Folgendes könnte ich mir gut vorstellen, warum der Abschuss erfolgte. Da der Iran angeblich lediglich über 29 dieser Raketen verfügt, wird man auch wenig bis gar keine Übungen damit unternommen haben. Nachdem der Raketenangriff auf die US-Basen im Irak erfolgte, wurden alle Abwehrstellungen in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Da das Tor-System auch über eine automatische Verteidigungsbereitschaft verfügt, hat das System PS752 als potentiell gefährlich eingestuft und selbstständig den Einsatz veranlasst. Möglich, dass die Automatik daher, evtl. aus mangelnder Erfahrung mit dem Waffensystem, aktiviert wurde, oder es gar übersehen worden war, dass die Automatik eingeschaltet war. Irgendwo las ich, dass das Automatiksystem auch gleich 2 Raketen aktiviert, um das Ziel zu zerstören, weshalb die Amerikaner auch zwei Raketenstarts registrierten, demzufolge man auch einen zweiten Raketenkopf irgendwo dort finden müsste. Siehe dazu:
Wikipedia: 9K330 Tor"Das Computersystem markiert einen deutlichen Fortschritt gegenüber der sowjetischen Technologie der Vorgänger. Es erlaubt einen hohen Grad an Automatisierung: Anfliegende Ziele können automatisch nach Gefährdungspotential klassifiziert und ohne Eingriff eines Bedieners bekämpft werden."
Inkompetenz ist für mich daher auch das wahrscheinlichste Szenario.
Interessant herauszufinden wäre vielleicht, wie viele Flugzeuge nach dem iranischen Angriff auf die US-Basen im Irak, noch schadlos gestartet waren.