NeoDeus schrieb:Abgesehen von ein paar rechtsredikalen Schwachmaten und paar radikalen Moslems?
Als würde das nicht reichen.
;)Dazu kommt, dass es halt gesellschaftsfähig ist, etwas gegen die Juden zu haben (auch, wenn man eigentlich Israel meint). Dummerweise verstehen die meisten es nicht, das Judentum und seine Anhänger von israelischer Politik zu unterscheiden. Aber naja.
Da muss man kein "richtiger" Neonazi sein und mit erhobenem Arm "Sieg Heil" schreiend durch die Städte rennen, um gerade jungen Menschen diese (wie schon angesprochen) irrationale Abneigung gegenüber einer ganzen Religions-/Volksgruppe einzubläuen. Der Stammtisch reicht da. Und der blüht nunmal, wenn die Meinungen auch in der Öffentlichkeit erstmal zur Genüge vertreten sind.
Vor ein paar Jahren war es halt in, USA-Bashing zu betreiben, jetzt ist es inzwischen halt (wieder) "in" "Juden-/Israelbashing" zu betreiben. Dummerweise stößt man damit allerdings in ein Horn, das bedeutend gefählricher ist, als irgendwelche Ami-Sprüche.
Ich habe schon so viele - eigentlich auch sehr gebildete - Leute (in meinem Umfeld eher muslimischen Glaubens, mit Neonazis muss ich mich glücklicherweise nicht abgeben) sehr, sehr schlimme Sachen über den "richtigen Umgang" mit Juden sagen hören. Und selbst Autoritätspersonen haben das einfach hingenommen und selbst auf Nachfrage unkommentiert gelassen.
Lange Rede, kurzer Blödsinn: Es ist gesellschaftsfähig geworden, hinter (Pseudo-) Intelektuellengewäsch oder als Israelkritik getarnten Antisemitismus zu propagieren. Da reichen die "paar" radikalen (welcher Gesinnung/Herkunft auch immer) aus. Zumal es ja auch von allen Seiten kommt. Rechts sind sie halt "die Juden" . . . und links sind es die bösen Terroristen, die Palästina terrorisieren.
;)(Ich schreibe jetzt hundert mal, dass ich mich nicht in solche Diskussionen einmischen soll . . .
:X)