HIer in Österrech gibts keine AKWs,die Politiker haben damals Einsicht gehabt und der damalige Bundeskanzler Bruno Kreisky hat auf die Menschen gehört.Einer der besten Politiker,die wir je hatten.
:)Volksabstimmung [Bearbeiten]
Stimmzettel der Volksabstimmung
Nach der Errichtung des Kernkraftwerks lehnte die Bevölkerung aber am 5. November 1978 in einer Volksabstimmung mit einer hauchdünnen Mehrheit von 50,47 % die Inbetriebnahme ab. Die Volksabstimmung führte zu heftigen Diskussionen, da diese Abstimmung stark an die Person des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky gebunden war, der im Falle eines Votums gegen das Kraftwerk zurücktreten wollte.[3] Die damalige ÖVP unter Obmann Josef Taus sah damals eine Chance, den übermächtigen Bundeskanzler Kreisky (SPÖ) im Falle einer Niederlage zu schwächen oder zum Rücktritt zu bewegen, was allerdings trotz verlorener Abstimmung nicht eintrat. Pikanterweise fuhr Bruno Kreisky bei der Nationalratswahl 1979 seinen größten Wahltriumph ein. Bis zum März 1985, als die ?stille Liquidierung? des Kernkraftwerks Zwentendorf beschlossen wurde, kostete es insgesamt 14 Milliarden Schilling (1 Mrd. Euro), 600 Millionen Schilling (43,6 Mio. Euro) davon waren allein für die Instandhaltung nötig gewesen.
In der Folge führte die Nichtinbetriebnahme bereits im Dezember 1978 zum Atomsperrgesetz, nach welchem in Österreich auch in Zukunft keine Kernkraftwerke ohne Volksabstimmung gebaut werden dürfen. Dieses Gesetz wurde 1999 durch das ?Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich? verschärft, welches im Verfassungsrang steht.
Wikipedia: Kernkraftwerk ZwentendorfAber Menschen in Ostösterreich haben teils Schrottmeiler der angrenzenden Oststaaten vor der Türe,und ich im Westen AKWs in der Nähe,in Deutschland und der Schweiz...
Ich bin kein besonderer Patriot,aber das halte ich Österreich ewig zu gute.