Saladin11 schrieb:auzüge aus wikipedia,das sind die versionen die Saudiarabien will!!
Na und? Was ändert es daran, daß man mit nem Leo 2 und seiner Kanone (egal ob gekürzt oder nicht) nicht wirksam gegen Aufständische oder Rebellen vorgehen kann.
Die Projektile für 120mm Kanone sind nicht ganz billig und außerdem dazu konstruiert gegen andere gepanzerte Ziele eingesetzt zu werden...
Die Saudis wollen die Panzer haben, richtig. Allerdings sollen diese zur Grenzsicherung eingesetzt werden. Ein Grund dafür ist sicher der Iran.
Saladin11 schrieb:und da ist die neue für die urbane kriegsführung entworfene version des leopards durch aus brauchbar!
Eben nicht. Der Leo2 ist für den Kampf gegen andere Panzer konstruiert und hat deshalb seine enorme Panzerung, deshalb ist der Panzer allerdings auch so schwer.
Das ist allerdings enorm schlecht für einen Einsatz in städtischen Gebieten, dort können die Angriffe buchstäblich aus jeder Richtung kommen. Das dumme ist nur, daß die Panzer nicht überall gleich gut gepanzert sind. Sicher kann man solche Schwachstellen vermeiden, aber eben nicht komplett.
Was man allerdings nicht ändern kann, ist die Größe und das Gewicht des Panzers.
Von daher sind Kampfpanzer wie der Leo2, selbst in seiner Stadtkampf-Ausstattung ziemlich ungeeignet.
Sicher so ein Panzer ist eindrucksvoll und sicher auch einschüchternd, aber er ist nunmal nicht unverwundbar.
Für einen Einsatz im Stadt- bzw. Straßenkampf sind kleinere Panzer, die wesentlich wendiger und mobiler sind, viel besser geeignet.
Warum also haben die Suadis nicht kleinere Panzer geholt, wenn sie doch, deiner Meinung nach, in der Stadt eingesetzt werden sollen?
Saladin11 schrieb:zb für konflikte wie in libyen oder syrien!
Das versteh ich jetzt nicht. Willst du damit sagen, daß die Saudis ihre Leo´s auch in anderen Ländern einsetzen wollen?
Da frage ich mich nur, wie sie das machen wollen...
Ich mein, so ein Panzer ist ja nicht unbegrenzt mobil... Nicht jede Brücke ist für ne Panzerüberfahrt geeignet, immerhin wiegen die Teile ca. 60t!
Das wiederrum macht es schwierig, die Panzer per Lufttransport zu verlegen. Die Saudis haben noch nicht einmal die geeigneten Flugzeuge.