@kickboxer85 Wenn nicht ein Haufen angepisster Extremisten großartig mit Mord und Totschlag gedroht hätte, immer noch drohen würde und teilweise schon Angriffsversuche durchgeführt hätte, dann hätte es sich nur um ein paar geschmacklose Bildchen gehandelt.
So allerdings ist es eine Frage des Prinzips der Meinungsfreiheit geworden.
Darf man Aufrufe zu Mord und Totschlag dulden, darf man aus Angst einfach den Kopf in den Sand stecken und sich selbst alles verbieten, was eine bestimmte Gruppe von Menschen als Beleidigung empfinden?
Auf keinen Fall.
Es kann nicht angehen, dass einige angefressene Extremisten mit Gewalt drohen und sofort alle kuschen.
Bitte, an alle vernünftigen Moslems: Zeigt den Menschen doch, was ,,echter Islam" ist, den ihr positiv empfindet. Lebt es den anderen Menschen vor. Zeigt ihnen, warum die muslimischen Extremisten falsch liegen.
Zeigt, dass man seine Abneigung, beispielsweise gegen Mohammed-Karikaturen, auch auf gewaltlose Weise äußern kann.
DAMIT tut ihr eurem Glauben und euch selbst etwas gutes!
Aber sicher nicht dadurch, dass ihr euch beleidigt in die Ecke stellt und sagt:,,Hey, ich hab gar nichts gemacht, du warst der böse, die Moslems sind voll unschuldig", sicher nicht dadurch, das die Verfehlungen immer bei anderen, aber nicht bei Anhängern des Islams gesehen werden.
Ich kann mich von fundamentalistischen, gewalttätigen Idioten meiner Religion distanzieren, ohne auch nur das geringste Minderwertigkeits- oder Unterlegenheitsgefühl zu entwickeln.
Ich sage zum Beispiel klipp und klar: So, wie sich die katholische Kirche in den Missbrauchsfällen verhielt, entspricht das nicht meinem Verständnis des Christentums, das lehne ich ab, weil..."
Können das auch anständige Moslems in Bezug auf ihre extremistischen ,,Glaubensbrüder"?
Ich hoffe ehrlich: Ja, sie können es.
Und noch eine Sache: Ich fühle mich sicherlich nicht ehrlos oder lasse alles mit mir machen.
Aber ich würde nicht, nur weil man mich auf einem Bild dumm dastehen lässt, sofort loslaufen und versuchen, den Karikaturisten zu ermorden.