@Bone02943 Ich denk die Angst stammt aus dem Machtverhältnis. Wenn mich irgendein Drogenheini angreift dann weiß ich wenigstens, dass man den irgendwie verfolgen wird und dass die Identität höchstwahrscheinlich rausgefunden werden wird. Außerdem sind diese Leute normalerweise nicht im Besitz von Schusswaffen und treten nicht in großen Gruppen auf.
Wenn mich ein Polizist verkloppen sollte, dann kann ichs mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen auf Gerechtigkeit zu hoffen. Identifiziert wird er nicht, weil nicht gekennzeichnet und Waffen hat er auch. Desweiteren bin ich dann doppelt unsicher. Wenn ich vor Kriminellen Angst habe, dann geht die Angst von einer Seite aus: die Kriminellen und dagegen gibts die Beamten, die mich retten können.
Wenn ich von der Polizei bedroht wurde, dann geht nicht nur die Gefahr von beiden Seiten aus, Kriminellen und Staatsdienern, sondern zusätzlich kann ich selbst dann wenn mich "nur" ein Krimineller attackiert, nichtmal umbedingt auf Hilfe warten, da die Polizei ja anscheinend ebenfalls auf mich scheißt.