@Jimmybondy:
Als allererstes mußt du Dich mal darauf besinnen, was DU, wenn Du mal ne Weile drüber meditierst, als richtig und gut empfinden würdest.
Papier ist geduldig und es gelang den Fadenziehern stets, jegliche geistige Strömung, auch positive, entweder machtpolitisch für sich zu nutzen oder ins Gegenteil zu verkehren!
Die französiche Revolution, was war das?
Ein absolut üblicher und verständlicher Aufstand der hungerleidenden Armen und Unterdrückten, das sicher! Sowas kam immer vor, konnte aber in der Regel leicht behoben werden. Aber es war ja mehr. Bestimmte Kreise nutzen diese Armen, wie immer, nur aus, um ihre Ziele zu verwirklichen. Gings denn den Menschen nach der revolution besser? Das würde wohl nur ein Geisteskranker behaupten. also wenn da nicht das blutrünstige Tier im Menschen durchkam weiß ich auch nicht...
Also komm nicht mit dem "Geist der Aufklärung". Das ist nur eine Erfindung und gipfelt in der heutigen, weltweiten Diktatur derHumanität (Menschenrechte)!
Ob ich unter einem König oder einem Präsidenten Frohnarbeit leiste ist kaum ein Unterschied! Allerdings ist es ja, wie gesagt, so, daß sich viele mit ihrem scheinbar primitiven bzw. unterprivilegierten Leben wohl fühlen!
Jimmybondy schrieb:Wenn wir uns nur auf alten Kram besinnen, könnte es ja wohl kaum eine Entwicklung gegeben
Es gab sicher scheinbar blitzartige Entwicklungen, seien das nun Erfindungen, Katastrophen oder angeblich unvorhersehbare politische Ereignisse. Ich meine damit auch nicht, daß wenn jetzt morgen einer sagt, er hat ein Heilmittel gegen Krebs, daß ich dann sage, entschuldigung, das ging mir zuschnell, da stimmt was nicht (obwohl es sein könnte), sondern, daß es gewisse grundsätzliche Dinge gibt, wie zB Familie, Erziehung. Das betrifft die geistige Seite, da darf man nicht experimentieren, nur um später festzustellen, daß doch alles gut war, wie es war (zB auch Schulsystem), sonst verdirbt man eine ganzeGeneration. Stete Verbesserung und Weiterentwicklung von Gebrauchsgegenständen (zB Beförderungsmittel: Das Rad --> Kutsche --> Auto etc.) ist die andere Seite. Und um die Glühbirne zu erfinden brauchte man auch erstmal Strom.
Ich bin nur absolut gegen eine kurzfristige, weltweite einflussnahme auf grundlegende Dinge wie Erziehung und Ernährung (siehe US-.Gengemüse), sowas schadet immer, früher oder später!
In der Natur des Menschen liegt doch grundsätzlich nichts Schlechtes. Worauf Du hinaus willst ist wahrscheinlich das Konkurrenzdenken. Aber ohne das gäbe es uns garnicht in dieser Form.