Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
01.07.2011 um 18:27nichts. Ich bin für Freie Energie
Heide_witzka schrieb:Es wird richtig teuer werden.Die Atomlobby behauptete jahrzehntelang es wird richtig billig werden,ja nahezu geschenkt,es wurde teuer,da sind die 300 Milliarden an Subventionen die sie sich in die Taschen schoben noch gar nicht drin.Jetzt behaupten dieselben Schweine es wird richtig teuer werden...man sollte diesen Bastarden kein Wort glauben.Stattdessen sollte man ihnen und den Anlegern die Kohle aus den Rippen prügeln,denn die Endsorgung des Mülls und ihrer Kraftwerke kosten nochmal richtig,das ist das einzige was teuer wird.Indes wird es noch teurer,nämlich doppelt und dreifach so teuer,wenn man die Energiewende die ohnehin kommen wird,verspätet einleitet.
abc997 schrieb:Weltweit befinden sich rund weitere 90Jaja, ich habe vor kurzem mal eine Analyse dieses Berichtes gelesen. Da blieb nicht mehr viel davon übriug. Reihenweise Kernkraftwerksbauten die seit Jahrzehnten in der Planung dahindümpeln, wo der Bau abgebrochen wurde und wohl nie mehr weiter geht (aber natürlich noch als "im Bau befindlich" in der Liste sind) usw. usf. Zieht man alle Halbleichen und zukünftige Totgeburten ab, bleoibt noch eine Handvoll übrig.
Kernkraftwerksneubauten in der konkreten
Projektierungs-, Planungs- bzw. Genehmigungsphase,
zum Teil schon mit gestelltem
Genehmigungsantrag oder erfolgter Auftragsvergabe.
Etwa 120 zusätzliche Kernkraftwerksprojekte
UffTaTa schrieb:Zieht man alle Halbleichen und zukünftige Totgeburten ab, bleoibt noch eine Handvoll übrig.Und von denen die übrig bleiben, gehören die meisten zu dem Typ AKWs, wo der Westen alles mögliche unternimmt dass sie eben nicht gebaut werden. Z.B. im Iran, Nordkorea, etc.
UffTaTa schrieb:Zieht man alle Halbleichen und zukünftige Totgeburten ab, bleoibt noch eine Handvoll übrig.Ich kann mir aber nicht vorstellen, das z.B. Frakreich ihre Kernkraftwerke auslaufen lassen. Sowie auch in anderen Ländern. Die Kraftwerke die stillgelegt werden müssen nunmal ersetzt werden und ich bezweifle, das man dafür Erneuerbare einsetzt.
abc997 schrieb:Großanlagen wird es in Europa meiner Meinung nie geben. Ausser vielleicht in den südlichsten Regionen.Hoffen wir mal das es nur "sogenannte" Großanlagen und zwar nur in südlichen Gefilden geben wird. Das was in BRD abläuft, Solarzellen aufs Dächle knallen, is sowas von bekloppt. Das nenne ich ineffizient Geld raus hauen.
allmotlEY schrieb:Wenn wir im Jahr 2030, bei Strompreisen von 1,- € pro Kilowattstunde und den daraus resultierenden bürgerkriegsähnlichen Zuständen, in die Zeit vor 2011 zurück blicken, werden uns die damaligen Auseinandersetzungen um Castortransporte wie ein Tanz in den Mai vorkommen. Wir haben dann, bei am Boden liegender Wirtschaft und einer Arbeitslosenquote um 40% ausreichend Zeit, uns Gedanken zu machen, wie es damals zu einer Entscheidung kommen konnte, die in der Geschichte der Menschheit an Dummheit nie übertroffen wurde.Na also so schlimm wird es nicht werden.Und Kernkraft war ja auch nie auf Langzeitnutzung ausgelegt sondern ein Schritt in der Entwicklung der Energienutzung.Als erstes hatten wir Kohlekratwerke und ähnliches dann kam eben die Atomkraft dazu und jetzt haben wir erneuerbare Energien als weitere Überbrückungstechnologie zur Verfügung.Außerdem würde uns sowieso bald das Uran ausgehen.
Vielleicht etwas schwarz gemalt, aber die Richtung stimmt.
Die Abschalthysterie macht mir Sorgen.
TundraLdbz schrieb:Außerdem würde uns sowieso bald das Uran ausgehen.Aber auch nur bei Verzicht auf Brutreaktoren. Was haben se nicht Alles in den 70ern geplant. Riesige Wiederaufbereitungsanlagen in Kombination mit Schnellen Brütern. Plutoniumwirtschaft und Thorium. Genug für Jahrtausende lang AKWs soweit das Auge reicht.
TundraLdbz schrieb:den Atomstrom einfach von aussen einkaufen.Das ist keine Lösung. Wären die Fanatiker denn dann zufrieden?
allmotlEY schrieb:Das ist keine Lösung. Wären die Fanatiker denn dann zufrieden?Wie sagt man so schön aus dem Blick aus dem Sinn.Die meisten wissen noch nicht mal wie ein Atomkraftwerk funktioniert,wie Strahlung wirkt,etc.Sie denken einfach Atomkraft=böse und wollen es deshalb weghaben.Die genauen Anteile des Strms den wir aus dem Auslandkaufen das wir den Strom dann aus dem Ausland kaufen und woher.Das interessiert keinen bzw keiner weiss drüber bescheid.
Was wäre damit gewonnen, außer einer Abhängigkeit von Atomkraftwerken aus dem Ausland? Wäre die so oft bemühte Sicherheit oder Strahlengefahr in Falle eines Unfalles denn dann eine andere, bzw. aus der Welt?