@brucelee brucelee schrieb:Ich muss sagen ich halte es für realistisch das China für denn Iran oder eher gesagt für das Öl und Einfluss in denn Krieg ziehen würde.
Es sei denn China hat andere große Öllieferanten die ihr stätig steigenden Bedarf decken kann währden der Preis steigt und Ausfuhr Weltweit sinkt was auswirkung weltweit haben wird, auch im China das die Krise gut überstanden hat im Gegensatz zu denn anderen Großen.
Vielleicht kann ja jemand sagen ob die anderen in der Lage währen Irans Ausfall mit Steigerung der Ausfuhr zu kompensieren.
Auf keinen Fall. China würde schlicht und ergreifend untergehen. Auch wenn die Großmächte es schaffen, rein konventionelle Kriege zu führen - ich bin mir sicher, dass das kommen wird - wenn China sich mit den USA anlegt, nutzt ganz Asien die Gelegenheit, auf sie einzuschlagen.
Die Ölzufuhr können sie nicht so einfach anders decken (Russland! xD Putin kann an dieser Krise so oder so nicht verlieren), aber die ist ja auch nicht ernsthaft bedroht; niemand wird in den Iran einmarschieren und die Bombardenments richten nichts an, dass man nicht reparieren könnte.
brucelee schrieb:China wird seine Interessen in Zukunft sicher auch Miltärisch vertreten. Die USA taten es auch und tun es immer noch. Wozu rüstet China sonst auf. Sicher nicht nur zur Abschreckung.
Die Chinesen können aber nur nahe ihrer eigenen Grenzen Krieg führen, für alles andere fehlt die Logistik, größere Verbände zu bewegen.