Gaza versinkt in Gewalt
22.11.2009 um 02:41die frage ist, ob die un da wirklich was machen kann, solange israel in form von amerika ein ständiges veto-recht hat.
lesslow schrieb:die frage ist, ob die un da wirklich was machen kann, solange israel in form von amerika ein ständiges veto-recht hat.Dazu habe ich das hier bei Wikipedia gefunden.
Ein wichtiger Punkt ist die historisch bedingte Zusammensetzung des Sicherheitsrats. Die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats machen regen Gebrauch von ihrem Vetorecht, um Verurteilungen und Sanktionen gegen sich selbst oder befreundete Staaten abzuwenden. So legte von 1946 bis 1964 etwa die Sowjetunion 103 Mal ein Veto gegen im Übrigen einstimmige Mehrheiten ein. Bei 69 Konventionen zu Israel legten die USA in 20 Fällen ein Veto ein.
Ein weiterer, umstrittener Kritikpunkt ist, dass sich die UN überproportional mit der Verurteilung Israels befassen würden. Mit den Stimmen der arabischen Staaten wurden in Vollversammlungen so viele Resolutionen gegen Israel erlassen und so viele Sondersitzungen zum Thema Nahostkonflikt einberufen wie zu keinem anderen Thema. Im Sicherheitsrat werden diese Resolutionsentwürfe gewöhnlich nicht angenommen, da die USA meist zugunsten Israels ihr Veto einlegen. Somit sind sie auch nicht völkerrechtlich bindend. Dagegen würden Menschenrechtsverletzungen in der arabischen Welt selten thematisiert. So ist ein Resolutionsentwurf, der erstmals in der Geschichte der UN explizit den Antisemitismus verurteilen sollte, auch mit den Stimmen der arabischen Staaten abgelehnt worden. Einen Höhepunkt erreichte dies auf einem von den UN organisierten Kongress in Durban 1975, wo der Zionismus als eine Form von Rassismus definiert wurde. Diese Resolution wurde jedoch am 16. Dezember 1991 – gegen den Widerstand der arabischen Staaten – wieder aufgehoben.Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
lesslow schrieb:er mag so definiert sein, ist aber fachlich falsch. warum kann man nicht von antijudaismus sprechen? vllt weils nicht so hämmert in den köpfen der leute und man damit keine gewünschten emotionen hervorruft?Man kann nicht von Antijudaismus sprechen, weil die Palis dafür Christen sein müssten.
Jero schrieb:Ist es Antisemitismus, oder doch eher Antizionismus?Wenn es speziell gegen Juden geht, dann ist es Antisemitismus. Wenn man die Juden als nicht menschliche Wesen betrachtet, dann ist es Antisemitismus. Wenn man Karrikaturen über die Opfer des Holocaust macht, dann ist es immer noch Antisemitismus.
md.teach schrieb:Die Juden sind selbst Schuld das sie von einigen gehasst werden!Genau. Seit dem sie existieren sind sie an allem Schuld. Auch an ihrer Existenz.
varian schrieb:Die Siedlungen sind sicherlich nicht das Problem des Nahost-Friedens.Und das klingt für mich einfach zu verharmlosend. Die Siedlungen stellen eines der Hauptprobleme dar und drücken eigentlich nur die Abwertung gegenüber den Palästinensern aus. Genauso wenig kann ich hochgepriesene Abzugspläne wie den Scharon-Plan tolerieren, der großzügig die Räumung des Gazastreifens vorsieht, doch gleichzeitig neue Siedlungen im Westjordanland festigt und ausbaut. Das ist für mich kein Kompromiss und aus palästinensischer Sicht muss man sich auch fragen, ob die israelische Führung es wirklich erst mit dem Frieden meint.