Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung
27.05.2008 um 10:54Chris, brutto oder netto?
Badbrain schrieb:Was ich hier lese hat sicher seine Berechtigung, aber was meine Augen und Ohren tagtäglich draussen auf der Strasse sieht, entspricht nicht dem hier geschriebenen.Was du draussen auf der Strasse siehst, gibt ja nicht die Mehrheit eines
Badbrain schrieb:Jeder barmt und meckert, hat aber einen vollen Einkaufskorb und verfrachtet diesen möglichst in ein Auto, welches mächtig Leistung unter der Haube hat und eventuell neu ist. Solange die Leute sich selbst eine Finanzierung dieser Vehikels leisten kann und min 1 mal im jahr in den Urlaub fährt, solange wird sich nichts ändern.Warum meckert denn "jeder" ?! Weil alles teurer wird ! Aktuell die Milchprodukte, die Bauern wollen jetzt streiken, da es angeblich zu wenig Geld für Milch gibt...hier kommt dein Beispiel mit den dicken Autos sehr gelegen, ich kenne keinen Bauer, der "nicht" einen dicken Mercedes fährt ! Die Leittragenen sind die Verbraucher, also wir.
Badbrain schrieb:Und der Staat schafft es nicht, in Bildung zu investieren und die Hauptschulen abzuschaffen.Bei diesen Dingen könnte ich mich aufregen...ich war zuerst auf einem Gymnasium, zum Schluss noch 2 jahre auf einer Hauptschule, eines kann ich dir dazu sagen :
Sumpfding schrieb:Kinder sind teuer, richtig, aber ne Hartz IV Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern hat inkl. Miete und anteilmäßig Heizung ca. 1700 Euro zur Verfügung. Manch Arbeitnehmer mit Frau und 2 Kindern wäre froh wenn er diese hätte und wenn er sie hat, fährt er wohl jeden Tag noch seine Kilometer zur Arbeit, wer zahlt die dann?Ich rechne es dir kurz mal vor Sumpfding
Sumpfding schrieb:Chris, das war ne Netto-Rechnung, damit meine ich 1700 Euro netto für 4 Personen.Ja, 1700€ Netto...aber nur weil ich noch nebenbei arbieten gehe, mit nur einem Job kannst du davon noch 350€ abziehen, ohne fleiss kein Preis ;)
Falls Du echt 1700 netto bekommst, meinen Glückwunsch
Badbrain schrieb:Und da kommste nicht mit hin? Das habe ich und ernähre noch 2 weitere Personen mit und an Kultur und Bildung lass ich es garantiert auch nicht mangeln. Selbst eine Altersvorsorge ist drin. Scheinbar hast Du dann andere Prioritäten, wo Du Dein Geld lässt.Ich sollte erwähnen, dass ich noch "Altlasten" aus meiner Jugend zu begleichen habe, aber auch nicht merh lange. Ja, ich habe andere Prioritäten, ein Auto gehört nicht dazu, ich fahre Fahrrad, aber ich feiere und esse gern', da bleibt das Geld :)
Sumpfding schrieb:gern essen, heißt das Essen gehen oder selber gerne kochen und essen?Ich bin heute viel zu OffTopic :D