@def def schrieb:Der Kleinunt. muss auch Bücher führen, Rechnungen schreiben, Steuererklärungen und ggf einen Jahresabschluß machen. Der Unterschied liegt in Summe etwa bei 1 Stunde pro Jahr... sehr viel mehr braucht es nicht die USt. Zahllast zu berrechnen wenn sowieso eine laufende Buchhaltung existiert... allerdings hat der KU nicht die mgl Vorsteuern geltend zu machen, da er ja auch keine USt. abführt.
Ich meine herausgelesen zu haben, dass du was mit Steuern zu tun hast, wenn du jetzt ernsthaft weiter behauptest der Kleinunternehmer hat den selben Aufwand an Verwaltung, frage ich mich, ob deine Äusserung so ernst zu nehmen ist.
@van_Orten van_Orten schrieb:Du siehst also das die Lösung des Problems quasi auf der Hand liegt....
Nein sehe ich nicht, ich sehe nur, daß du die Analogie nicht verstanden hast.
@mothwoman mothwoman schrieb:Aber bitte, wieviele Menschen kennst du, die das machen?
Nicht einen einzigen! Was irgendwie schade ist, so manchen würde es helfen auch wieder aus der Isolation heraus zu finden, die meisten igeln sich daheim ein und schämen sich so vor sich hin, möchten einfach ihr "Schmarotzerleben" nicht nach außen tragen.
Lass uns bitte nicht vergessen, daß wir nun mal einfach zu wenig Arbeit haben, die paar die sich weigern für wenig zu arbeiten fallen doch quasi gar nicht ins Gewicht.
mothwoman schrieb:Ich weiss ja nicht, wie lange du schon selbständig bist, aber hast du schonmal erlebt, wie es auf den Ämtern zugeht?
Ich war 1997 8 Monate arbeitslos, ich habe mich überhaupt nicht wie ein Schmarotzer gefühlt, auch wenn "mein" erster Bearbeiter ein richtiger Idiot war, frech und von oben herab, eine Zumutung.
Die zweite war total nett.
Ich weiss natürlich nicht, wie man sich fühlt, wenn das ganze länger dauert, aber nur um mich vor irgendwelchen doofen Fremden besser zu fühlen, lass ich mich nicht verheizen.
mothwoman schrieb: Ich habe nicht viel Geld. Aber das, was ich habe kommt von meiner Hände Arbeit. Und darauf bin ich stolz.
Kannst du doch auch, aber dich definiert mehr als Arbeit und wer dich nur akzeptiert wenn du arbeitest, auf den kannst du pfeifen.