@def Ob Tariflohn oder nicht, dass man von einem Lohn unter 8 Euro nicht leben kann, ist doch jedem Arbeitgeber klar.
Es geht darum, dass die Branchen, die Tariflöhne haben auch Tariflöhne zahlen, und andere Branchen, die meinen einen Menschen mit 4 bis 7 Euro arbeiten zu lassen, dann eben Pech haben, es will keiner mehr für sie arbeiten, fertig.
Aber leider gibt es genug, die so ein Verhalten dann untergraben, hier fallen mir immer die amerikanischen Streikbrecher ein, ist doch ein sehr guter Vergleich, genau so sehe ich Billiglöhner.
Meine Kammer hat im übrigen klare Vorgaben wie hoch ein Azubigehalt ist, wie es in anderen Branchen aussieht weiss ich nicht, aber auch da erkundigt man sich doch vorher wie die Richtilinien sind oder?
@van_Orten van_Orten schrieb:Je mehr Leute diese Einstellung haben desto schlechter wird der Ruf der H4-Empfänger.
Die Folge daraus können nur sinkende Leistungen sein..... da sitzt der trotzige Arbeitsverweigerer nicht am längeren Hebel....
Der Ruf bei welchen Leuten? Bei denen die täglich ihre Bildzeitung genießen?
Wohl, der trotzige "Arbeitsverweigerer" sitzt letztendlich schon am längeren Hebel, denn wenn die Leistungen noch mehr gekürzt werden, müssen die Leute sich anderweitig Geld beschaffen, bis irgendwann klar wird, dass man eine ganze Schicht "Krimineller" gezüchtet hat.
@Kotzi Kotzi schrieb:Kein Unternehmer kann auf einen angesetzten Preis pochen wenn die Konkurrenz günstiger anbietet. Das gilt ebenso für Arbeitskraft.
Dann muss er seinen Laden eben zumachen, nichts rechtfertigt, jemanden für einen Hungerlohn arbeiten zu lassen.
Als ich anfing hätte ich auch nur einen geringen Lohn zahlen können, also hab ich teilweise Tag und Nacht alleine gearbeitet, ich hätte mich zu Tode geschämt, jemanden auszunutzen, aber heute wird sich ja noch einer drauf gerubbelt und man fühlt sich als toller Unternehmer, bah wie verachtenswert sowas nur ist.
van_Orten schrieb:Das triffst ziemlich genau...
"Geiz ist geil" findet der gemeine Bürger nur gut solange es um seinen Geiz geht.....
Stimmt leider, deswegen würde ich schon in der Grundschule 2 Stunden in der Woche den Kleinen erklären, wie alles zusammen hängt.
@def def schrieb:Genau, fängt der Arbeitgeber an zu geizen, ist es schon nichmehr so geil.
Naja komm, hälst du Stundenlöhne unter 8 Euro für nicht realisierbar? Wer das nicht zahlen kann soll seinen Laden dicht machen, jeder Depp muss sich nicht auf Kosten anderer selbstständig machen und seinen Flopp verschleppen, der kann ja dann auch für den geringen Lohn ackern gehen, gell?