@Taln.Reich Ich weiss nicht.. die Sauds waren ziemlich am A... bevor Rockefeller auftauchte.
Und mir wars so als ob die USA vorallem den Britten das Geschäft vermiesst haben.
Sie kriegen Kohle fürs öl, sie kriegen Waffen fürs öl und Verteidigungsgarantien... da wären doch n bisserl Menschenrechte nicht zuviel verlangt gewesen.
Weisste...wenigstens drum bemühen... nicht nur schweigen.
Ja man kann nicht in die Zukunft sehen...aber man hätte mal die Situation begutachten sollen.
So wie wir es hier jetzt ja auch grad tun.
Man hat immer einen auf der Feind meines Feindes ist mein Freund gemacht.
Man hat ohne irgendwelche Fragen zu stellen Pakistan Kohle geliefert um gegen das russisch besetzte Afghanistan vorzugehen.
Egal was für Extremisten das sind und was für Werte sie hochhalten.. hauptsache der Russe ist raus.
Man stopft Milliarden in Saudiarabien obwohl das Land die Menschenrechte verletzt und im Ausland unruhe stiftet.... man stellt wieder keine Fragen... hauptsache das öl fliesst.
Ich erkenne da keine Lernkurve....
Der Ostblock ist weg.... seit über 20 Jahren
Und wenn sie zu China rennen... sollen sie.
Es ist ne Frechheit, dass Saudiarabien Salafisten in Deutschland finanziert, aber christen im eigenen Land in den Knast steckt.
Mit Respekt hat das nicht viel zu tun.
Aber kann Amerika hingehen und sich dafür einsetzen, dass Saudiarabien aufhört Gefangene zu foltern, wenn sie es selbst auch tun`?
Können wir uns für Demokartie stark machen aber gleichzeitig Diktatoren finanzieren?
Kann man in Libyen Bomben gegen das Regime schmeissen und in Bachrein Panzer gegens Volk auffahren lassen?
Wie soll man das auf einen Nenner bringen?
Wie soll man so Vertrauen schaffen, welche die Grundlage eines dauerhaften Friedens voraussetzt`?
Klar bleibt uns da nur noch zu drohen um ernstgenommen zu werden.