Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!
09.08.2008 um 16:21Du meinst SaakARSCHwili. ;)
SÜDOSSETIEN-KRISE16:26Uhr
Kämpfe drohen auf Abchasien überzugreifen
Georgien hat im Konflikt mit Russland um Südossetien den Kriegszustand erklärt. Nun aber sollen russische Jets auch Angriffe in Abchasien geflogen haben. Und die dortigen Separatisten erklären, sie würden Georgien ebenfalls angreifen.
Tiflis - Der militärische Konflikt im Kaukasus droht sich auszuweiten. Während sich Georgien und Russland nun schon den zweiten Tag über Gefechte um die von Georgien abtrünnige Provinz Südossetien liefern, haben die Kämpfe nun offenbar auch auf die zweite georgische Unruheprovinz, Abchasien, übergegriffen.
Georgische Soldaten: Nun auch Kampfhandlungen in Abchasien
DPA
Georgische Soldaten: Nun auch Kampfhandlungen in Abchasien
Der Außenminister der Regierung Abchasiens erklärte am Samstagnachmittag, die separatistischen Streitkräfte hätten Luftangriffe und Artillerieschläge gestartet, um die georgische Armee aus dem so genannten Kodori-Korridor zu vertreiben. Der nördliche Teil dieses Korridors ist der einzige Teil der Provinz, der noch von Georgien kontrolliert wird. Der Minister sagte, Abchasien habe reagieren müssen, weil man einen Freundschaftsvertrag mit Südossetien habe.
Mit dieser Entwicklung droht Tiflis nun ein Mehrfronten-Krieg. Beide abtrünnigen Provinzen haben enge Beziehungen zu Russland. Die russische Armee war gestern bereits den südossetischen Separatisten zu Hilfe geeilt, nachdem georgische Truppen dort einmarschiert waren. Pro-georgische Kräfte in Abchasien berichten nun, dass russische Kampfjets zwei Dörfer in Abchasien angegriffen hätten.
Samstag, 9. August 2008Das aktuellste wieder.
Krieg in Georgien
"Angriff auf Pipeline"
Bei den Kämpfen um Südossetien hat Russland nach georgischer Darstellung versucht, eine für die Rohstoffversorgung des Westens wichtige Öl-Pipeline zu zerstören.
Die Baku-Tiflis-Ceyhan-Leitung sei von russischen Kampfjets angegriffen worden, sagte die georgische Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung, Ekaterina Scharaschidse. Die Angreifer hätten ihr Ziel aber verfehlt. Dies beweise, dass Russland nicht allein auf die wirtschaftlichen Interessen Georgiens abziele, sondern auch internationale Wirtschaftsinteressen in Georgien treffen wolle, sagte die Ministerin.
Eine unabhängige Bestätigung für die Angriffe gibt es nicht. Am Freitag hatte der georgische Präsident Michail Saakaschwili bei CNN gesagt, es sei im Interesse der USA, Georgien zu helfen. "Es geht nicht mehr nur um Georgien. Es geht um Amerika und seine Werte. Wir sind ein Freiheit liebendes Land, das derzeit angegriffen wird."
Durch die Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline fließt aserbaidschanisches und kasachisches Erdöl nach Ceyhan in der Türkei. Die Leitung transportiert mehr als ein Prozent der weltweiten Ölproduktion. Georgien hat als Transitland für die gewaltigen Öl- und Gasvorkommen Zentralasiens hohen strategischen Wert.
Serg schrieb:"Es geht nicht mehr nur um Georgien. Es geht um Amerika und seine Werte. Wir sind ein Freiheit liebendes Land, das derzeit angegriffen wird."Die haben doch die Waffenruhe gebrochen! Und nun schreit der Hund wieder nach einer (inhaltlich unerfüllbaren) Waffenruhe um wohl seine Truppen neu positionieren zu können.
nuclear schrieb:Da koennte ich auch sagen, wir werden eine Tuerkenkolonie.Klingt lustig, hast aber Recht :D
govindus schrieb:"Russland hat nicht das Recht ein freies demokratisches Land wie Georgien daran zu hindern tausende von Zivilisten abzuschlachten."Den Beitrag kenne ich, soweit ich mich erinnere war der ganze Beitrag ironisch gement :)
nuclear schrieb:Kann gut sein, aber in diesem Forum kann man nie wissenJa, stimmt.