Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
07.04.2013 um 14:04Ashert001 schrieb:Ich glaube die Grafik im 2. Bild ist falsch, das graue Feld ist nicht die installierte Leistung 120 Gigawatt, das ist nur doppelt gerechnet, weil du alle Kraftwerke + nochmal Gesamt ausgewählt hast.@Ashert001
Danke für deinen Hinweis. Nachdem ich die einzelnen Positionen nachgerechnet habe muß ich dir zustimmen. Die Jungs von der European Energy Exchange AG (EEX) sind auch zu blöde zum rechnen.
1+2+3=12 kommt bei denen raus. :(
Trotzdem erzeugen wir ohne AKW ab Jahresende täglich 60.000 MW. Das reicht für unseren täglichen Bedarf aus. Die Stromspitzen werden durch Windenergie und Solarstrom ganz gut abgedeckt. An deiner Grafik kann man auch sehr gut erkennen das wir am Wochenende oder an Feiertagen einen wesentlich geringeren Bedarf an Strom haben (40.000 - 50.000 MW). Mit dem Überschuß können unsere jetzt schon vorhandenen Stromspeicher locker aufgefüllt werden.
Übrigens, Wind- und Solarstrom fehlt auch noch in der angesprochenen Grafik. :(
Theoretisch könnten wir sofort alle AKW abschalten. Mir würde es schon reichen wenn wir die beiden AKW stilllegen deren Strom wir für ein Apfel und ein Ei ins Ausland verscherbeln.
Gildonus schrieb:Ich habe mich mal mit dem von dir verlinkten Artikel über das Atommüll - Lager Hanford beschäftigt. Die Frage, die sich aufdrängt und die doch keiner stellt, lautet doch wo der viele Wasserstoff, der eine Explosion auslösen könnte, herkommen soll. Die Anlage wird seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv genutzt und alle chemischen Prozesse, bei denen Wasserstoff in erwähnenswerten Mengen entsteht, sollten schon lange gelaufen sein.@Gildonus
Willst du damit andeuten in Hanford gibt es keine Radioaktivität mehr? Oder hast du einfach keine Ahnung von Radiolyse?
Unter Radiolyse versteht man die Zerlegung einer chemischen Bindung unter Einwirkung ionisierender Strahlung. Meist wird mit dem Begriff die Radiolyse von Wasser angesprochen.
Wikipedia: Radiolyse
Jantoschzacke schrieb:Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wird der Tag kommen an dem wir komplett auf Atomstrom verzichten können und diese Energie dann hoffentlich nicht durch Kohlekraftwerke ersetzt wird.@Jantoschzacke
Greenpeace hat da schon mal was vorbereitet:
3.100 Todesfälle durch Deutschlands schädlichste Kohlekraftwerke
Die dreckigsten Kraftwerke stehen in NRW und Brandenburg
http://www.greenpeace.de/themen/energie/nachrichten/artikel/3100_todesfaelle_durch_deutschlands_schaedlichste_kohlekraftwerke-1/
Wir müßen aber erst einmal alle AKW abschalten, bevor wir die Kohlekraftwerke (KKW) dicht machen. Immer schön nach Plan.