Hallo
@alle !
Ich finde User
@Nightshot hat hier einen recht interessanten Aspekt angesprochen !
Ich fange meinen Beitrag mal mit einer rethorischen Frage und einer rethorischen Antwort an.
Warum glaubt man in Deutschland Atomstrom sei besonders gefährlich, teuer, umweltzerstörerisch und eine unberechenbare Hypothek für die Zukunft ?
Weil eine relativ kleine aber lautstarke Gruppe, die noch dazu sehr "kreativ" mit der Wahrheit umgeht, das ständig behauptet. Den meisten Bürgern geht das eher zum einen Ohr rein und zum Anderen raus, aber weil niemand aus der anderen Richtung "schreit" bleibt da in der Mitte ein bischen was hängen !
Auf der Welt gibt es tausende von Staudämmen zur Strom und Wasserversorgung. Der Hooverdamm in Amerika, der Assuandamm in Agypten und der 3 Schluchtendamm in China gehören zu den Bekanntesten. Der Letztgenannte hat geschätzt 75 Mrd $ gekostet, was nicht wirklich billig ist und was die Sicherheit betrifft, zitiere ich Wikipedia, weil der Satz wunderbar rein passt.
( ich habe da wirklich nicht dran gedreht - Ehrlich )
Für den Fall, dass alle Sicherheitsmaßnahmen beim Bau der Talsperre sehr genau eingehalten worden sind, wird das Risiko eines Versagens der Mauer für ähnlich wahrscheinlich gehalten wie dasjenige eines GAUs in einem Atomkraftwerk.
Etwa 40 km unterhalb des Dammes liegt ein Stadt mit "nur" 4 Millionen Einwohnern. Sollte es zu einem Gau kommen gibt es "Land unter" bis nach Shanghai und es stellt sich die Frage wie viele Bürger da lebend raus kommen.
Gruß, Gildonus