beschäftigende Menschen geben
Von daher finde ich Deine Aussage, dass die "Christen" grösstenteils heuchlerischer sind für mich nicht haltbar