@Jimtonic „du hattest mir zugestimmt - nun revidierst du deine Meinung wieder?“
Nein, wir hatten einen Konsens gefunden. Ich habe Dir zugestimmt, das es unter den Hartz IV Empfänger auch welche gibt, die nicht mehr leistungsbereit sind. Über den Anteil waren wir anderer Meinung. Ich hatte eigentlich gehofft, das Du auch etwas mitnimmst, von dem was ich gesagt hatte.
Auch über bestimmte Zahlen Steuerverschwendung, Steuerhinterziehung usw. konnten wir uns nicht einigen. Es schwirren ja auch so viele Zahlen herum. Etwas 100 % genaues gibt es nicht. Deshalb bringt es auch nicht s über 1 Milliarde zu streiten.
„Ich werd das Ganze hier abbrechen, denn ich glaube es wird ewig so weiter gehen.“
Deshalb habe ich versucht einen Konsens zu finden, und habe über die Punkte gesprochen, wo wir Gemeinsamkeiten hatten. Das war jetzt keine Zustimmung generell. Du hast aber auch nur das Bedürfnis Deine Meinung durchzusetzen, und weniger das Bedürfnis dazu zu lernen.
„Klar, solche Sprüche von dir höre ich mir gerne an, stimmt ja auch, ich habe bisher nichts eingezahlt.“
Nein, solche Sprüche hört man nicht gerne. Ich musste sie mir damals von Neidern anhören, obwohl ich immer nebenbei gearbeitet habe, und mir alles selbstfinanzierte. Darum kenne ich das ein bisschen.
Aber ich denke, wenn Du Dich in einer fremden Stadt durchschlägst, studierst und abends auf Nachtschicht gehst, dann ist es glaubwürdiger wenn Du über Leistung redest. Und ist es nicht besser einen Hartz IV Empfänger zu bezahlen, als einer zu sein. Du hast jetzt schon Angst, dass Du später etwas abgeben musst. Dabei hat es doch der liebe Gott gut mit Dir gemeint.
Ich habe eine Diskussion gesehen, da tat sich eine Multimillionärin wichtig damit, das sie zu Weihnachten 10.000 Euro spendete, beklagte sich aber das sie zu viel Steuern zahlte. Nach dem Motto, jetzt werfen wir den Pöbel einmal ein paar Brocken Brot in den Mund. Gleichzeitig, hatte sie 50 Millionen aufgrund ihrer Gier und Dummheit verzockt.
Ich habe bedenken das Du auch gierig wirst. Du hast jetzt schon Angst um Dein Vermögen. Ich bin dafür, dass alle Studenten so studieren können wie Du. Früher gab es Bafög umsonst, und da hatten wir nicht so ein hohes Bruttosozialprodukt ( auch wenn man die Inflationsrate mit einkalkuliert ).
Und ich bin dafür das man, das Geld was nicht durch Leistung entsteht stärker abschöpft. Ich rede vom Finanzmarkt, nicht von mittelständigen Betrieben.
„Du sagst, die unmotivierten zu bewegen kostet zu viel? Warum? Was kostet es, einen stetig sinkenden H4-Satz für Unmotivierte einzuführen?“
Es ist verfassungsrechtlich nicht möglich. Ein Alkoholiker, der in einer anderen Welt lebt, den kannst Du nicht bestrafen, und er ist nicht therapiefähig. Es gibt auch viele psychisch kranke, und auch körperlich kranke die nicht mehr arbeiten können. Die faulen von denen Du ständig redest, sind auch psychisch gestört. Das wird man nach langer Zeit. Die wenigsten sind Hartz IV Empfänger geworden weil sie faul sind, sondern umgekehrt. Ich habe in einer ABM Maßnahme mit solchen Menschen gearbeitet. Ich habe in einer Grundschule gearbeitet, und mit Eltern gesprochen die Hartz IV empfangen. Ich kenne die Situation.
Du tust so als wären Millionen von ihnen faul. Menschen sind nicht von Natur aus faul, sie entwickeln sich so. Die Hoffnungslose Lage hat sie so gemacht. Und zu sehen, wie sich reiche Leute immer mehr bereichern, das führt dazu, dass sie dann auch die letzte Lust auf unsere Gesellschaft verlieren.
Wir brauchen verantwortungsvolle Unternehmer wie wir sie früher hatten, und Politiker die anständig und glaubwürdig sind. Dann noch ein vernünftiges Konzept. Dann wird es auch keine faulen Menschen mehr geben.
Also, ohne Dich kränken zu wollen. Ohne Erfahrung und Kontakt mit Hartz IV Empfänger, bist Du nicht in der Lage über sie zu urteilen. Vielleicht arbeitest Du einmal am Wochenende in einer Suppenküche. Dort lernst Du die Menschen kennen.
Wenn Du wirklich einmal Führungskraft werden willst, und nicht so eine Spinner wie der Westerwelle und andere Berufspolitiker, dann solltest Du Dich sozial engagieren. Kennen lernen worüber Du sprichst.
Die Welt eines BWL/ers ist beschränkt, und die Universität ist eine Art Elfenbeinturm. Viele Professoren sind da weit weg von der Realität. Durch meine Arbeiten und meiner psychologischen Zusatzausbildung konnte ich meinen Horizont erweitern. Ein soziales Pflichtjahr, mit Praxis und Theorie für BWL/er das wäre nötig. Die Qualität der Führungskräfte würde steigen.
Ich habe Raumschiff Enterprise damals immer gerne wegen Capitän Picard gesehen. Das war wirklich eine Führungsautorität. Was meinst Du wie der über Hartz IV Empfänger geredet hätte. Versuche doch mal Dir ein realistisches Bild ( nicht durch Medien ), sondern durch Kontakte mit diesen Personen ( durch freiwillige soziale Arbeit ) zu machen. Es ist doch gerechter, wenn man die Personen kennt, über die man urteilt.