@saviorselfNietzsche ist tot, woran soll ich dann bitte noch glauben?Würde wohl ein Nihilist nun sagen. Doch gibt es zwischen dem Nihilisten und Atheisten einen Unterschied, denn sollst du aber selber herausfinden.
Zu deinem Post:
du begehst den Fehler, dass du mir unterstellst, dass ich mich an die sogenannten "10-Gebote der Atheisten" halten würde, und mich selber als eine Art Schöpfer oder Gott sehe. Dies entspricht aber nicht den Tatsachen, in meinen Beiträgen wird deutlich, was ich von Gottheiten (und somit auch Schöpfern) im allgemeinen halte.
Auf einige Atheisten mag es zutreffen, dass sie sich, genauso wie ein religiöser Mensch, an Bücher und andere Dinge klammern, somit das Denken ausschalten und wie du schon sagtest genauso verblendet werden. Dieser Umstand trifft nicht auf mich zu, wenn ich Bücher lese, die einen nihilistischen oder atheistischen Hintergrund haben, hinterfrage ich sie immer und lehne dort auch so manche Dinge ab.
Du irrst auch in der Annahme, dass ich zu meinem Nichtglauben erzogen wurde - dem ist ganz und gar nicht so. Ich war sogar einmal gläubig, bis ich anfing, Dinge und Sachverhalte zu hinterfragen und begriff, dass nichts auf diesem Planeten von einem Gott oder Schöpfer abhängt. Irgendwann wirst auch du diesen Umstand bemerken, und wirst fragen, worin und ob der Glaube an eine höhere Macht einen Sinn hat.
Nur ist auch nicht zu missachten, wie schrecklich die Religion mit ihrem Glauben sein kann. Es müssten wohl noch mehrere Weltkriege geführt werden, um die Anzahl der Opfer zu erreichen, die im Namen Gottes getötet wurden. Sicher werden und wurden auch viele Menschen aus rein macht- und politischen Gründen ermordet, aber die Anzahl dieser dürfte viel geringer sein.
Das Problem ist einfach, dass manche Menschen den Glauben an etwas höheres benötigen - oder eben aufgezwungen bekommen (ich war z.B. auf einer katholischen Grundschule). Dabei ist die Religion doch viel zu oft ein Machtinstrument und eine Rechtfertigung für allerlei Taten. Zumindest hier hat der Atheist einen unverkennbaren Vorteil: er steht zu seinen Taten, und niemand anders.
Greetings
MC Homer