Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 14:53
@def
Das wird ein schönes gequalme, wenn nun ganz Deutschland mit Holz heizen würde.

@25h.nox
Deshalb setze ich ja auf BHKW, weil die im Winter ständig laufen wenn die Sonne weniger scheint. Die Auslastung ist einfach größer was die Wirtschaftlichkeit erhöht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 14:56
Zitat von bitbit schrieb:@def
Das wird ein schönes gequalme, wenn nun ganz Deutschland mit Holz heizen würde.
Wer kann sollte das tun. Und verwechsle bitte nicht die alten Kachelöfen von Oma mit den neuen Holzvergaserkesseln. ;)

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.07.2011 um 09:03
Anscheinend wollen RWE und der russische Gasförderer Gazprom zusammen die erforderlichen Kraftwerke bauen.

RWE und Gazprom vereinbaren Partnerschaft

Der russische Energieriese Gazprom drängt mit aller Macht auf den deutschen Markt. Der Konzern hat sich jetzt mit dem Stromversorger RWE im Grundsatz auf eine strategische Zusammenarbeit bei Gas- und Kohlekraftwerken geeinigt. Chancen dazu eröffnet vor allem der deutsche Atomausstieg.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,774450,00.html


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 01:55
@bit
Man kann doch auch mit Strom heizen? Und in der Sahara gibts mehr als genug Platz... Aber eben, vielleicht geht ja auch bei der Kernfusion mal was?
Und eben nicht falsch verstehen, ich sagte ja, dass ich den BHKW-Vorschlag grundsätzlich gut finde; als dezentraler Ergänzung! :-)
Idealerweise würde man aber sowieso mal erst beim Verbauch ansetzen und mal die ganze hanebüchene Verschwendung stoppen! Und zwar sowohl im Kleinen - also bei sich zu Hause -, als auch im Grossen - also sinnlose Strassenbeleuchtungen, Leuchtreklamen, PC's und Server in dauerbetrieb in Dienstleisterfirmen, usw usf...
Die Fusion deutet aber eher auf weitere Zentralisierung hin stattdessen ^^ welch Wunder :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 06:48
@Dude
Klar,man kann sich nen riesigen Ostradiator in die Bude stellen...der heizt wie Sau.Man kann auch auf Gomera überwintern,alles billiger als Kernfusion


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 09:18
Oder wie @def ordentlich Holz hacken, da wird einem von der Arbeit schon warm.
Zitat von DudeDude schrieb:Man kann doch auch mit Strom heizen?
Das haben wir doch früher alle so gemacht mit unseren billigen elektrischen Kleinheizgeräten. Der Wirkungsgrad einer Glühbirne lag bei ca. 95% und nur 5% gingen als Licht verloren. :)

Auch die großen elektrischen Öfen sind zwar günstig in der Anschaffung, aber die Stromrechnung frist einen auf.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 15:06
Ja dazu sag ich jetz nüscht mehr.. ausser vielleicht.. lieber Hierro ;)
Obwohl holzhacken sich auch anregend anhört. Da wird man eins mit dem Beil :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 16:53
[Satire]

Glühbirne war gestern, dem Heatball gehört die Zukunft.
http://heatball.de/

Ende diesen Monats gibt es eine gerichtliche Anhörung. Wenn die negativ ausfällt bleibt wohl nur noch eBay, oder wir müßen unsere Wohnungen mit Toastern, Kaffeemaschinen oder ähnlichem heizen.
http://stores.ebay.de/alinaulis-Werbeartikel/100-Watt-/_i.html?_fsub=1579483014&_sid=38981944&_trksid=p4634.c0.m322

[/Satire]


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 17:11
@bit

Ich war schockiert als ich folgende Doku sah:

https://www.youtube.com/watch?v=liv5qFWyF5s

Also mir fehlen echt die Worte, Mensch und Natur haben null Wert, es zählt nur das Geld. Und wenn ich von Mensch und Natur rede sind nicht eben mal 2-3 Personen und 2-3 Hektar Land und ein Baggersee oder so betroffen.

Die Halbe Welt mit Millionen von Menschen sind betroffen. Vorallem hat mich schockiert, dass der ganze Atommül ungefiltert ins Meer gekippt wird, ich dachte wirklich sowas gehörte mal der Vergangenheit an. Eine einzige Atomwiederaufbereitungsanlage setzt innerhalb eines Jahres so viel Krypton frei wie alle bisherigen Atombombentest zusammen. Und diese Anlage ist seit Jahrzenten in Betrieb. Über Russland will ich jetzt lieber mal nichts sagen.

Man Man Man unglaublich diese Menschheit, wenn ich mir so alles überlege, Atommmül verschmutzung, Regenwald Rodung, Kriege, Atombomben, Chemikalien, Luftverschmutzungen, Reiche Menschen und Nationen sehen zu wie tärglich 100.000 Menschen an Hunger sterben. (ja die Zahl stimmt so in etwa, konnte es selber kaum glauben), Artenvernichtung, Kein Fisch mehr ohne Quecksilber drinne, all die Millionen Tonnen an Ölverschmutzung, Deepwater Horizon, Tschernobyl, Fukushima, Genmais, Genplanzen, Genmanipulation, Biologische Waffen, Terror, Ausbeutung, Rescourcen Verschwendung, Wasserverschwendung, Grundwasserverseuchung druch Atom und adere Gifte, und und und.

Ich komme mir zurecht wie in einem Drecksloch vor und der Dreck wird immer größer, in nahezu jedem Wasser befindet sich Uran, in der Luft Krypton, im Fisch Quecksilber, Im Essen Ehec oder ne ganze Menge andere drecks Zeugs...

Mir fehlen dir Worte!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 17:18
@nurunalanur

Deine Besorgnis in Ehren - es ist tatsächlich ziemlich schlimm - aber Krypton kommt natürlicherweise in Luft vor, wenn auch nur zu 1.14 Volumen-ppm...

Gottseidank ist noch nicht ALLES auf dieser Welt verseucht... und es gibt auch gegenteilige Bestrebungen! Diese gilt es zu unterstützen und auf gar keinen Fall den Mut zu verlieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.07.2011 um 17:51
@nurunalanur
Keine Sorge, solange die Experten (hier und in der BILD) dir oft genug erklären, warum Atomstrom the real deal ist, kann dir gesundheitlich nix passieren. Oder anderen. Das ist son Immundingens.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2011 um 05:26
Zitat von ThawraThawra schrieb:Deine Besorgnis in Ehren - es ist tatsächlich ziemlich schlimm - aber Krypton kommt natürlicherweise in Luft vor, wenn auch nur zu 1.14 Volumen-ppm...
Das stimmt, Krypton ist ein natürliches Edelgas was uns nichts tut, aber....

Das radioaktive Isotop 85Kr hat eine Halbwertzeit von 10 Jahren und ist ein Beta-Strahler. Es entsteht zusammen mit anderen Isotopen bei der Kernspaltung von Uran und Plutonium. Durch Atombombenteste oder bei der Wiederaufarbeitung von Brennelementen gelangt es in die Atmosphäre. Der Grenzwert in La Hague liegt bei 1.850 Becquerel/m³ 85Kr. Messungen von Greenpeace haben 93.000 Becquerel/m³ ergeben.
Und was bei der Wiederaufarbeitung nicht durch die Luft entweicht wird ins Meer gepumpt. Das ist legal und billiger als Endlage....ähm, Zwischenlagerung.

Wiederaufarbeitung in La Hague
Schleichende radioaktive Verseuchung und illegale Einleitungen
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/atommuell_wiederaufarbeitung/artikel/wiederaufarbeitung_in_la_hague/ (Archiv-Version vom 19.07.2011)

In England ist es nicht anders.
Sellafield - ein schleichendes Tschernobyl
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/atommuell_wiederaufarbeitung/artikel/sellafield_ein_schleichendes_tschernobyl/ (Archiv-Version vom 18.05.2011)

Bis 2005 haben wir unsere abgebrannten Brennelemente nach La Hague und Sellafield geschickt und sind damit auch für die Verseuchungen von Luft, Land und Meere verantwortlich.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.07.2011 um 06:07
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread von gestern.
Fast hätten wir auch eine Wiederaufbereitungsanlage (WAA) bekommen. Vor 30 Jahren verkündete Franz-Josef Strauß erste Pläne für die WAA in Wackersdorf/Bayern, die "nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik" werde und sicherte eine "rasche und ungestörte Realisierung des Projektes" zu.
Nur unter bürgerkriegsähnlichen Zuständen, bei denen auch Menschen gestorben sind, konnte der Wahnsinn gestoppt werden.
Wikipedia: Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

18.07.2011 um 19:43
EU-Kommission zwingt Deutschland zur Lösung für Atommüll-Endlager
Die EU-Kommission kann Deutschland künftig dazu zwingen, eine Lösung für die seit Jahrzehnten umstrittene Endlagerfrage für Atommüll auf den Weg zu bringen. "Deutschland muss bis 2015 einen nationalen Arbeitsplan vorlegen, wann es sich auf einen Standort festlegen wird. Das gilt für alle derzeit 14 EU-Staaten, die Atomkraftwerke betreiben", sagte der zuständige Energiekommissar Günther Oettinger der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). "Die Regierungen müssen ein Drehbuch vorlegen, in dem auch steht, wann sie mit Bau und Betrieb des geplanten Atommüll-Endlagers beginnen wollen." Zugleich übte Oettinger Kritik an der deutschen Politik. "In Deutschland, aber auch anderswo, wird dieses Problem wie ein Wanderpokal von Regierung zu Regierung weitergegeben. Aber niemand kommt einer Lösung näher" Mit der EU-Richtlinie, die am Dienstag in Brüssel vom EU-Rat beschlossen werden soll, hat der CDU-Politiker auch die Möglichkeit zur Sanktion. "Wenn Deutschland seinen Zeitplan nicht binnen der vorgeschriebenen Frist vorlegt, kann die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Jeder muss seine Hausaufgaben machen", so Oettinger. Zur Kritik der Grünen, das Gesetz lasse den Export von Atommüll in Drittstaaten zu, sagte der EU-Kommissar: "Wir haben eine Klausel in der Vorschrift, dass wenn überhaupt nur in Länder mit bereits bestehenden Endlagern exportiert werden darf - und die gibt es heute noch gar nicht". Frühestens in 40 Jahren sei dies möglich, weil von der Planung bis zur Inbetriebnahme eine so lange Zeitspanne vergeht. Zudem müssten die Endlager in Drittstaaten europäischen Sicherheitsstandards genügen.
http://www.europeonline-magazine.eu/eu-kommission-zwingt-deutschland-zur-loesung-fuer-atommuell-endlager_142949.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.07.2011 um 08:47
"Eine erste medizinische Studie an Kindern unter 15 Jahren in der Präfektur Fukushima ergab, dass die Schilddrüsen von 45 Prozent der Kinder radioaktiver Strahlung ausgesetzt waren."
http://www.sueddeutsche.de/v5e38t/115861/Noch-mehr-verstrahlte-Doerfe.html

Es reicht wohl nicht aus, wenn man die Kleinen mit einem Dosimeter und einer Grippeschutzmaske ausrüstet. Mehrere Wochen die Luft anhalten geht auch nicht...

dosimeter

In der Stadt Kawamata im Nordosten der Präfektur Fukushima wurden Mitte Juni rund 1500 Kinder mit Dosimetern ausgestattet, um die Strahlenbelastung ermitteln zu können. Gleichzeitig hat die Universität von Hiroshima mit einer Studie begonnen, die den Gesundheitszustand der Bürgerinnen und Bürger in der Region überwachen soll. Rund zwei Millionen Menschen werden voraussichtlich daran teilnehmen. Angelegt ist sie auf dreißig Jahre. Das entspricht ziemlich genau der Halbwertszeit von Cäsium-137.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1505613/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

22.07.2011 um 08:50
Sage niemand das sich jemand vor Verantwortung drückt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.08.2011 um 02:56
Vor ein paar Wochen soff in den Staaten das AKW Fort Calhoun ab

http://bewegung.taz.de/organisationen/robinwood/blogeintrag/land-unter-am-akw-fort-calhoun-in-nebraska

seitdem keinerlei Nachrichten,normalerweise heisst sowas Kernschmelze


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.08.2011 um 12:59
@Warhead

Das ist so ein typischer Fall für Amerika.



Wofür Sicherhheitseinrichtungen?

Gott schütze Amerika!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.08.2011 um 02:20
8F554AEA3D15BEFE668CA3 Large


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.08.2011 um 10:19
@sanatorium
YMMD :D


melden