Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 17:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sacredheart schrieb:
Apologese
:ask:

nein, man kann auch einfach nur etwas Mitgefühl haben, wenn ein Mensch zu Tode gekommen ist, aber manche sind offenbar für die Todesstrafe, so scheint es.
Ich bezog mich darauf, dass in dem blaulicht Artikel ja gar nichts davon zu lesen war, dass der Mann eine psychische Erkrankung gehabt hätte. Insofern muss man die nicht automatisch annehmen. Wenn er in wahnhafter Verkennung gehandelt hätte, was wir alle nicht wissen, dann hätte er auch mein Mitgefühl.

Was das mit der von mir vehement abgelehnten Todesstrafe zu tun haben soll, weisst aber wohl auch nur Du.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 17:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, ich muss aber dann nicht auch Vorschläge einbringen. Das ist keine Pflicht hier.
Nein, ist es nicht - wobei man könnte diskutieren in wie weit "da muss man was anderes machen" doch ein Vorschlag ist und zwar unvollständig.
Bis jemand eine bessere Idee hat wird fixiert - wer nicht fixiert werden will muss sich benehmen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 17:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was das mit der von mir vehement abgelehnten Todesstrafe zu tun haben soll, weisst aber wohl auch nur Du.
weil Du es unproblematisch findest, wenn jemand zu Tode kommt, der vorher jemandem Gewalt angetan hat, deshalb.
Apologese wolltest Du nicht erklären? ich kenne das Wort nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, soo kann man es nicht sehen. Das ist polemisch und ekelhaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, man kann auch einfach nur etwas Mitgefühl haben, wenn ein Mensch zu Tode gekommen ist, aber manche sind offenbar für die Todesstrafe, so scheint es.
Mh? 🤨

Ich sehe jetzt in diesem Fall auch nicht die unrechtmäßig Polizeigewalt. Jemand wird gewürgt, die Polizei fixiert den Täter, dieser hat gesundheitliche Probleme, bekommt (laut Link) schnellstens ärtzliche Hilfe, verstirbt bedauerlicherweise an einem Herzinfarkt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 19:10
@DerThorag
aufgrund der Fixierung, laut Autopsie.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 19:14
@Tussinelda
Joar, da steht halt "könnte". Einwandfrei wird man es wohl nicht belegen können. Einen Herzinfarkt kann man schlecht vorsätzlich auslösen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 19:19
@Tussinelda

Böse böse Polizei. Nächstes Mal sollten sie den Täter zuende würgen lassen und dann fragen, ob er die Polizisten nun netterweise zur Wache begleiten würde. Wenn nicht, lässt man ihn halt gehen.

Das man heutzutage schon nicht mal mehr den Täter fixieren dürfen soll, geht mir nicht in den Kopf.

Soll man ihn mit Watte bewerfen?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 19:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Einen Herzinfarkt kann man schlecht vorsätzlich auslösen.
hab ich das irgendwo behauptet?
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Böse böse Polizei. Nächstes Mal sollten sie den Täter zuende würgen lassen und dann fragen, ob er die Polizisten nun netterweise zur Wache begleiten würde. Wenn nicht, lässt man ihn halt gehen.

Das man heutzutage schon nicht mal mehr den Täter fixieren dürfen soll, geht mir nicht in den Kopf.

Soll man ihn mit Watte bewerfen?
nee, aber er sollte nicht unbedingt bei der Maßnahme sterben, aber das interessiert Dich und die meisten hier ja offenbar weniger.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 19:39
Vielleicht haben Vorerkrankungen den Tod des Täters begünstigt.
Jedoch haben die Beamten keine Zeit, eine etwaige Krankenakte anzufordern.

Sie haben die Pflicht, dem Opfer, was sich in Lebensgefahr befindet, zu helfen u. das nicht dadurch, indem sie den Täter töten, es aber wohl müssen, je nach Lage der Umstände.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich nicht, aber wenn Fixierungen zum Tode führen, dann sind sie wohl eher nicht die richtige Maßnahme.
Ehrlich gesagt war das doch auch ein Vorfall bei dem eine Fixierung nötig gewesen ist. Er soll sich ja auch gewährt haben.

So eine Verhaftung ist ohnehin etwas was durchaus auch mal nervenaufreibend sein kann, selbst wenn die Beamten sachte sind.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 20:25
Ich verstehe nicht was dieser Fall hier zu suchen hat, in diesem Thread soll es doch um unrechtmäßige Polizeigewalt gehen. Bei jedem Sachverhalt, wo ein Mensch durch zumindest Beteiligung von Polizisten zu Tode kommt, wird natürlich gegen diese ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass unrechtmäßige Polizeigewalt vorliegt.

Und es gibt nunmal Menschen die kann man nur mit Gewalt Anwendung stoppen und das birgt immer zumindest Risiken für alle Beteiligten. Da liegt der Fehler aber nicht bei polizeilichen Maßnahmen.

Meiner Meinung nach ist man auch nicht sofort ein Unmensch, wenn man nicht per se jedem Verstorbenen jegliches Mitleid zukommen lässt. Da differenziere ich dann doch noch, zwischen Serienvergewaltigern, versuchten Mördern oder meiner lieben Oma.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 20:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, aber er sollte nicht unbedingt bei der Maßnahme sterben, aber das interessiert Dich und die meisten hier ja offenbar weniger.
Nicht sonderlich! Ein mir unbekannter Mann, Mitte 50, erliegt einem Herzinfarkt. Das ist nicht schön, macht mich jetzt aber nicht fassungslos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hab ich das irgendwo behauptet?
Hab ich das wiederum behauptet?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 20:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich verstehe nicht was dieser Fall hier zu suchen hat,
Warum verstehst das nicht? Es handelt sich doch um Gewalt durch Polizisten durch die evtl. Ein Mensch ums Leben gekommen ist.

Aber hier auch noch was aktuelles :
Alexander Dellis floh am 10. Juli vor den Beamten in einen Getränkemarkt auf dem Sudermanplatz. Das Video einer Überwachungskamera zeigt, wie ein Zivilbeamter bereits auf der Straße mit gezogener Waffe hinterher lief. Im Getränkemarkt schoss der Polizist auf den Flüchtenden. Die Kugeln trafen Dellis in Hals, Rücken und Beine.
Quelle: https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-gesuchter-bei-festnahme-niedergeschossen-polizist-angeklagt-73293156.bild.html


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 20:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum verstehst das nicht?
Es ist müßig, aber ich versuch es verständlich zu wiederholen.

In diesem Thread sollen nicht alle Fälle gelistet werden in denen Polizisten Gewalt anwenden und dadurch jemand verletzt oder getötet wird, sondern nur Fälle in denen diese Gewalt offensichtlich nicht rechtmäßig war oder es zumindest Indizien dafür gibt. Ansonsten gäbe es ja auch nichts zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 20:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In diesem Thread sollen nicht alle Fälle gelistet werden in denen Polizisten Gewalt anwenden und dadurch jemand verletzt oder getötet wird, sondern nur Fälle in denen diese Gewalt offensichtlich nicht rechtmäßig war oder es zumindest Indizien dafür gibt. Ansonsten gäbe es ja auch nichts zu diskutieren.
Naja, im Titel steht nur Polizeigewalt. Im übrigen sind ja auch Ermittlungen eingeleitet, es kann also ja durchaus auch sein das die Gewalt so in dem Ausmaß nicht gerechtfertigt war.
Zum Glück kommt das Problem immer mehr in der Öffentlichkeit an. Das ist doch auch zu begrüßen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es handelt sich doch um Gewalt durch Polizisten durch die evtl. Ein Mensch ums Leben gekommen ist.
Der Satz lautet doch korrekt so:
Es handelt sich eventuell um Gewalt durch Polizisten durch die ein Angreifer ums Leben gekommen ist.
Also:
- vielleicht Gewalt
- Angreifer, "Mensch" ist biologisch richtig, aber in der Situation zu wenig
- er ist tot...nicht eventuell
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zum Glück kommt das Problem immer mehr in der Öffentlichkeit an.
Das Bashing wird auch immer allgegenwärtiger - ich kann nur sagen, einfach weiter bashen bis die Polizei nichts mehr tut. Ich wünsche es Euch nicht.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:09
@Tussinelda

Apologese ist eine ein Verhalten entschuldigende Hintergrundgeschichte.

Die verlinkte Meldung gab einfach keinen Hinweis darauf her. Kann also sein oder auch nicht. Der Ablauf wurde ja auch nicht näher ausgeführt so dass wir nur sehr wenig wissen.

Ich finde es nicht grundsätzlich unproblematisch. Wenn man aber jemandem potentiell tödliche Gewalt antut muss man wissen dass die Abwehr derselben für einen selbst auch schlecht enden kann.

Das ist etwas anderes als unbedarft über eine grüne Ampel zu gehen und plattgefahren zu werden. Da ist man nicht in gleicher Weise am eigenen Ende beteiligt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:10
Ich hoffe, dass die Polizisten keine Konsequenzen zu befürchten haben, sollte es so sein wie es momentan scheint.
Verbrecher müssen, vor allem wenn sie derart gefährlich sind und Widerstand leisten, dementsprechend unschädlich gemacht werden. Fixieren ist da das Mindeste was man erwarten kann.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In diesem Thread sollen nicht alle Fälle gelistet werden in denen Polizisten Gewalt anwenden und dadurch jemand verletzt oder getötet wird, sondern nur Fälle in denen diese Gewalt offensichtlich nicht rechtmäßig war oder es zumindest Indizien dafür gibt. Ansonsten gäbe es ja auch nichts zu diskutieren.
Und das trifft auf den hier gerade diskutierten Fall zu. Für die Staatsanwaltschaft liegt ein Anfangsverdacht vor. Es gibt also durchaus zureichende tatsächliche Anhaltspunkte, die darauf hinweisen, dass es sich um unrechtmäßige Gewaltanwendung gehandelt haben könnte. Diese unrechtmäßige Gewaltanwendung erfüllt nach aktuellem Ermittlungsstand den Tatbestand der KV mit Todesfolge.

Passt also wunderbar in diesen Thread, denn deine oben gewünschten Indizien auf unrechtmäßige Gewaltanwendung liegen in diesem Fall vor.

Nun wird man abwarten müssen. Entweder das Ermittlungsverfahren wird eingestellt oder es erhärtet sich der Verdacht gegenüber den Polizisten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Anklagerhebung groß und dann entscheidet so oder so ein Gericht über den Sachverhalt und wird irgendwann Recht sprechen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das trifft auf den hier gerade diskutierten Fall zu. Für die Staatsanwaltschaft liegt ein Anfangsverdacht vor. Es gibt also durchaus zureichende tatsächliche Anhaltspunkte, die darauf hinweisen, dass es sich um unrechtmäßige Gewaltanwendung gehandelt haben könnte. Diese unrechtmäßige Gewaltanwendung erfüllt nach aktuellem Ermittlungsstand den Tatbestand der KV mit Todesfolge.
Das hast Du mal schnell erfunden oder? Ich dachte es wird bei jedem Tod durch die Polizei bzw. Beteiligung automatisch ermittelt.


melden