@sasquatschnur kurz zur Gründung Israels:
Die UN - Vollversammlung stimmte der Teilung Palästinas mit einer Zweidrittelmehrheit zu. Besondere Unterstützung erhielt der Vorschlag der Gründung eines jüdischen Staates von den führenden Mächten der USA und der Sowjetunion, die im Gedenken an den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust handelten.
Insofern hat sich hier die Völkergemeinschaft für die Gründung eines Staates der Juden eingesetzt und nicht e i n e Großmacht ,wobei du wahrscheinlich die USA meintest. Eine demokratische Entscheidung der UN.
Ansonsten weiß ich nicht ,was Iran will. Ayatollah Montazeri hat kurz vor seinem Tod gesagt ,wir sind keine Islamische Republik mehr sondern eine Militärrepublik. Dass Kleriker in Opposition zum Regime gingen , war ein bedeutungsvolles Phänomen nach den Wahlen am 12.Juni. Die Wahlen von 2009 haben den Iran sicherlich einen großen Schritt auf den Totalitarismus machen lassen.
Es ist nicht einzuschätzen ,was das Zerwürfnis von Chamenei mit Achmadineschad bedeutet . Fakt ist jedoch ,dass jetzt eine Oligarchie aus Militärs ,Pasdaran und Klerikern sowie Günstlingen herrscht. Ich denke mal ,das geht von einer Mullahkratie eher weg ,was die Aussage von Montazeri erklären würde und auch ,dass Chamenei sowohl theologisch als menschlich mit schwach erscheint.
Ich glaube nur ,dass diese Clique nicht freiwillig abtreten wird. Nicht durch eine Wahl und nicht durch Demonstration. Und dazu ist jedes Mittel recht ,da glaube ich auch die Provokation eines Krieges ,um von den inneren Schwierigkeiten abzulenken. Das heißt nicht ,dass es Krieg geben muss ,aber ich schließe das nicht so kategorisch aus wie Du.