@Raph Raph schrieb:Es gab im letzten Jahr übrigens vier große Kriegssimulationen. Eine davon aus der Universität Tel Aviv und eine von Havard. ALLE kommen zum selben Ergebnis: der Iran würde einen Krieg deutlich gewinnen.
also wenn die israelis alleine oder zusammen mit den amerikanern glauben die iranischen anlagen so wie damals osirak in einer nacht- und nebelaktion zerstören zu können, ja dann geht das gewaltig in die hose. ja das stimmt. der iran ist da ein anderes kaliber.
wenn man die iranischen atomalagen zerstören will muss man auch die luftwaffe, das frühwarnsystem, die militärischen komandozentralen und antischiffsraketenbatterien zerstören. israel alleine ist dazu nicht in der lage, es sind einfach zu viele ziele und genau da kommen die tomahawks und dronen ins spiel. mir ist klar das es keine wunderwaffen sind aber sie sind verhältnismäßig billig und ein abschuss wäre verkraftbar. die eigentlichen luftangriffe auf die atomanlagen würde es erst ganz am schluß geben sobald der großteil der iranischen luftverteidigung zerstört ist.
die iranische luftwaffe verfügt neben den tomcats, die trotz ihres alters wohl noch das beste sind was die iraner haben, nur noch über mig 29a , alte f-4 phantoms und f-5. also nichts weltbewegendes.
das eigentliche problem sind die flugabwehrraketen, selbst veraltete system stellen immer eine gefahr da. aber es ist ja nicht so das diese raketen einen undurchdringliches schutzschild bilden. die bomber würden aber erst anfliegen sobald ein großteil der systeme und die kommunikationseinrichtungen zerstört wurden.
farkas1 schrieb:du beschreibst das hier sehr ausführlich,und ich glaube im iran ,sitzen auch leute mit grips,die das genauso einschaetzen.
aber was würdest du als iranischer V-minister denn jetzt machen ??
vor einigen jahren gab es mal ein manöver, die führung der "red forces" übernahm ein general des us marine corps. er griff die amerikanische fotte mit passagierfugzeugen, schnellbooten voller sprengstoff und dem gesamten antischiffsraketen die er hatte gleichzeitig an.
soweit ich mich erinnere zerstörte er 50% der angreifenden flotte und wurde draufhin entlassen.
die iraner können die anlagen nicht schützen, aber sie können den amerikanern und israelis hohe verluste zufügen, aber dazu müssten sie ihr gesamtes arsenal aufbieten.
gelegentlich mal ein flugzeug zu starten das dann alleine gegen 100 f-16 und f-15 kämpft, das bringt schonmal nichts. wenn der iran seine gesamte luftwaffe rechtzeitig in die luft bekommt und salven von antischiffsraktene gegen die us navy abfeuert dann können sie auf jeden fall einige achtungserfolge erzielen.
mehr ist nicht drin