Abahatschi schrieb:Wenn es nach mir geht, ja, müsste man. Machen wir es kurz: Religion im Sinne von privater Spiritualität geht mich nichts an, die Institutionen müssten weg.
Abahatschi schrieb:Ich vernehme Du willst nur die Dir nicht passen abschaffen, da bin ich nicht dabei.
Wo habe ich geschrieben dass ich irgendwelche Grundrechte abschaffen wollte?
Abahatschi schrieb:Nur hat das leider nichts mit dem Thema zu tun, aber gut wer bin ich schon: Du darfst Kopftuch wie deine Oma tragen.
Und wenn meine Oma eine Muslima gewesen wäre, dann nicht?
Abahatschi schrieb:Ja klar, ich erdreiste mich nicht in Namen anderer zu schreiben und daraus ableiten dass ich recht hätte.
Ich zählte gesellschaftliche Normen auf, die Bekleidung betreffen. Natürlich kann das jeder einzelne anders empfinden, aber das Empfinden eines Einzelnen zu den Kopftüchern von Musliminnen muss genauso wenig irgend jemanden interessieren.
Abahatschi schrieb:Das ist mir total wurst.
Stimmt, für Dich sind ja auch alle Muslime gleich und alle muslimischen Glaubensrichtungen gleich, darum sind alle Kopftücher Symbol für Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen....
Abahatschi schrieb:Also ich sehe bei den christlichen jüdischen Traditionen keinen Grund das zu verbieten, mir sind keine Fälle von Zwang bekannt...hast Du da was?
Zwang zu Kirchgang, Beichte, Taufe, Beschneidungen, ...? Aner ja, ich hätte da ein paar Beispiele.
Abahatschi schrieb:Nochmal: gegen Gebühr! Und nicht überall in Deutschland.
Dass der Staat dafür eine Gebühr erhebt, ändert was daran, dass er die Steuern eintreibt? Komische Logik.
Abahatschi schrieb:Dafür hat man die Kirche enteignet (1803), schon vergessen?
Vor 2017 Jahren und nein, das habe ich nicht vergessen. Wollen wir ausrechnen, wie viel der Staat inzwischen dafür bezahlt hat? Und zwar nicht nur die Gläubigen, sondern alle Steuerzahler?
Wir reden hier ja auch nicht von Peanuts, sondern 570 Millionen Euro für 2020.
Und damit werden direkt Kirchenfunktionäre bezahlt.
Abahatschi schrieb:Für mich auch, trotzdem sollte man bei so klaren Sachen wie Inkasso nicht schwurbeln...und siehe Oben: "Kirchen" und alle ähnlichen Konstrukte kann man wegen mir gerne abschaffen.
Du schwurbelst, wenn Du meinst, dass ein "Inkasso" ausschließen würde, dass damit eine Trennung von Staat und Kirche aufgehoben würde. Und Du ignorierst die Staatsleistungen.
abberline schrieb:Was die Kirchensteuer angeht, hat das nichts mit der Trennung von Kirche und Staat zu tun. Oder musst Du Kirchensteuer zahlen, wenn Du nicht Mitglied bist?
Der Staat kassiert aber die Steuer und treibt sie auch bei Säumigkeiten ein.
Und er bezahlt die Bischöfe, Erzbischöfe und Vikane nach Beamten-Niveau von Steuergeldern aller Steuerzahler.