@FreakySmiley FreakySmiley schrieb:Überangebot ist 625,3TWh - 511,5TWh = 113, 8TWh. Für 2014.
Woher stammen die Zahlen? Was ich weiß, waren die Exportüberschüsse 2014 ca. 36TWh.
FreakySmiley schrieb:Das ist recht viel. Sicher das das alleine aus der Photovoltaik kommt?
Natürlich nicht, PV-Ertrag gabs 2014 knapp 35TWh, von daher ginge dies gar nicht. Die Überschüsse stammen aus allen Quellen, da sich Wind und Sonne nicht regeln lassen, müssen eben die Konventionellen stärker zurückfahren, von daher würde ich die Überschüsse den konventionellen Grundlastkraftwerken zurechnen.
FreakySmiley schrieb:Ich dachte da hängt sowieso an jeder Anlage eine Batterie. Zumindest an den privaten, oder nicht?
Eher nicht, ich würde mal schätzen, die Anlagen mit Speicher bewegen sich im Promille-Bereich.
FreakySmiley schrieb:Wirkungsgrad von weniger als 40 Prozent, aber günstig.
Power2Gas wird erst bei über 70% Erneuerbare benötigt, als Langzeitspeicher, vorher macht sowas eben wegen dem grusligen Wirkungsgrad keinen Sinn.
Falls dich interessiert, wie eine 100%ige Strom/Wärmeversorgung aus Erneuerbaren aussehen könnte, hie mal ne Studie dazu.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/studie-100-erneuerbare-energien-in-deutschland.pdf@mayday mayday schrieb: Nehme aber auch an, das Überangebot gibt es, weil ausreichend Speicher fehlen?
Ne, du musst nur die konventionelle Stomproduktion besser anpassen, zB. alte Braunkohle-Stinker durch (zum Teil bereits vorhandene) schnell regelbare GUD ersetzen. Sowas ginge ganz gut, wenn man einfach mal das CO2 ein bisschen teurer machen würde, aber da hat wohl so mancher etwas dagegen.
Speicher brauchts erst dann, wenn sich die gesamt Produktion von Sonne und Wind dem Gesamt Verbrauch nähert, aber bis dahin könnte man die Leistung noch mal knapp verdoppeln.
mayday schrieb:Ok von PVA weniger, aber entstehen da nicht auch Stromspitzen insbesondere von Windkraft? Das ist ja das grosse Thema, ausländische Netzbetreiber wollen DE Stromspitzen auch nicht mehr und bauen Sperren ein, weil es ihr Netz destabilisiert.
Siehe oben. Wenn ich im selben Maße die Konventionellen zurück regele, wie die volatilen mehr produzieren, dann habe ich auch keine Strompitzen -> Problem gelöst, ganz ohne Speicher.
mayday schrieb:Ja ok, gut wenn es reserviert ist.
Ne, nich reserviert, sondern versiegelt, das sind eben Dachflächen oder Flächen an Autobahnen und Bahnflächen.
mayday schrieb:Bebaut man aber gutes Ackerland mit PVA, dann wird Fläche verrbaucht, egal wie man es dreht und wendet, ob reserviert oder nicht.
Ja wie gesagt, du hast das mit dem versiegeln falsch verstanden, Ackerland ist keine versiegelte Fläche.
@bit bit schrieb:An dem Chart der 47 Woche erkennt man doch wie die Kohlekraftwerke bei viel Windenergie runtergefahren werden.
Ok, ich hätt schreiben sollen, nicht weit genug runterfahren.
mfg
kuno