@interrobang Vielleicht lässt sich der Unterschied in der Kultur finden.
Der säkulare Westen betet den Mammon an und will alles unterwerfen um den Mammon zu mehren.
Der religiöse Orient folgt einer tradierten absolutistischen Moral, übermenschlichen Ursprungs und will diesen Anspruch verteidigen und mehren.
Im Westen gilt daher das Individuum als treibende Kraft (also schnell liften lassen, Ellbogen schmieren, auf den "eigenen" Erfolg setzen und dem Prinzip "Wachstum durch Hedonismus" fröhnen, du bist der Star, alles ist i, kassieren werden andere...)
Im Orient gilt/galt die religiös homogene Gemeinschaft mehr als das Individuum und solange die Obrigkeit den tradierten Regeln aller folgt ist Ruhe im Karton.
@CurtisNewton daher killt man auch den, der sich aus den Grenzen dieser systembildenden Moral bewegt, schneller und leichter
Sobald eine Kultur die andere versucht zu vereinnahmen, sich Ihr über zu stülpen versucht, oder einfach nur einsickert, kommt es zu Konflikten.
Den Auslöser dieser Konflikte sehe ich eher im Westen. Schliesslich wollte der Westen sein Prinzip von Konsum und Wachstum auf die anderen Kulturen übertragen. Mich hat noch kein Indio/Araber/Pygmäe/Inuit/Aboriginee mit vorgehaltener Waffe gezwungen, meine Resourcen auszubeuten, seine Weltsicht zu teilen und seine Waren zu kaufen.
Wenn wir solche Konflikte beenden wollen, sollten wir uns selber überprüfen, wo wir einem anderen Kulturkreis die Knute ins Kreuz drücken. Unser Wohlstand beruht ja im wesentlichen auf der Ausbeutung von Resourcen und Lohnsklaven in diesen Krisenherden.