taren schrieb:Warum sollte sie demokratisch gewesen sein, irgendwie willst du hier was konstruieren was ich weder behauptet habe noch so ist.
Ich habe dir lediglich Fragen gestellt...erkennbar an den Fragezeichen.
taren schrieb:Ich habe von einer Möglichkeit geschrieben, was nicht bedeutet das dieser Fall sofort eintritt.
Dann erläutere mal diese Möglichkeit, da bin ich gespannt.
taren schrieb:Beim Schah hingegen gab es weder die Möglichkeit noch irgendeine Wahrscheinlichkeit für eine Demokratie, dieser Pfad wäre erst wieder gegeben gewesen als dieser gestürzt wurde aber in diesem Fall auch gleich wieder geschlossen und die nächste Diktatur angehängt.
Ah, es wird weiter sinnlos rumbehauptet ohne irgendwas zu begründen oder gar valide Hinweise auf diese Sicht auf den Tisch zu legen.
Mossadegh > Demokratie(möglichkeit)
Shah -> Diktatur für alle Ewigkeit
taren schrieb:Ich bin der Meinung das alle Staaten zur Demokratie streben sollen und wenn sie dies erreicht haben optimal verbessern und das sie diesen Weg selbst gehen müssen, weitgehend ohne Einfluss von außen.
Du interessierst dich null für Demokratie sondern stellst nur immer wieder deine zutiefst antiwestliche Sicht auf alles zur Schau, die du dann "demokratisch" labelst, während alles andere halt das Gegenteil ist.
taren schrieb:Jo, für mich ist dies de facto das gleiche, nur weil sich jemand die Krone aufsetzt, gibt es bei mir keinen Namen der nach was "besserem" klingt.
Im Prinzip war das eine Diktatur...nur war unter Mossadegh die Partizipation dann halt völlig ausgeschaltet.
Das Parlament hatte überhaupt keine Befugnisse mehr, Leuten wurde gleich das Wahlrecht entzogen oder sie in Wahlkreise eingeteilt, in denen ihre Stimme weniger Gewicht hatte, Wahlen abgebrochen, damit keine Opposition gewählt werden konnte, Wahlen manipuliert, beim tollen Referendum gab es gleich Ja- und Nein-Wahlhäuser...vor dem einen wurde man bedroht und Mossadegh agierte als Diktator.
Aber natürlich wissen allmy-user, dass das alles Hinweise auf eine kommende Demokratie sind...man muss die halt nur diktieren....außer der Ami macht das! Das ist faschistisch!
taren schrieb:Doch habe sie, weil eben die gesamte Geschichte eine Folge von Handlungen ist und damit der Eingriff mit eine Ursache für die Geschichte des Iran ist und damit haben die USA mit das Mullah-Regime installiert.
Wow, das ist ungefähr so hohl, als hätte man eine Revolution zur Demokratie 79 mit "Danke, Amerika" kommentiert.
Damit haben die mit der Besatzung in WW2 auch nicht nur den Russen gerettet sondern auch gleich Mossadegh installiert...irgendwie.
Danke, USA!