@Maverick119 Im Voraus: Sry das ich jetzt erst antworten kann, war die Tage beruflich unterwegs.
Maverick119 schrieb:Ach ausgerechnet Buchhandlung für Edeka.
BuchHALTUNG... Ich mache lediglich die Buchhaltung... ich arbeite nicht bei Edeka. Außerdem nahm ich als Beispiel Edeka, weil es hieß die Inhaber solcher, sehr kleinen Unternehmungen... wir reden hier ja nicht von der Kette, sondern lediglich von einem Franchiser, würden sich dumm und dämlich verdienen, obwohl sie selbst fast ständig den Dispo nutzen und kaum noch wissen wie sie die Lieferanten bezahlen sollen. Wenn ein solches Unternehmen stolze 6.000 EUR per anno einfährt ist das schon gut. Glaube nicht es gänge dem Mittelstand gut. Und von Mittelstand rede ich von Umsatzvolumen bis 500.000 EUR per anno. Es ist egal wo man hinschaut...
Auf der Gewinnerseite stehen hier nur hoch spezialisierte Unternehmen, die sich zum Beispiel auf die Herstellung medizinischer Spezialprodukte, Trockenraum/Reinraumanlagen und ähnlichem Beschäftigen. Deren Aufträge kommen hier nun allerdings wieder größtenteils aus dem Asiatischen und Arabischen Raum.
Es ist ein beklemmendes Gefühl im Abschlußgespräch die Reduzierung der Personalkosten und Aufgabe von Filialen zu empfehlen... aber es kommt immer häufiger vor.
Maverick119 schrieb:Mutmaßungen verbreitst höchstens Du , weil Du ja mehr verdienst und dir die kleinen billigen Verkäuferinnen am Arsch vorbei gehen. Hauptsache du verdienst gut und hast rechtzeitig Feierabend, deine Kolleginnen im Edeka können ja schön weiterhin für diesen Billiglohn arbeiten gehen, bei dem schon eine Putzfrau mit 8,60 € heutzutage mehr verdient.
Du bist eindeutig vom Stamme nimm und Solidarität ist für dich eh nur ein Fremdwort.
Aber passt schon . Solche Typen wie dich , kenne ich zu genüge.
Dann redest du noch über die USA von dem du Gehaltstechnisch bestimmt genauso Ahnung hast wie von Deutschland.
Herr lass Hirrn regnen. Wer glaubst du das du bist mich einschätzen zu können? Es lässt sich schön hetzen in der Anonymität des Internets...
Maverick119 schrieb:Sorry: Diskussionen mit dir sind eh sinnlos, weil du absolut keinen Plan hast wie soziale Marktwirtschaft funktioniert.
Ich muß dich auch hier enttäuschen, da ich viele Jahre in VWL, AWL, FiBu, LoBu Vorlesungen gesessen habe, und desweiteren so ziemlich jedes Gesetzbuch das auch nur im Entferntesten mit Steuern, und Gesellschafts- bzw. Privatrecht zu tun hat unter meinem Kopfkissen bunker (hoffentlich bleibt was hängen!
:).
Ich will hier auch nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht Hartz IV Empfänger oder Empfänger anderer Sozialleistungen ins schlechte Licht zu stellen!! Ich werde nur vehement gegen den Fingerzeig in Richtung Unternehmer vorgehen, denn das was im Umgangssprachlichen der Chef ist, hat mit einem reichen Unternehmer meist wenig zu tun. Sicher gibt es solche und solche... keine Frage!!
Der Fingerzeig muß eindeutig in den Finanzmarkt gehen, denn hier wird seit Jahrzehnten erfolgreich, jeder ergaunerbare Euro ins Ausland geschleppt. Dieser Abzug von Kapital macht jede Wirtschaft kaputt, und dass sollte dir als Wirtschaftsexperten bei der Betrachtung des erweiterten Wirtschaftskreislaufes direkt ins Auge springen. Die Banken dürfen in der Theorie kein Geld zurückhalten, sondern müssen das der Wirtschaft als Kredit für Investitionen zur Verfügung stellen... allerdings NUR zu dem GLEICHEN Zinssatz, den sie den Anlegern, den Konsumenten, bieten, damit diese die nicht ausgegebenen, monetären, Mittel Anlegen, und somit durch die Zinsen, wieder mehr konsumieren, dass fließt der Wirtschaft zu, diese kann den Zins genau mit dem Anteil dann wieder bezahlen...
Soweit die Theorie... der Zinssatz ist aber für Kredite so hoch, und die verarmenden Konsumenten (JA! auch ich langfristig.) können eh nichts anlegen, haben so auch keine Mehreinnahmen durch Zins den sie der Wirtschaft wieder, durch Käufe, zuführen können.... das isn Teufelskreis...
Nebenher schaffen wir ganz unbemerkt Milliarden in ominöse Auslandskrisen und machen das leise mit....
Denn Schuld ist der Grieche, der Sachbearbeiter, der Chef und eh alle die das nicht hinnehmen....
So siehts aus und nicht anders...
ich zitiere mich ungern selbst also soviel noch:
Es ist gewollt und gefördert, dass in der Bevölkerung Klassen geschaffen werden. Arme, Reiche, Beamte, Arbeitslose, Demonstranten, Einwanderer, Polizisten usw usf.
Streitigkeiten zwischen denen verhindern perfekt eine geeinte Bewegung und Formierung gegen die jetuige Regierung und den Lobbyismus... solange das keiner schnallt, und wir weiter nur doof miteinander rumdiskutieren.. genau so lang wird sich nichts ändern.
LG
.