Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 19:47
Was ein "wahrer Muslim" ist, müsste man erst mal klar stellen bevor man hier Behauptungen a la Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein aufstellt.






Dichter kämpft gegen Vormarsch der Islamisten

Amman/Istanbul - «Ich bin wie ein Soldat in Uniform, der gegen die Mächte der Finsternis kämpft, gegen das Unrecht, die Intoleranz und den Terror», sagt Islam Samhan.

Der 28 Jahre alte Dichter aus Jordanien ist von einem Gericht in Amman wegen «Beleidigung des Propheten Mohammed» zu einer einjährigen Haftstrafe und 10 000 Dinar (etwa 10 000 Euro) verurteilt worden, weil er Koran-Zitate in einem literarischen Werk verwendet hatte. Denn für strenggläubige Muslime ist der Koran eine göttliche Offenbarung, die nicht verfälscht werden darf. Verse, die aus diesem Buch stammen, in ein Liebesgedicht einzubauen, ist für sie Gotteslästerung.

Der Dichter, der sich als Opfer einer Kampagne engstirniger «Kultur-Terroristen» sieht, wartet jetzt darauf, dass ihm das Urteil vom Juni offiziell zugestellt wird, damit er in Berufung gehen kann. Der Familienvater, dessen arabischer Name «Toleranter Islam» bedeutet, ist von seiner Unschuld überzeugt. Sein Gegenspieler ist die Muslimbruderschaft, die in Jordanien großen politischen Einfluss hat und mit ihrer Partei, der Islamischen Aktionsfront, auch im Parlament vertreten ist. «Die Muslimbrüder machen Druck auf die Justiz, damit ich diese Gefängnisstrafe antreten muss», glaubt Samhan.

Sie stören sich daran, dass er in seinen Gedichten, in denen es um Liebe und Verlangen geht, kurze Verse aus dem Koran, dem Heiligen Buch des Islam, verwendet hat. So zum Beispiel in seinem Gedicht «Nahe am Meer», in dem er seiner Angebeteten erklärt, er fühle sich ohne ihre Liebe wie ein Waisenkind ohne seine Eltern und dann den Koran-Vers «Verärgert nicht die Waisen» anfügt.

Unterstützung hat Samhan, dessen Gedichtbände bislang noch nicht aus dem Arabischen in andere Sprachen übersetzt wurden, von liberalen Schriftstellern aus der arabischen Welt erhalten. Auch einige Minister und Abgeordnete hätten Sympathie gezeigt, sagt er. Doch der Versuch eines Abgeordneten, die Angelegenheit außergerichtlich zu regeln, ging schief. «Der Abgeordnete ging zum Mufti (der obersten religiösen Autorität des Landes) und erklärte mir anschließend, ich solle den Mufti um Entschuldigung bitten und ihm die Hand küssen. Doch das habe ich abgelehnt.»

Von Jordaniens Herrscher, König Abdullah II., erhofft er sich keine direkte Hilfe, obwohl er ein glühender Verehrer des Monarchen ist. «Der König und die Königin sind sehr gebildete, weltoffene Leute, die kulturell interessiert sind und viel für ihr Land getan haben», sagt er, «doch in der Regierung gibt es Menschen, die wollen sich auf meine Kosten profilieren, indem sie so tun, als würden sie den Islam und den Propheten verteidigen».
http://www.monstersandcritics.de/artikel/200943/article_159748.php/Dichter-k%C3%A4mpft-gegen-Vormarsch-der-Islamisten


Wer ist hier der sogenannte Terrorist?


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 19:50
@richie1st

Im Prinzip hast Du recht.
Es geht aber auch um Wirtschaftsinteressen, auf die wir nicht verzichten können
nur, weil ein paar fanatische Religionsbärte den Stolz und die Eitelkeit
ihrer religiösen Ideologie bedroht wissen.

Es ist schon richtig, dass es den Irakkrieg genausowenig gebraucht hätte, wie den in Afghanistan, aber da war auch die religiöse Ideologie der Amerikaner dahinter,
welche Schwachsinn und Hightech auch nicht auseinanderhalten können.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 20:48
«Ich bin wie ein Soldat in Uniform, der gegen die Mächte der Finsternis kämpft, gegen das Unrecht, die Intoleranz und den Terror»

Wenn Muslime solche militant- pathetischen Sprüche ablassen, gelten sie extremistisch, wenn das ein liberaler Dichter tut, gilt er als Held ...
Welch eine Doppelmoral!

PS: Ich bin gegen die Anklage


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 20:52
Ich bin zwar kein Muslim aber ich möcht mal meinen, dass jeder, der gläubig ist, eigentlich kein Terrorist sein sollte, weil ... es geht ja wohl einzig und allein um die Liebe. Eeeegal zu wen, ob zu Allah oder zu Gott. Und Liebe schließt jede Art von Gewalt aus.

Jeder, der für Gewalt ist, hat weder den Koran noch die Bibel richtig verstanden.

Peace and Love
Netti


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 20:56
Der Dichter ist ebenfalls Muslim
@DahamImIslam


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 21:00
Ich kann ja wohl auch ein "wahrer" Christ sein oder jedenfalls einer, der sich an die Gebote hält, und dennnoch meinen Nachbar verprügeln, wenn der mich terrorisiert.

Wenn ich manche Beiträge lese, dann habe ich das Gefühl, dass es einem religiösen Menschen, der sich streng an seinen Glauben heftet, nicht gestattet ist, sich selbst zu verteidigen (und das auch mit Gewalt). Und unter diese Kategorie fallen bei mir auch religiöse Freiheitskämpfer, die manche Imperialisten gerne mal voreilig als Terroristen abstempeln.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 21:03
die von manchen Imperialisten...abgestempelt werden.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 21:06
Selbstverteidigung iss doch was ganz anderes. Hat wohl nix mit Terrorismus zu tun.
Wobei ... zum Thema Schläge: Dazu steht in der Bibel, dass du auch deine andere Wange hinhalten sollst, wenn dich jemand angreift.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 22:35
@pprubens
Also, auch bin gegen die klage. Aber mir interessieren seine Texte (Gedichte), die würd ich gerne mal genauer studieren. Desto trotz, nehme ich an, das der Mann einen guten Willen hat. Was mich als Muslim hier aufregt ist, das der Muffti will, das man sich bei IHM entschuldigt und IHM die Hand küsst, wer ist dieser Muffti? Was denkt er wer er ist? - wenn der Mann sich zu Entschuldigen hat, dann bei Allah od. beim Propheten, sei es durch Bitgebete. . . aber ganz sicher nicht beim Muffti, das ist Shirk!!!


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

27.10.2009 um 23:27
Vielleicht sind ja die Taliban und Al-Qaida die wahren Muslime und alle anderen nicht, das können wir doch garnicht beurteilen!

Vielleicht wissen die ja was, was wir nicht wissen, man kann in die Köpfe ja nicht reinschauen, das findet doch alles hinter der Stirn statt!

/dateien/pr3734,1256682429,385516535 3741803de4


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 00:27
Zitat von ChapaChapa schrieb:Jeder, der für Gewalt ist, hat weder den Koran noch die Bibel richtig verstanden.
Naja ich weis ja nicht ob ich mich da deiner Meinung anschließen kann. Bei der Bibel ist vorallem das AT alles andere als ein "Kinderbuch" in Beziehung Gewalt.
In Yathrib begann zugleich die politische und militärische Karriere des Propheten. Bald nach seiner Ankunft in der Oase schloss Mohammed einen Bündnisvertrag mit der dortigen Bewohnerschaft, die sog. "Verfassung von Medina". Des Weiteren kam es zur militärischen Konfrontation mit den heidnischen Quraisch: Die vom Propheten organisierten Karawanenüberfälle führten zur Schlacht von Badr, auf die die Schlacht von Uhud folgte. Als letzter großer Angriff der Quraisch auf Medina galt die sog. Grabenschlacht. Währenddessen kam es zur Auseinandersetzung mit den drei wichtigsten jüdischen Stämmen Yathribs: Die Banu Qainuqa und die Banu Nadir wurden aus der Oase vertrieben, während die Männer der Banu Quraiza exekutiert, ihr Besitz unter den Muslimen verteilt und ihre Frauen und Kinder in die Sklaverei verkauft wurden. Der Krieg Mohammeds und seiner Anhänger gegen die Quraisch und ihre Verbündeten führte zu einem Friedensvertrag 628 n. Chr. Auf den Bruch dieses Vertrags von Seiten der Mekkaner folgte die Eroberung Mekkas 630 n. Chr. Als der Prophet 632 n. Chr. starb, erstreckte sich der islamische Machtbereich über die gesamte arabische Halbinsel.
Irgendwie musst ich bei dem Zitat hier an Hitler denken. Eigene Idiologie/Religion, töten&versklavt Juden verteilt ihren Besitz, erobert Land. Da sind in meinen Augen schon die Wurzeln der Religion faulig.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 07:48
@richie1st
Anscheinend hattest du gestern abend Probleme meine Posts zu verstehen, ich hab sie deshalb auch selbst noch eimal nachgelesen.
Welche meiner Frage hast du nicht verstanden?
Leider hast du deine Wortblähungen abgesondert ohne auch nur auf eine einzige Frage einzugehen. So ist es natürlich scher dir weiter zu helfen.
Besitzt du seherische Fähigkeiten? Du fühlst dich berufen über meine innere Einstellung zu urteilen und glaubst dir ein Urteil über eine geistige Nahrung erlauben zu können.
Also belege deine Behauptungen oder verbleibe im Gedächtnis als hilfloser Schwafler, der seinen Sprachdurchfall im Board entsorgen musste.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 11:45
pprubens@

Da hast du Recht

Ich kenne auch einen Hobbydichter, der gerne mal einen Koranvers mit in seine Liebeslyrik einbaut ...

Wenn dadurch koranische Bedeutungen zugunsten der Liebe zu einer Frau verdreht werden, bin ich dagegen. Damit wird der Koran für Sprachspiele missbraucht.

Eine gesetzliche Sanktionierung ist allerdings unsinnig.


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 15:36
Abkupfern ist eh ein Armutszeugnis, egal ob nun der Koran oder ein amerikanisches Liebeslied dafür herangezogen wird. Das ist Wortcollage und keine Dichtung. Dabei seh ich aber eher die Dichtung als Kunst und nicht die Quellen als schützenswert.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 16:04
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Vielleicht sind ja die Taliban und Al-Qaida die wahren Muslime und alle anderen nicht, das können wir doch garnicht beurteilen!
Wie kommst du darauf ?

Die Talliban lesen denselben Koran wie alle anderen Muslime auch.
nur interpretieren, tun , alle unterschiedlich, manchmal etwas zu radikal.

Ich frage mich oft, warum haben sich die "Verfasser" des Koran, der Bibel usw, nicht deutlich genug ausgedrückt ?!!!


2x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 16:51
@klarabella

natürlich habe ich deine posts gelesen! ich habe sie auch verstanden, und dies hat mich dazu veranlasst meinen post genau so zu verfassen, wie ich's getan habe...
ich glaube man braucht gar keine seherischen fähigkeiten um aus deinen posts manche dinge rauslesen zu können! ich denke ich hab ins schwarze getroffen...


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 17:14
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Ich frage mich oft, warum haben sich die "Verfasser" des Koran, der Bibel usw, nicht deutlich genug ausgedrückt ?!!!
Ich würde eher sagen, das die unserer Sichweise nach "negativen" Interpretationen auch richtige Interpretationen sind die von den Verfassern auch so gemeint waren. Wir reden hier von Büchern die jahrtausende alt sind und seit ebensolanger Zeit nicht verändert wurden.

Niemand würde ein jahrhunderte altes "wissenschaftliches" Buch über den Stein der Weisen, transmutieren, die Erschaffung von Homunkuli oder Planeten die sich in Scheiben um die Erde bewegen ernst nehmen. Aber Bibel und Koran die noch ein vielfaches älter wären werden das...


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 18:19
@richie1st
Du bist anwesend, wie schön.
Du hast bis jetzt nicht eine Frage beantworten können und warst auch nicht in der Lage deine Behauptungen zu belegen.
Hic Rhodos, hic salta.
Ich warte.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 18:46
@klarabella

was soll ich dir denn für eine frage beantworten? und was soll ich eigentlich belegen? ich habe einen gewissen eindruck u habe diesen auch geäußert... verstehe jetzt nicht was du daran auszusetzen hast! oder ist die madame es nicht gewohnt kritisiert zu werden?


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 18:50
@richie1st
Über fundierte Kritik freut man sich, hift sie doch bei der eigenen Weiterentwicklung.
Haltloses Dahergeplapper, dass auch auf Nachfragen nicht mit Fakten unterfüttert werden kann, nervt eben nur.
Wenn du also etwas substantielles vorzutragen hast, gerne per PN, wir entfenen uns hier mit Riesenschritten vom Topic.


melden