Hi
@Gildonus Gildonus schrieb:In diesem Fall geht es aber um das Komplettversagen der gesammten (!!!) geistig-politischen Elite in Deutschland
Das ist deine Meinung, darf man allerdings auch anders sehen.
Gildonus schrieb:Im Thread warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben willl, habe ich diir mit relativ simplen Methoden vorgerechnet, daß der vollständige Umbau von Atom- und Kohlekraft zu Sonne- und Windkraft Speicherlösungen erfordert, die alller Vorraussicht nach mehrere Billionen € kosten würden.
Nun ja, du hast eine Möglichkeit skizziert, wie sich die zeitliche Diskrepanz zwischen Erzeugung und Verbrauch bei 100% Stromerzeugung aus Wind und Sonne mittels Speicherung in Lithium-Akkus auflösen lässt.
Würde man dies so lösen wollen, dann wären, bei heutigen Kosten, natürlich Billionen fällig.
Du hast also eine Lösung gezeigt, welche nicht praktikabel ist, daraus lässt sich aber nun kaum folgern, dass das Problem nicht sinnvoll lösbar wäre.
Gildonus schrieb:Aus Gründen "der Faulheit" verweise ich auf diesen Thread S.63, denn ich möchte nicht mehrere länger Beiträge herüberziehen oder neu schreiben.
Na gut, schaun wir mal.
Du schriebst:
Der Strombedarf in Deutschland beträgt meines Wssens nach 1,5 bis 2 TWh pro Tag. Will man diesen Bedarf weitgehend vollständig durch "Erneuerbare", das heißt in der Hauptsache durch Sonnen- und Windkraftanlagen, decken und die sich ergebenen Lücken durch Speicher schließen, wird man Speichermöglichkeiten für mehrere Tage benötigen. Ich denke da an diesige Novembertage, an denen PV-Anlagen kaum Leistung brngen, weil kein Wind die hochnebelartige Bewölkung wegbläst.
Der tägliche Strombedarf in Deutschland beträgt selten mehr als 1,4 TWh und dieser wird auch nur an Werktagen erreicht, aber gut, gehen wir mal von 10 aufeinander folgenden Tagen mit quasi Null Wind und Sonnenenergie aus.
Die Energieerzeugung aus Biogasanlagen belief sich 2014 auf rund 28 TWh. Diese müssen aber nicht zwangsläufig wie derzeit in Grundlast verstromt werden, sondern das Gas könnte gereinigt ins vorhandene Gasnetz eingespeist werden und dann bei Bedarf von GUDs verstromt werden.
Allein diesen Gas könnte also das Problem in deinem Szenario ohne weiteres lösen, dazu müssten allerdings noch einige neue Gaskraftwerke gebaut werden, was sicher auch ein paar Milliarden kosten wird, aber sicher keine Billionen.
Da aber unser derzeitiger Kraftwerkspark ohnehin immer wieder um neue Anlagen ergänzt werden muss, egal ob wir auf regenerative Energien umstellen oder nicht, kann man die benötigten GUDs nicht mal als zusätzliche Investitionen betrachten.
Wie du sehen kannst, ist dein worst case Szenario ohne weiteres lösbar, ohne auch nur annähernd Billionen ausgeben zu müssen.
Gildonus schrieb: Deine Frage, wer den so etwas vorhabe, hat sich mit dem Link von Bit schon beantwortet und auch H.Trittin hat mehrfach erklärt mit seiner EEG-Förderung könne man erst Atomstrom überflüssig machen und dann Kohlestrom.
Wenn Hr. Trittin vor hat, das Speicherproblem allein mit Akkus zu lösen, ist ihm allerdings nicht zu helfen, obgleich ich ehrlich gesagt keine derartige Aussage von ihm dazu gefunden habe, vielleicht kannst du mir dahingehend ein Zitat verlinken.
mfg
kuno